Reihenhaus Netzwerk Hardware abdegnung

gregoy

Newbie
Hallo zusammen,

brauch mal eure Hilfe.

Gerade neues Reihenhaus(ca. 109m²) gekauft und zurzeit am Renovieren/Sanieren.
In jedem Zimmer( 3 SZ, WZ, Küche) soll Netzwerkkabel mit jeweils 2er Dosen verlegt werden.
Guter Wlan Empfang sollte im Haus verfügbar sein.
Der Internetanbieter ist Unitymedia mit Telefon.
Im Keller kommt von UM das Koaxialkabel, das an meiner eigenen Fritz Box 6360 angeschlossen ist bzw. sein wird. Wlan der Fritz wird abgeschaltet. Im Keller wird kein Wlan benötigt. Der Wlan soll nur über Ubiquiti APs realisiert werden.

Hardware(bitte absegnen):

-Router: Fritz Box 6360
schon vorhanden

-Wlan AP: Ubiquiti UniFi AP AC PRO
Für jede Etage eine (sind 2 Etagen), wird ja oft im Forum empfohlen. Vor allem möchte ich MESH bzw. gutes Roaming realisieren. Die APs kommen unter die Decke. Die Decke wird abgehangen.

-Ethernet Kabel: BIGtec CAT7A Netzwerkkabel 1500Mhz

-Switch: Zyxel 24-Port PoE+ Gigabit Web / Smart Managed
Preis-Leistung okay? Oder sollte ich was anderes nehmen?
Brauche so viele Ports weil später noch NAS und IP Cams eventuell hinzukommen.

-Patchpanel: ?
Brauche noch ein Patchpanel, welcher wäre zu empfehlen?

-Patchkabel: ?
Welche wären zu empfehlen?

Zurzeit in der Wohnung ist das Telefon per DECT mit der Fritz Box verbunden.
Gibt es eine andere Möglichkeit zb. das Telefon über Wlan zu realisieren?
Sonst müsste ich ja für das DECT Signal der Fritz Box einen DECT Repeater holen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Vielen Dank.

Patchkabel würde ich cat6a nehmen, ebenso das Patchpanel. Da bist du dann erstmal gut versorgt. Cat7 gibt es zwar als Kabel, soweit ich weiß aber keine RJ45 Stecker.

Wenn du eh Unifi AP nimmst. könntest du auch einen Unifi Switch nehmen und das ganze könntest du dann über den Unifi Controller steuern.

Switch

Den Controller kann man von einem Server oder dem CloudKey steuern.

CloudKey oder dem CloudKey Gen2 darüber könntest du auch die IP Cams steuern und darauf abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
"Gibt es eine andere Möglichkeit zb. das Telefon über Wlan zu realisieren?
Sonst müsste ich ja für das DECT Signal der Fritz Box einen DECT Repeater holen, was ich eigentlich vermeiden wollte."
nein Telefon via WLAN geht nur mit Smartphones und Fritzphone App nicht mit DECT.
Aber die DECT Reichweite ist wesentlich grösser als WLAN. Also ich würde davon aus gehen das DECT bis ins Dachgeschoss reicht, auch wenn der Router im Keller steht. Geschossdecke Dachgeschoss Holz oder Beton?

Das ging ja schnell....
Danke für die Antworten.

Ryuuji schrieb:
Wenn du eh Unifi AP nimmst. könntest du auch einen Unifi Switch nehmen und das ganze könntest du dann über den Unifi Controller steuern.

Switch

So wie ich das verstanden habe muss ich dann auch zwingend bei den switch auch den Ubiquiti USG Netzwerk/Router nehmen? Funktioniert das dann auch in Kombination mit der Kabel Fritz(Doppeltes NAT) und Dect Telefonie. Kenn mich nicht wirklich mit Netzwerk aus aber laut google ist Kabel Fritz Box und Ubiquti USG keine gute Kombination. Muss mich nochmal dazu einlesen.

Alles aus Beton....
Dann werde ich das erstmal testen, eventuell reicht ja die DECT Reichweite wie du sagst.

Nein man braucht den USg nicht um die switche zu nutzen.

Habe selber 2 8 Port Switches und den AP AC Pro mit Cloudkey.

Der usg ist vor allem für Netzwerk Verkehr Analysen oder fortgeschrittene Firewall.

gregoy schrieb:
Vor allem möchte ich MESH bzw. gutes Roaming realisieren

Soweit mir bekannt, hast du mit den Unifis nur "fast roaming". MESH ist nur ein schönes Buzzword, wenn die Teile einen kabelgebundenen Uplink haben (betrifft aber alle Hersteller).

