Reihenfolge im Kühlkreislauf (CPU --> Graka) wichtig?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
hallo allerseits,

ist es wichtig, die reihenfolge im kühlkreislauf bei einer Wasserkühlung einzuhalten, also des Wasser erst zur CPU und dann zur Graka zu leiten oder ist das egal?
 
ist egal da sich über kurz oder lang sowieso das ganze wärmeträgermedium aufwärmt ;)
 
nur sone frage hast du dir deine ganzen systeme aus der sig geschenkt gekriegt oder hast du viel viel geld *etwas neidisch* ^^ ?
 
Einzig anzumerken wäre vielleicht, dass man den AGB vor die Pumpe setzt, damit die Pumpe das abgekühlte Wasser in den Kreislauf schickt.
 
ist der grund für den AGB vor der Pumpe nicht eher der, dass die Pumpe vom druck des AGBs Wasser bekommt? der AGB muss immer höher angebracht werden als die Pumpe, damit die Pumpe das wasser nicht ansaugen muss.
 
Ja, damit hast du natürlich recht. Ein Punkt den ich gar nicht erwähnt habe.
 
Sinnvoll erscheint es, die Reihenfolge AGB-Pumpe-Radiator-System einzuhalten.
So kann die Pumpe im Idealfall mit minimalem Kraftaufwand und blasenfrei aus dem AGB ansaugen; wenn der Radiator zwischen Pumpe und dem eigentlichen System sitzt, wird die Abwärme der Pumpe auch noch vor diesem über den Radiator abgegeben.

Welche Reihenfolge man dann innerhalb des Systems wählt ist ziemlich egal; Komponenten, die regulär eine Temperatur unterhalb der Wassertemperatur haben, werden auf lange Sicht ohnehin über die Wassertemperatur aufgeheizt.
 
Was die Kühlung betrifft ist die Reihenfolge völlig egal - das haben Testversuche belegt. Das liegt insbesondere daran, dass sich das Wasser eher langsam aufwärmt und somit im gesamten Kreislauf eine annähernd gleiche Temepratur herrscht. Wo der Radi abkühlt spielt also keine Rolle..

Wichtig ist allerdings, dass die Pumpe frei ansaugen kann - deswegen kommt der AGB immer direkt vor die Pumpe.
 
Zurück
Oben