Reicht Pure Rock Slim für Ryzen 5800x?

John Rico

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU)5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 400 W
  • Gehäuse: Coolermaster Silencio 550
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD:
  • Samsung 850 Evo 500 GB (neue Systemplatte, ggf noch Tausch gegen M.2 970 Evo Plus) + WD Red 2 TB

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier richtig: Für mein anstehendes PC Upgrade (CPU, MB, RAM) ist es aus Preisgründen statt dem 5600x der 5800x geworden. Da ich gelesen habe, dass dieser ein Hitzkopf sein soll, frage ich mich nun, ob mein noch vorhandener, neue Pure Rock reicht, den ich für das System eingeplant habe. Ich möchte ungern noch mehr Geld ausgeben, da ich u.a. durch die CPU schon über meinem Limit bin, aber bevor alles zusammenbaue und dann feststelle, dass es gar nicht geht, wollte ich hier einmal die Leute mit Ahnung fragen. Die TDP reicht laut Packung, aber das soll mWn nicht viel bedeuten.

Der PC wird wie der aktuelle (s.o. mit FX 8350 u. 8 GB RAM) für Office, Internet und gelegentliches (nicht kompetetives) Spielen verwendet, z.B. AC bis Odyssey, Far Cry bis Teil 5, aktuell The Crew. Spiele auf einem 4K Monitor mit FullHD Auflösung.
OC ist kein Thema.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Richte bitte eine sinnvolle Lüfterkurve ein, sowie ein Powerlimit von bspw. 90 Watt. Probiere es aus. Dann kannst du noch immer Geld ausgeben. Bspw. für einen Fuma II.

Ist für dich Arbeitszeit und Aufwand wichtiger als Geld, bau es gleich sauber mit einem stärkeren Kühler auf. Jedoch wird auch dieser heulen, wenn die Software nicht richtig optimiert ist.

John Rico schrieb:
Die TDP reicht laut Packung, aber das soll mWn nicht viel bedeuten.
Korrekt. Problemfeld ist der sehr kompakte, dezentral liegende Bereich, auf dem diese Wärme auftritt. Weswegen selbst große Monstertürme ihre liebe Mühe haben, die CPU unoptimiert im Zaum zu halten. Der Verbrauch ist relativ niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Revolvermann01, Kombra und 2 andere
Also "reichen" wird der, aber die CPU wird sicherlich sehr warm sein und nach längerer Zeit ggf. den Turbo reduzieren. Die max. W TDP von 130 W sind nicht viel für diese CPU.

PBO würde ich damit defintiv sein lassen.

Würde mir da keine Sorgen machen, der Prozessor langweilt sich bei der GPU doch eh :D

Scherz bei Seite, es sollte passen, aber ich hätte mich nach einem besseren Kühler direkt umgeschaut. Ansonsten, wie @Zwirbelkatz schrieb, einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ganz anderes Thema:

John Rico schrieb:
Für mein anstehendes PC Upgrade (CPU, MB, RAM)
Der 12600k bleibt (in Spielen) bauartbedingt kühler, obwohl er deutlich mehr verbrauchen kann, insbesondere unter Volllast. Auch das sollte man regeln ...

Er hat eine Grafikeinheit, die von einer 1050ti zwar entfernt ist, aber nicht soo viel schwächer ist. Das wäre ebenfalls eine Überlegung wert.

Zwirbelkatz schrieb:
Er hat eine Grafikeinheit, die von einer 1050ti zwar entfernt ist, aber nicht soo viel schwächer ist. Das wäre ebenfalls eine Überlegung wert.
Die ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel schwächer. Die IGP ist wenn es hoch kommt auf 1030er Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Moin, bei mir wird mit vollst schon warm mit nem nh d15. Süffelt dann 140 da noch nicht optimiert. Bei Spielen wird er aber auch nicht so warm. Hatte max 90 glaub ich gesehen, eher 60 wenn nicht gerade anno ist

Wow, so viele Antworten, vielen Dank! Ich versuche, auf alles einzugehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Richte bitte eine sinnvolle Lüfterkurve ein, sowie ein Powerlimit von bspw. 90 Watt. Probiere es aus. Dann kannst du noch immer Geld ausgeben. Bspw. für einen Fuma II.
Da kommt das nächste Problem,ich habe keine Ahnung, wo und wie ich das mache. Wollte hier eh noch fragen, was ich im BIOS des Aorus alles einstellen sollte, aber das gehört eher in ein eigenes Thema.

