Reicht RYZEN 7 3700X für die Nvidia 4090?

Katusch schrieb:
Was willst denn noch wissen? Hab doch geschrieben: Hauptnutzung is Gaming in 4k mit 120 Hz
Und das heißt gar nichts. Tetris in 4K? oder doch Cyberpunk in 4K? Auch kannst du doch selber testen wenn die GraKa läuft. Wenn da irgendwo die CPU nicht ausreicht kannst du doch weiter schauen. Und dann bleibt Dir der 5800X3D. Soviel Möglichkeiten sind das ja nicht.
 
den Rest deines Rechners könntest du uns schon mitteilen, also:
Mainboard
RAM: Marke, Anzahl, Geschwindigkeit
Netzteil: Marke und Modell
SSD/HDD/m.2
Kühlung/Lüftung CPU und
Gehäuse mit Kühlung/Lüftung

Betreibst du OC?
 
Ja, natürlich reicht der aus. Die CPU ist vollkommen überdimensioniert. Durch die GraKa wirst Du absolut null mehr Perfomance haben in Office, Surfen und beim Musikhören über YT. Und auch bei Prime95 reicht die CPU vollkommen aus. Und weiter finde ich es nicht schön, dass Du erwartest, dass wir suchen, welche Auflösung Dein Monitor hat.
Und bei 750 Beiträgen gehe ich mal davon aus, dass Du weisst auf welche Infos es bei welchem Thema ankommt. :stock:

Aber jetzt BTT: :schluck:
Ob der 3700X aureicht ist relativ individuell. Installier Dir MSI- Afterburner und lass Dir ingame anzeigen, wie hoch die GraKa ausgelastet ist und die fps. Dann spiel ein Spiel mit den gewünschten Grafik- Einstellungen. Wenn Dir dann die fps ausreichen besteht kein Handlungsbedarf. Alles chique. Wenn Dir die fps nicht reichen schau Dir die GPU- Auslastung an. Wenn die dauerhaft unter 90% liegt, bist Du im CPU- Limit. Dann CPU aufrüsten. Der 5800X3D ist da sicher das Beste, wenn Du nnur zocken willst. Wenn neben dem Zocken noch Anwendungen dazu kommen, die von möglichst vielen Kernen profitieren, wäre der 5900X auch noch ien Überlegung wert.

Wenn kein Bild kommt, kontrollier noch mal alle Steckerverbindungen. Insbesondere die der GraKa. Da gibt es ja teils erheblich Probleme. Der neue Stecker ist, vorsichtig ausgedrückt nur suboptimal.
Wenn alle Strippen richtig sitzen und immer noch kein Bild kommt. vllt. einenn normalen Monitor ausprobieren.
Und schau Dir den Anschluss des Monitorkabels an der GraKa genau an. Ich hatte das selber mal, das ich stundenlang gesucht habe, weil kein Bild kam. Als ich die GraKa dann wieder ausbauen wollte, sah ich, dass die Karte minimal schief festgeschraubt war und deswegen der Stecker vom DP- Kabel nicht komplett einrasten konnte. Fehlte 1mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Captain Mumpitz, cyberpirate und eine weitere Person
Hackt doch nicht so auf ihm rum...

Er hat gerade ganz andere Probleme. Diese nämlich sind: Ein 2500€ Elektronik Klumpen der nicht funktionieren will.

Und nach ein bisschen YT Videos schauen und Tests lesen, lastet eben die 4090 nahezu jede CPU im besten/schlechtesten Fall aus. Demnach bekommt er je nach Anwendungszenario genau die Mehrleistung der CPU die er sich als Alternative zulegt in FPS vergütet.
 
