Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reichweite und Datenrate von Fritzbox 6591 erhöhen
Hallo, ich habe eine Fritzbox 6591 mit Vodafone 1 Gigabit bin zufrieden mit der Leitung, das WLAN ist auch ganz stabil, aber ich möchte die Reichweite und somit die Datenrate erhöhen.
Was würde sich für Gerätschaft anbieten, die FritzRepeater sind meines Wissens teuer und funktionieren besser mit DSL.
nein, Fritz!Repeater funktionieren plattformübergreifend für alle aktuellen Fritz!Box Modelle. Da du schon eine Fritz!Box besitzt, bietet sich ein Fritz!Repeater 2400 oder 3000 an. Bitte diesen dann per LAN Kabel anbinden -> sonst Pfusch!
Reichweite und Datenrate steigern mit wlan geht nur über mehrere kabelgebundenen AP‘s, die mit deiner fritzbox als mesh eingebunden wird. Repeater steigern nur die Reichweite Und vermindern in der Regel die Datenrate.
Beste Lösung Access Points für die WLAN Erweiterung. Da du schon eine 6591 hast würde ich zum 2400 oder 3000 Repeater greifen. Ob ein AP deine Wünsche erfüllt musst du selbst testen, da noch viele Faktoren vom außen kommen die dein WLAN beeinflussen.
Bevor man irgendwas empfehlen kann, was ist den das Ziel ??
Soll mehr Fläche abgedeckt werden oder willst du einfach mehr Durchsatz, dann ist ganz wichtig wieviel sind es jetzt und was soll es werden? Sollte dein Ziel sein die vollen 1gbit an die wlan Geräte netto zu bekommen wird das aktuell nichts.
Ist dein Ziel netto irgendwo bei 300 Mbit raus zu kommen und 50qm mehr abzudecken ja ok das geht wohl jetzt schon mit nem guten triband mesh wie dem AVM 3000. Sonderfälle kommen jetzt vielleicht auch schon auf 500-600mbit aber im allgemeinen wird das nichts.
Sonst heißt es warten bis grob Sommer 2021 bis wifi 6E Frequenzen bei uns freigegeben sind und entsprechende Produkte auf dem Markt sind.
Ist dein Ziel netto irgendwo bei 300 Mbit raus zu kommen und 50qm mehr abzudecken ja ok das geht wohl jetzt schon mit nem guten triband mesh wie dem AVM 3000. Sonderfälle kommen jetzt vielleicht auch schon auf 500-600mbit aber im allgemeinen wird das nichts.
Das kann ich bestätigen. Ich habe kabelgebundene 1750er im Einsatz und einen 3000er. Der 3000er ist via WLAN an einen 1750er angebunden. Dazwischen sind auf acht Meter zwei Wände: eine 10 cm Backstein, die andere ca. 50cm Backsteinwand.
Ich komme mit aktuellen Endgeräten auf maximal 330 Mbit.
Wie willst du mit 6E höhere Datenraten erreichen, wenn die Kanalbreite dort auch maximal 160 MHz beträgt?
Höchstens als Backbone Anbindung des Repeaters mit 160 MHz könnte das Sinn machen.
Aber ich würde nicht das komplette Funkspektrum mit Repeatern vollklatschen, sondern eher LAN Kabel ziehen und Access Points aufhängen.
Dann ist es sogar möglich die 1 Gbit/s mit heute verfügbarer Hardware zu erreichen.
Das ist ja noch erstaunlicher!
Du besitzt selbst die selben, vom TE nicht genannten Endgeräte und kannst unter unbekannten vergleichbaren Bedingungen eine absolute Aussage treffen?
Man sollte das Forum in Magierforum umbenennen...
Da limitiert womöglich die 2x2 WLAN Funk Einheit welche für die cliens gedacht ist am 3000er, ich schaffe per PC, LAN, 7590, WLAN, 3000er, LAN, PC, 480 mbits stabil!
Es geht eigentlich um mehr Datenrate, da die 4K Fernseher in den Ecken vom Haus stehen und nicht die beste Reichweite und Datendurchsatz haben. Wenn 4k gestreamt werden soll wird das halt schwierig.
Überall unästhetisch LAN Kabel ziehen ist nicht erwünscht. Ansonsten gibts mit mobilen Endgeräten nie Probleme und immer mind 200 mbit/s.
Kann man das WLAN vom Smart TV Empfang eventuell verstärken?
Ganz ehrlich, was erwartest Du denn jetzt?
Woher sollen wir wissen, wie viele und welche 4K Fernseher mit welchen WLAN Fähigkeiten oder sonstigen Schnittstellen in deinem unbekannten Haus verteilt sind, das anscheinend Ecken hat die undefiniert weit und von undefinierten Wänden getrennt voneinander und der 6591 entfernt sind?
PCLord schrieb:
Wenn 4k gestreamt werden soll wird das halt schwierig.
Was heißt das?
Von wo wird 4K gestreamt?
Mit welcher Kompression?
Auf wie viele Fernseher gleichzeitig?
Wie äußert sich "schwierig"?
Wie hast Du rausgefunden, dass es das WLAN ist und nicht die Fernseher, wenn alle anderen Geräte im WLAN 200MBit/s schaffen?
PCLord schrieb:
Kann man das WLAN vom Smart TV Empfang eventuell verstärken?
5ghz WLAN auf Kanal 100 stellen, schauen ob es was bringt, WLAN Koexistenz Haken raus wenn fremde 2,4ghz wlans in der Nähe sind, Router optimal positionieren, schauen ob es was bringt.
Ansonsten kabellos AVM 3000, und Kanal 100 in der Fritzbox, mit der Fritz WLAN App repeater Position bewerten lassen, und so nah wie möglich Richtung TV stellen, so lange die Position noch als gut bewertet wird!
@bender_ Ich gehe davon aus, dass der eine Samsung Smart TV 2018 nicht den besten Empfang hat für 4K, wenn doch die anderen Endgeräte immer einen guten Empfang haben.
Ich könnte jetzt 2 Funknetzte mit jeweils 2,4 GHz und 5 GHz einrichten, aber das ist ja nur ne kurzfristige Lösung.
Der FritzRepeater 3000 ist schon echt teuer ,für 110€.
Ich habe noch eine Fritzbox 4040 rumstehen, die ist aber ähnlich wie die 1200.
Die 4040 kann meines Wissens Mesh und müsste sich mit der 6591 vertragen, oder?