tomgit schrieb:
Scherz bei Seite, es sollte passen, aber ich hätte mich nach einem besseren Kühler direkt umgeschaut. Ansonsten, wie @Zwirbelkatz schrieb, einfach mal testen.
Der liegt seit langem neu im Schrank und beim 5600x hätte ich die Wahl zwischen dem Boxed Lüfter und dem PRS gehabt. Aber da der 5600x kaum unter 300 € zu bekommen ist und ich für den 5800x nur 330 € gezahlt habe, fand ich den Aufpreis sinnvoll.

Zwirbelkatz schrieb:
Ganz anderes Thema:

Der 12600k bleibt (in Spielen) bauartbedingt kühler, obwohl er deutlich mehr verbrauchen kann, insbesondere unter Volllast. Auch das sollte man regeln ...

Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden, die GraKa habe ich ja schon. Und der 12600K kostet ja nochmal mehr als der 5800x und die Mainboards sind auch teurer. Außerdem wird dann mein Netzteil nicht mehr reichen.

Schnitz schrieb:
War der Pure Rock da drauf? Dann hast Du ja eine gute Vorstellung wo die Reise hingeht. 😉
Nein, den hatte ich für das alte System bestellt aber nie verbaut. Ich könnte noch schauen, was aktuell auf meinem 8350 sitzt und ihn der besser ist als der PRS. Glaube ich allerdings nicht und wahrscheinlich ist das keiner für AM4.

John Rico schrieb:
ich habe keine Ahnung, wo und wie ich das mache.
Das ist keine Raketenwissenschaft. Das bekommst du hin, wenn es so weit ist.

John Rico schrieb:
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden, die GraKa habe ich ja schon. Und der 12600K kostet ja nochmal mehr als der 5800x und die Mainboards sind auch teurer. Außerdem wird dann mein Netzteil nicht mehr reichen.
Zu 1)
Mir ist bewusst, dass du sie schon hast. Aber die lassen sich zurzeit vorzüglich verkaufen.
Könnte man ja erwägen. Muss man natürlich nicht.

Zu 2)
Der 12600k kostet weniger als der 5800x. Mit Mainboard ist es dann insgesamt etwa gleich viel.
Mit Cashback ändert sich das noch einmal.

Zu 3)
Das Netzteil langt für beides. Ob mit oder ohne 1050ti. (Selbst 12600k(f) und deine Karte wären eine Option). Version F hat keine Grafikeinheit.

Es ist nur eine Idee ... :)

NameHere schrieb:
Die IGP ist wenn es hoch kommt auf 1030er Niveau.
Ja, etwas darunter. Stimmt schon.

Jetzt gibts die UHD770. Zuvor war bis zu UHD750 drin. Sind die identisch?

Selbst gesucht:
Intel UHD Graphics 770 (iGPU), 32EU/256SP, 0.30-1.45GHz
Intel UHD Graphics 750 (iGPU), 32EU/256SP, 0.35-1.30GHz

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Gibt es nen brauchbaren Test dazu ?
Rocket Lake 11xxxer Tests anschauen. Ist die gleiche Grafikeinheit.

John Rico schrieb:
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Ich hatte selbst einen PR Slim. Den gibt es mit verschiedenen Befestigungssystemen. Wenn er nur das Federblech hat, wie mein damaliger, dann ist der Anpressdruck niedrig und die Kühlleistung lausig.

Wenn die Befestigung was taugt, dann reicht der Kühler selbst schon. Der 5800x ist auch nicht perse ein "Hitzkopf". Ich kühle den in einem mITX Gehäuse mit einem 30 Euro Kühler problemlos.

Du kannst auch im BIOS das Power Target leicht reduzieren, was der Effizienz sehr zuträglich ist, ohne dass du signifikant an Performance verlierst.

Kurz: Probier es aus....

Sorry für die späte Antwort, die letzte Woche war etwas turbulent...
Zwirbelkatz schrieb:
Zu 1)
Mir ist bewusst, dass du sie schon hast. Aber die lassen sich zurzeit vorzüglich verkaufen.
Könnte man ja erwägen. Muss man natürlich nicht.