Enotsa schrieb:
Ja natürlich eine neue CPU wird dein Problem lösen....Außerdem ist das hier Kaufberatung, da ist mein Senf schon ok. Denn dein Problem war ja nicht die Frage...
Natürlich könnte neue hardware das Problem lösen und zwar aus mehreren Gründen.
1. Es könnte beim rumbasteln was kaputt gegangen sein.
2. Es könnte irgend eine Inkompatibilität geben bei der aktuell vorhandenen hardware geben.
3. Es könnte was falsch oder nicht richtig angeschlossen worden sein was ich durch austausch der hardware dann richtig anschließe. Klar könnte ich alles jetzt nochmal auseinandernehmen, aber das mach ich erstaml nicht da ich ja der Meinung bin, dass alles richtig angeschlossen ist.
Also, versuch nur weiter krampfhaft recht zu haben

cyberpirate schrieb:
Und das heißt gar nichts. Tetris in 4K? oder doch Cyberpunk in 4K?
ja für Tetris hab ich mir ne 4090 zugelegt.

Hagen_67 schrieb:
Ja, natürlich reicht der aus. Die CPU ist vollkommen überdimensioniert. Durch die GraKa wirst Du absolut null mehr Perfomance haben in Office, Surfen und beim Musikhören über YT. Und auch bei Prime95 reicht die CPU vollkommen aus. Und weiter finde ich es nicht schön, dass Du erwartest, dass wir suchen, welche Auflösung Dein Monitor hat.
Ja das war mein Fehler, hab aber nachgetragen dass ich in 4k zocke. sry

Karl.1960 schrieb:
Da fällt mir als erstes das HDMI-Kabel ein
Das hat vorher mit der alten Graka funktioniert. Außerdem habe ich noch ein weiteres Kabel getestet das leider auch kein Signal liefert.
Metaxa1987 schrieb:
Hackt doch nicht so auf ihm rum...
Da versteht mich einer :D:lol:

Ok danke an alle die geholfen haben. Weiß nun bescheid. Bis dann
 
@TE: Editier doch mal Deinen ersten Post. Also die dort fehlenden Infos ganz am Ende als "Tante Edit" nachreichen.
Und hast Du alle Verbindungen genau geprüft? :)
 
Den habe ich schon längst editiert um den Benutzungszweck und Auflößung hinzuzufügen.
Meine Hardware steht in der Signatur. Werde ich beim nächstenmal wohl mitposten, da der kleine link wohl nicht leicht zu sehen ist.
Jop Verbindungen hab ich geprüft. Ich werd einfach mal den Monitor vom Büro mit nach Hause nehmen und sehen ob das funktioniert und dann die Treiber neu installieren. Falls nicht mach ich mir weiter nen Kopf. Danke.
 
Katusch schrieb:
Das hat vorher mit der alten Graka funktioniert. Außerdem habe ich noch ein weiteres Kabel getestet das leider auch kein Signal liefert.
Lief es vorher auch schon in 4K120 mit der alten GPU? Für 4K120 brauchst Du ein "Ultra High Speed" zertifiziertes HDMI Kabel (solange Du nicht in 8 Bit mit 4:2:0 Farbunterabtastung unterwegs sein willst). Oder bekommst Du beim Booten schon kein Bild?
 
Signaturen werden von vielen ausgeblendet. nicht jeder will wissen was andere da rein schreiben. Und imme noch nicht wissen wir welche Spiele überhaupt gespielt werden. Eine ziemlich wichtige Info um überhaupt deine Frage mal einschätzen zu können. Muss ja schwer sein das trotz mehrfacher Anfrage mal zu benennen? Und wie gesagt sich im Vorfeld verrückt zu machen bringt nix. einfach mal die Auslastung ansehen und Du weist direkt Bescheid. dazu Test lesen und Du Du wirst es vorher schon abschätzen können. dazu gibt es diese ganzem Test, auch hier auf CB
 
naja, dein Sys aus dem Link scheint ja auch nicht aktuell zu sein. Dein Dell Monitor ist nicht mehr da?
 
Kabellänge HDMI Kabel?...

Glasfaser oder Normales?

Ansonsten verstehe ich die CPU Diskussion nicht... In 4k limitiert zu 90 Prozent die Grafikkarte... Sieht man bei Tests oft genug.

