Reichweite von Speedport W-701V durch Router erweitern

H

Hoot

Gast
Hallo :)

Folgende Situation:
Bei uns im Keller steht der Telekom-Router Speedport W-701V mit aktiviertem WLAN.
Da unser Haus jedoch 3 Stockwerke hat und wie in Deutschland fast überall üblich alles Massivbaubweise ist, kommt gerade im ersten Obergeschoss, in dem sich auch mein Zimmer befindet nur ein sehr schwaches bis gar kein WLAN-Signal mehr an, wodurch ein effektives arbeiten mit dem MacBook oder Facetime via iPhone unmöglich gemacht wird...

da wir noch einen alten D-Link Router haben (DI-614+), habe ich mir gedacht, dass ich diesen doch sicherlich im Erdgeschoss positionieren könnte, um ihn praktisch als "WLAN-Verstärker" ins Obergeschoss nutzen zu können....

Also sprich:
Ich möchte die beiden Router via WLAN miteinander verbinden, damit durch den D-Link Router ein stärkeres Signal im Obergeschoss ankommt...

Ist das möglich?
Wenn ja: Wie sind die Parameter im D-Link Router zu setzen, da im Telekomrouter eigentlich alles so gelassen werden kann...
Beim D-Link habe ich DHCP deaktiviert, verstehe nur gerade nicht, wie ich ihm klar machen kann, dass er das WLAN des Speedport als Internetquelle nutzen soll...

Hoffe jemand kann mir helfen :-)

Vielen Dank euch!

LG Hoot

Schade!

Aber um mal schnell meine "Erkenntnis" zu verifizieren:

Wenn ich die beiden Router via LAN-Kabel miteinander verbinde (zum Beispiel durch irgendeien Kabelschacht das LAN-Kabel ziehen), könnte ich den D-Link einfach als AP nutzen? :)

Danke für die shnelle Antwort!

Hoot schrieb:
Schade!

Aber um mal schnell meine "Erkenntnis" zu verifizieren:

Wenn ich die beiden Router via LAN-Kabel miteinander verbinde (zum Beispiel durch irgendeien Kabelschacht das LAN-Kabel ziehen), könnte ich den D-Link einfach als AP nutzen? :)

Danke für die shnelle Antwort!

Das dürfte hinhauen.

Ich hab hier einen 700V so als Switch laufen, der bekommt das Internet über PowerLAN reingepumpt ;)

Vielleicht wäre aber das PowerLAN an sich schon die perfekte Lösung, einen Adapter im Keller am Router und den anderen halt im 1. Obergeschoss wo du mit deinem Macbook arbeiten möchtest.

Wobei ein weiterer Router als Switch mit W-LAN hinter dem PowerLAN wohl garnicht mal so verkehrt wäre, damit du eben auch da oben WLAN hat für ein IPhone und was auch immer dieses Facetime ist ?!

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau.... das teil mit kabel an den router stecken und in den zweiten stock stellen. oder für jeden stock ein einzelner wlan-ap hinstellen und mit kabel an den router hängen.

übrigens: dein erstes vorhaben hat ein denkfehler. wlan wird durch zwei geräte nicht verstärkt, im gegenteil, die reichweite wäre womöglich sogar geringer (überlagerungen, echo usw...).

Danke für eure Antworten :-)

Dann fange ich mal an, einen Kabelschacht zu finden, der noch etwas Platz für ein LAN-Kabel bietet!

Danke euch allen :)

Man sollte aber bedenken, das bei PowerLAN alle elektrischen Leitungen zur Antenne werden und entsprechender Elektrosmog entsteht. Vielleicht im Kinderzimmer nicht gewünscht.

Zurück
Oben