Zu 2)
Der 12600k kostet weniger als der 5800x. Mit Mainboard ist es dann insgesamt etwa gleich viel.
Mit Cashback ändert sich das noch einmal.

Zu 3)
Das Netzteil langt für beides. Ob mit oder ohne 1050ti. (Selbst 12600k(f) und deine Karte wären eine Option). Version F hat keine Grafikeinheit.

Es ist nur eine Idee ... :)

Finde ich auch super, dass du mir helfen willst! Nur habe ich ehrlich gesagt keine Lust, nochmal wieder alles zu verkaufen und neu zu suchen. 😅 Und irgendwie sagt mir AMD nach wie vor mehr zu als Intel.

Ned Flanders schrieb:
Ich hatte selbst einen PR Slim. Den gibt es mit verschiedenen Befestigungssystemen. Wenn er nur das Federblech hat, wie mein damaliger, dann ist der Anpressdruck niedrig und die Kühlleistung lausig.
Meiner sieht so aus:
IMG_20211203_101028.jpg

Ich habe jetzt allerdings nochmal getauscht, da ich endlich den von mir favorisierten 5600x zum guten Preis gefunden habe. Hatte den 5800x nur gekauft, da es den 5600er lange nicht zu einem vernünftigen Preis gab, nun geht er zurück. Die 80 € Differenz investiere ich lieber in ein anderes Teil zum Aufrüsten.

Und für den 5600x sollte der PRS ja locker reichen, oder? Habe zur Sicherheit noch eine Tube MX-4 dazubestellt, und zur Not habe ich ja dann noch den Wraith Lüfter.

Oder sollte ich den Wraith bevorzugen oder ggf. den Kühlkörper vom einen mit dem Lüfter vom anderen kombinieren? Wie gesagt kein OC, am wichtigsten ist mir ein leiser PC.

Alles ok. Der 5600x ist eine super CPU - von seinem stolzen Preis einmal abgesehen.
PRS reicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Rico
John Rico schrieb:
Meiner sieht so aus
Das ist mit der Intel Halterung montiert. Für AM4 benutzt du diese liederliche Klammer.

Das ist die alte Version, die ich auch hatte. Das erzeugt praktisch keinen Anpressdruck. Wirst du bei der Installation selbst merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Rico
Ned Flanders schrieb:
Das ist mit der Intel Halterung montiert. Für AM4 benutzt du diese liederliche Klammer.

Das ist die alte Version, die ich auch hatte. Das erzeugt praktisch keinen Anpressdruck. Wirst du bei der Installation selbst merken.
Danke für deine Rückmeldung. Für den 5600x wird es hoffentlich reichen. Ich werde die Original Wärmeleitpaste gegen die MX-4 tauschen und sollte es wirklich Probleme geben, habe ich den Wraith noch im Schrank.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Alles ok. Der 5600x ist eine super CPU - von seinem stolzen Preis einmal abgesehen.
PRS reicht ...
Für ca. 250 € finde ich ihn ok, auch wenn ich mit Intel ggf. vom P/L-Verhältnis etwas besser gefahren wäre. Dafür war das Aorus Elite AX V2 mit 95 € sehr günstig.

Dir und den anderen vielen Dank für die Hilfe, auch wenn sich meine Frage durch den CPU-Tausch erübrigt hat.

John Rico schrieb:
Für den 5600x wird es hoffentlich reichen.
Wie gesagt, der Kühler an sich reicht. Nur der Anpressdruck kühler auf CPU ist als würdest du oben auf den kühler ne butterstulle legen

Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt, der Kühler an sich reicht. Nur der Anpressdruck kühler auf CPU ist als würdest du oben auf den kühler ne butterstulle legen
Welche Temperatur darf / sollte der 5600x denn maximal haben?

Und gibt es andere Klammern für den Kühler als Zubehör?

Naja sonderlich kühl wirds mit dem Kühler nicht. So um die 80°C+- 5°C musst du schon rechnen.
Aber keine Angst, die CPU kan das ab.:)

Die Klammer ist zwar nicht die beste Befestigung, tut aber ihren Dienst. Ich hab selbst schon solche Kühler verbaut und noch keine Klagen bekommen. :hammer_alt::schluck:

Zurück
Oben