Reicht Raspberry pi oder vergleichbar für mein vorhaben?

domainhost

Lt. Junior Grade
Moin ich bins wieder

ich habe viele einzelne externe festplatten mir schwirrt vor einen server auf die beine zu stellen um alle einzelnen festplatten darin zu verstauen...
Reicht ein Raspberry pi oder ähnliches für eine ganz einfache dateifreigabe? mehr soll im prinzip nicht gemacht werden und eventuell mal ein stream von der festplatte auf dem server auf dem htpc das ist alles....

Naja ich würd spontan Nein sagen
würd dir ehen ein kleines NAS empfehlen

sind die externen Festplatten selbst zusammengebaut oder schon fertige externe vom Hersteller? frag nur, weil die platten in den fertigen externen nicht immer standardkonform verbaut sind.
andererseits bräuchtest du für dein vorhaben ja dann mindestens ein mini itx Gehäuse und ein Netzteil.. und der raspberry pi wird ja über einen usb anschluss mit Strom versorgt.

oder hab ich dich jetzt iwie falsch verstanden?

Nein reicht nicht.
Kein Sata, nur zwei USB 2.0 Ports und nur 100Mbit Ethernet. Die HDDs müssen extern versorgt werden.

Wenn dir das allerdings reicht.
12,5 MB pro Sekunde wär mir selbst für eine einfache Freigabe zu wenig

Wenn es NTFS Platten sind und du mit <5mb/s zufrieden bist geht das sicher (bei einer einzelnen Platte).

Mir hat das nicht gereicht.

da die ganzen USB Platten eh schon einiges an Strom ziehen werden, würde ich dir vorschlagen lieber ein richtiges Motherboard zu nehmen. Die gibt es ja auch schon ab 40€ mit CPU und die 20W mehr an Stromverbrauch sollten wohl auch nicht so ins Gewicht fallen.
Ich hab an meinem Pi eine USB Platte dranhängen, Videos streamen geht einwandfrei, aber kopieren ist doch sehr träge, da fällt die Geschwindigkeit schon manchmal unter 5MB/s.

Also ich würde Dir auch zu nem richtigen Board raten.
Iein gebrauchtes Atom Board, oder n neues E350m1 (~60€ + Ram+Netzteil)
Ich hab mir selber das E350m1 bestellt und damit nen 4-Bay Server in ner Holzkiste (HBT: 32*20*20) gebaut. Hat mich ca 100€ gekostet und läuft bestens. Einfach Wake on Lan einschalten und fertig.

Dann bau die Platten aus den externen Gehäusen und bastel dir einen hübschen mini ITX Server. Als reine NAS Basis tuts auch ein E-350 Board, ansonsten, wenn du evtl. auch anderes damit machen willst, kannst du auch zu einem Pentium Dual Core oder AMD A4 greifen.

dieser pi is eh überbewertet. nur wenns auf dir größe ankommen soll, is der sinnvoll. aber da gibs dann auch wieder µC lösungen die optimierter sind.

mein tipp: nehm nen alten PC und dazu ne raid-karte.

Seagte Dockstar oder Pogoplug sollten ausreichend, (kosten ca. 20 Euro und haben eine Leistungsaufnahme von <5 Watt) die 25 Mb/s sollten dir reichen.

"mein tipp: nehm nen alten PC und dazu ne raid-karte."

Das braucht dann 24/7 100 Euro Stromkosten im Jahr...ganz toller Tipp.

Und das mit der physischen Größe beim RPi ist quatsch, es gibt viele Einsatzgebiete für die der Pi genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das so überlegt raspberry pi -> usb hub -> externe festplatten...

die platten kann ich jederzeit in intern umwandeln das geht aber wenns wirklich so langsam ist dann wirds wohl irgend n billiges mainboarf werden muss ich mich auf die suche machen

was könnt ihr mir empfehlen also streaming und dateifreigabe das würd ich nutzen.....

Wie schnell muss denn der Datentransfer maximal sein ?
Hast du Gigabit Ethernet oder nur 100 Mbit?

Reichen dir 5 Mb/s
brauchst du 10 Mb/s
oder mindestens 50 Mb/s

bei allen ehren zum Rasperry Pi, es ist und bleibt aber einfach nur ein "Spielzeug" . die performance ist eine beleidigung wenn man hier überhaupt das wort "performance" hier verwenden darf eigentlich.

kauf dir lieber was anständiges. habe noch keinen Pi User gesehen der glücklich war mit dem Ding !!

ich hab n gigabit netzwerk hier wie gesagt im extremfall wird ne datei von rechner a nach rechner b gehen übers netzwerk und streaming also film der auf dem server is auf dem htpc wiedergeben das soll beides funktionieren ohne das der film ruckelt und ich wär zufrieden.....

Wenn man den Pi als Desktop-Ersatz sieht hat man auch was falsch verstanden.

Was ist beispielsweise an Raspmc schlecht? Nenn mir mal ein besseres Mediacenter für den Preis und vorallem mit der Leistungsaufnahme (2-3 Watt)

Hast du rudimentäre Linux Kenntnisse?

Seagate Dockstar oder Pogoplug mit Debian drauf sind dafür ausreichend.

ich habe noch eine alte cpu hier die E7300 aber die boards sind recht teuer was meint ihr lohnt sichs da n board zu holen?
Ergänzung ()

Linux 0 kenntnisse....

Der Vorteil beim Dockstar oder Pogoplug ist die kannst du 24/7 laufen lassen.
Den E7300 nicht (das kostet dich locker 100-150 Strom im Jahr) ist dir Leistung oder Verfügbarkeit wichtiger?

Mit einem aktiven USB-Hub ginge das, allerdings wär das eine extrem langsame Lösung.
Glaub nicht, dass du da viel Spass dran haben wirst.

Leistung? also es sollte zeitgemäss sein und nicht das kopieren einer datei (4GB zum beispiel) 3 tage dauern....

Zurück
Oben