Wer noch extra nen tausender ausgeben will für 10 Prozent mehr FPS OK... Der @Katusch kann einfach 100 Watt Strom sparen bei der GPU und hat genügend Leistung am Ende.
 
MMn will ich bei eine GraKa für 2k€ oder mehr auch das Optimum an CPU-Leistung.
Und wenn Spiele das Hauptaugenmerk sind, gibt es für AM4 nix besseres als den 5800X3d: mehr geht dann nicht. Und Geld wird hier keine Rolle spielen, eher das handwerkliche.
 
Siran schrieb:
Lief es vorher auch schon in 4K120 mit der alten GPU? Für 4K120 brauchst Du ein "Ultra High Speed" zertifiziertes HDMI Kabel (solange Du nicht in 8 Bit mit 4:2:0 Farbunterabtastung unterwegs sein willst). Oder bekommst Du beim Booten schon kein Bild?
lief vorher mit 4k 120hz mit der 3080 perfekt. Bekomme jetz aber schon beim Booten kein bild, komme auch nicht ins Bios.

SonyFriend schrieb:
naja, dein Sys aus dem Link scheint ja auch nicht aktuell zu sein. Dein Dell Monitor ist nicht mehr da?
doch nur Netzteil und Graka wurden wie im Anfangspost ersetzt. Den Dell Monitor habe ich verliehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Kabellänge HDMI Kabel?...

Glasfaser oder Normales?
3 meter. Normal

cyberpirate schrieb:
Signaturen werden von vielen ausgeblendet. nicht jeder will wissen was andere da rein schreiben. Und imme noch nicht wissen wir welche Spiele überhaupt gespielt werden. Eine ziemlich wichtige Info um überhaupt deine Frage mal einschätzen zu können.
Wusste nicht dass man die ausblenden kann. Ich zocke einfach alles. Hauptsächlich aber Hunt showdown und warzone.
 
Katusch schrieb:
...Meine Hardware steht in der Signatur. Werde ich beim nächstenmal wohl mitposten, da der kleine link wohl nicht leicht zu sehen ist. ...
Bitte trotzdem die Hardware im Fred angeben. Denn Deine Hardware ändert sich irgendwann. Und die passt dann nicht mehr zu dem eigentlichen Fred. Kann ja sein, dass jemand in zwei Jahren das gleiche Problem hat und dann den Fred erst liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Katusch schrieb:
Ich benutze einen TV OLED 65" C9 als Monitor, mit welchem ich nach dem Einbau der neuen 4090 und dem neunen Thermaltake GF3 (ATX 3.0) erstmal kein Bild bekomme (no signal).
Muss wohl einen normalen Monitor dranhängen und die Nvidia Treiber neu installieren.
Das verstehe ich nicht. Warum sollte das am TV liegen? Zur Info: war bei meiner ersten 4090 auch, die war defekt....
 
Halli hallo,

das Thema No Signal hatte sich vor ner woche in nem anderen Forum aufgetan. Da war die Lösung schlicht und ergreifend, dass das HDMI Kabel gegen ein neueres getauscht wurde zum TV. Beim Monitor lief es, beim TV kam nix an. Neues HDMI Kabel dran und dann funktionierte alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Moin,

vor Kabeltausch bitte Einstellungen des Fernsehers prüfen, bei den HDMI- Einstellungen auf VRR stellen. War bei mir das Problem, nix Kabel ( hatte ich auch erst vermutet...)
 
Aktuelles BIOS auf dem Mainboard?
Für mein Brett gibt es nämlich tatsächlich ein neues BIOS, für bessere Kompatibilität mit 40xx Grafikkarten.
Habe zwar keine 4090, aber habe in früheren Rechnern mit anderen Grakas die Erfahrung gemacht, dass manche Bretter erst ein BIOS Update brauchten, damit die Graka ein Bild liefert
 
Zurück
Oben