Fritzbox 7490 / 7590 WLAN Reichweite schlecht

in welcher ecke steht die box? oder sogar in einem schrank? lies mal in meiner Signatur über Wlan. ab dem zweiten teil wird auch wände und störquellen genannt. (z.b. dect-stationen, in Möbel stellen usw...)
 
Wilhelm14 schrieb:
Zum Thema: Das Netzteil wurde auch jeweils getauscht? Mir sind wackelige Netzteile bekannt, wo das WLAN oder die DSL-Synchronisierung teilweise schwächelt.
Magst Du das bitte beantworten @boomer2002de
 
Heißt, du hast 3 verschiedene Fritzen immer am gleichen Netzteil getestet?
Dann würde ich das Mal schnellstens mit nem anderen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ja. Bei der Tauschbox war kein Netzteil mit dabei. Und die 7590 habe ich mit dem vorhandenen Netzteil befeuert.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Aber werde ich morgen mal eben mit dem neuen probieren! Danke und ich melde mich dann morgen! :)
 
Nur als Hinweis, ich hatte das selbst mindestens einmal und dann nochmal bei einem Freund: WLAN wurde schwächer, riss ab oder war kurz gar nicht zu sehen. Später kamen DSL-Abbrüche mit Neusynchronisierungen hinzu. Der Freund hat sich eine neue Fritzbox besorgt und nur die getauscht (ohne Netzteil). Gleicher Fehler, bis uns dann auffiel, dass es nur das Netzteil war. Genug Geschichten von mir. Bei dir hast du den Fehler ja nun ausgeschlossen.

Bleibt, deine Router woanders zu testen, z.B. beim Freund, Nachbarn usw. wenn der damit keine Probleme hat, dann liegt es an deiner häuslichen Umgebung. Wie oben schon vorgeschlagen, alles ausmachen und den Router alleine laufen lassen. Im Zählerschrank den Hauptschalter runterdrücken und den Router mit Kabeltrommel vom Nachbarn versorgen.
😉 Nein, wäre etwas hart, aber eben mal alles im Haus ausmachen, vom Netz trennen, Stecker ziehen. Wenn es jetzt schon nach 5 Metern Probleme gibt, solltest du recht schnell herausfinden, was da stört.
 
boomer2002de schrieb:
Und zwar ist die Sendeleistung seit einigen Wochen nur noch sehr schwach.
Kannst Du das vielleicht in einen kausalen Zusammenhang zu Neuanschaffungen bringen?
Alexas, AV-Receiver, DECT-Telefone, LED Leuchten dimmbar oder für ein Aquarium, Rolladensteuerung, Smart Home Gedöns, PowerLAN Zeugs, whatever... Wenn ja, nimm zuerst die Geräte außer Betrieb.
Steck zum Test auch alle nicht benötigten LAN Teilnehmer ab. Also nur das DSL Kabel an der Fritze lassen und die Reichweite mit dem Smartphone prüfen.
 
@bender_ Werde ich mal versuchen. Allerdings wird mich das ja auch nicht viel weiterbringen. Auch wenn es so sein sollte. Ich brauche die ganzen Geräte ja. Also wäre ich dann nachher nicht weiter als vorher. Dann habe ich immer noch scheiß WLAN. 😎
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Dieselbe Antwort wie zu bender. Auch wenn ich dann herausfinden würde dass mein WLAN woanders besser ist. Was würde es mir dann zu Hause bringen? Da hätte ich das selbe Problem. Sg 😁
 
Falls du eine Störquelle findest, bleibt ja nur diese zu eliminieren, wenn du besseres WLAN haben möchtest. Du musst also überlegen, ob dir WLAN oder die Störquelle wichtiger ist. Aber eins nach dem anderen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Falls du eine Störquelle findest, bleibt ja nur diese zu eliminieren

This. Oder eben mit Repeatern (im Idealfall per Kabel angebunden) gegensteuern.

Wenn du aber gar nicht nach einer Störquelle suchst, bleibt ja im Ungewissen, warum dein Wlan schlechter geworden ist.

Fang mit den LED Lampen an, mit Glück ist es ein einziges schlecht abgeschirmtes Montagsmodell.
 
Komischerweise ist es im unteren Stockwerk mit dem Repeater auch nicht gerade besser. Das Handy verbindet sich dann zwar mit ihm. Das merkt man. Aber auch da ist nach einigen Metern schluss und das Signal wird schlecht!!
Ergänzung ()

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Handy sich nicht richtig entscheiden kann ob es am Repeater hängt oder an der Fritzbox. Es wechselt hin und her. Weil beide Signale schlecht sind.
 
Ja, "wenn" deine Störquelle so laut in die Gegend brüllt und alles übertönt, sind deine Clients verzweifelt und wechseln immer hin und her. 😉

PS: Ich wäre schon längst zum Zählerschrank gegangen und hätte testweise alles ausgemacht, bis auf einen schnöden Steckdosenstromkreis für den Router. Und dann nach und nach alles wieder anmachen.
PPS: Was sagt denn die Fritzbox bei der Umgebung in den WLAN-Kanälen. Angeblich können dort auch Störquellen angezeigt werden.
 
Zurück
Oben