Reichweite mit WLAN 7490 auf einmal eingeschränkt

Squall03456

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Gude,

Ausgangssituation:
Wir wohnen seit ca 3 Jahren in einer 100 qm-Wohnung. Im Flur steht mittig eine 7490 mit 100er DSL Leitung. Bislang hat das immer gut geklappt. Alle Räume wurden versorgt.

Seit ca. 3 Wochen hat mein Fernseher inkl Firestick aber das Problem, dass Streams ruckeln. (Funken übrigens beide auf dem 5 GHz). Ja, sie stehen am weitesten von der FB entfernt, aber mein Handy hat an der gleichen Stelle vollen Empfang...

Habe schon versucht, den Kanal umzustellen, aber keine große, nachhaltige Verbesserung.

Habe ihr eine Idee, was ich machen kann? Hab schon überlegt, neue Fritzbox zu kaufen. Evtl eine 7530. Ob das sinnig ist weiß ich nicht so recht.

Danke und Gruß
 
Ist denn die Reichweite Schuld? Wie kommst du auf dieses Ergebnis wenn ja dein Handy vollen Empfang dort hat?
 
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Was für ne Bamdbreite kommt den am Stick an?
Mal ne andere Position des Routeres Probiert?
Was passiert wenn der Stick näher am Router ist?
 
SGCGoliath schrieb:
Ist denn die Reichweite Schuld? Wie kommst du auf dieses Ergebnis wenn ja dein Handy vollen Empfang dort hat?
Das war jetzt meine erste Idee, da es 2 Geräte betrifft, die aktuell schlechteres WLAN haben....
 
Du kannst dir mit dem Ikon der Fritzbox in der Taskleiste ansehen wie gut die Verbindung ist?
In der Oberfläche der Fritzbox kannst du nachsehen mit welcher Geschwindigkeit gesendet wird, z.B. beim TV.
Mir ist aufgefallen das Streaming Anbieter nicht immer optimal übertragen.
 
Bei meiner Schwägerin hat sich letztens (vor 3 Wochen) die 7490 mit solchen Symptomen begonnen zu verabschieden…erst schlechtes wlan/ruckler in stream….dann kam irgendwann leichtes soulenfiepen hinzu und dann war Ende…. Würde daher evtl mal mit nem anderen Router testen
 
Squall03456 schrieb:
Mein Tipp: Auf fritz.box gehen und schauen, ob unter „System → Ereignisse → WLAN“ irgendwas steht. Falls nicht, unter „WLAN → Funkkanal → … anpassen → Kanal: 36, 40, 44 oder 48“ wählen. Falls der Kanal schon war oder nicht half, auf Kanal 52, 56, 60, 64. Falls auch das nicht half, Kanal 136 probieren. Falls auch das nicht half, Kanal 140. Falls auch das nicht half, dann Kanal 100. Falls auch das nicht half, Kanal 120.
Squall03456 schrieb:
Auf fritz.box unter „WLAN → Sicherheit“ wenigstens „PMF“ aktivieren. Danach alle Geräte neu koppeln, also WLAN entfernen und neu verbinden. Wenn das nicht half, dann das Netzteil oder gleich die ganze FRITZ!Box tauschen z. B. FRITZ!Box 7590 (ohne AX) gebraucht oder neu eine FRITZ!Box 7690 …
 
Hatte ich auch. Dachte an Netzteil. Wurde getauscht. Wars nicht. Elko 3300uf in der Mitte der Leiterplatte gewechselt. Seitdem läuft die wieder.
 
Kurzes Update: ich habe die Position des Routers um 50 cm verändert und wieder auf Autokanal gestellt. Jetzt hat mein TV laut Speedtest Fullspeed und der Firestick 60-70.

Leider hat jetzt die andere Ecke der Wohnung nicht mehr ganz so guten Empfang ... Am besten wohl dann noch einen Repeater zulegen...? Nehme mal eine andere Fritzbox verändert nicht viel...?
 
Squall03456 schrieb:
Nehme mal eine andere Fritzbox verändert nicht viel...?
Wir gehen davon aus, dass sich entweder etwas in der Umgebung geändert hat (andere WLANs, bevorrechtige Nutzer) oder dass Deine FRITZ!Box einfach durch ist. Daher wäre das schon eine Option, aber dann bitte in Richtung gebrauchter FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder neu die FRITZ!Box 7690.
 
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