Bei einem einzelnen Unifiswitch seh ich jetzt auch nicht direkt den Vorteil der Konfiguration per Controller. Zudem sind die bei einigen Features etwas eigen.

Den Controller hatte ich eher mit Blick darauf erwähnt, da er später noch IP Kameras nutzen wollte und beim CloudKey 2 braucht man halt keinen Server sonder kann sie direkt mit ihm verwenden.

Von Unifi gibts jetzt auch Mesh Geräte, heißen halt nur nicht AP sonder nur Unifi Mesh.

Sonst gibts auch noch die Amplifi Serie von UBNT. Da ist auch Mesh dabei.

Und was bringt einem dieses tolle Mesh, wenn jeder AP nen ordentlichen Uplink hat?
Zusatzfrage: Was bringt einem Mesh mit 2 APs?

Nichts?!

p.s. höchstwahrschienlich würden auch Unifi AC Lites reichen. Aber der Preisunterschied ist jetzt ja nicht so gewaltig.

Mesh ist eher dafür ohne Unterbrechung W-LAN zu haben (Aussetzer bei Client ap wechsel, Roaming) und halt Kabellose Verbindung (sonst sehe ich zumindest keinen vorteil zu Kabel AP)

Wollte eigentlich über die Ubiquiti APs fast unterbrechungfreies Wlan, da das Wlan der Fritz nicht wirklich berauschend ist. Bei meinen Eltern ist imErdgeschoss auch eine Fritz und in der Etage darüber hab ich auch eine Fritz als AP (Kabelgebunden), der Wechsel der Clienten funktioniert nicht wirklich gut. Bei den Ubiquiti APs soll das sei besser funktionieren. Oder gibt es eine bessere Alternative?

Der Unifi Switch US 24 hört sich besser an aber wollte nicht mehr wie 300 Euro für einen Switch ausgeben, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

der Ubiquiti US-16-150W reicht nicht?
zudem würde ich kein Patchpanel nehmen sondern Keystone Module montieren und die dann in ein Panel ein klicken. kann man auch in den Räumen montieren.

XN04113 schrieb:
der Ubiquiti US-16-150W reicht nicht?
zudem würde ich kein Patchpanel nehmen sondern Keystone Module montieren und die dann in ein Panel ein klicken. kann man auch in den Räumen montieren.

Hast recht wird auf jedenfall ein Ubiquiti Switch, der US-16-150W muss dann reichen dann müssen die Cams halt mit externer Spannung versorgt werden und über Wlan laufen.

Keystone Module hatte ich garnicht auf dem Schirm, sehr gute Idee. Danke.
Hast du ein Tipp welche gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind's auch zwei Etagen ziegelmassiv mit sahlbetondecke dazwischen und das Roaming läuft richtig gut. Habe 2x den ac lite und Decke je Geschoss mehr als 120 m2 problemlos ab. Könnte den so aber auch ziemlich mittig platziere.

Habe außerdem auch den us-8-150w und derweil 1 g3 Outdoor am laufen (4 werden noch angeschafft)

Bestell das Zeugs bitte nicht bei Amazon. Da wird hinten und vorne gelogen und billiger Mist mit falschen Angaben verschleudert.
Für die aktiven Komponenten wie Switch und APs mag das okay sein.
Rest bitte bei einem gescheiten Fachhändler wie Kabelscheune.de oder gleich alles mit AP und Switch von reichelt oder so.

USG brauchst du nicht. Cloudkey auch nicht wenn du einen PC hast. ich habe meine drei APs 1x eingerichtet und dann bis zum hinzufügen des vierten AP Jahre später die Software nicht mehr angerührt. Es funktioniert einfach.
Wenn man natürlich statistiken o.ä. sehen will, dann sollte man den Cloudkey kaufen. Ebenso wenn die Config komplett per Handy machen möchte.

h00bi schrieb:
Bestell das Zeugs bitte nicht bei Amazon. Da wird hinten und vorne gelogen und billiger Mist mit falschen Angaben verschleudert.
Für die aktiven Komponenten wie Switch und APs mag das okay sein.
Rest bitte bei einem gescheiten Fachhändler wie Kabelscheune.de oder gleich alles mit AP und Switch von reichelt oder so.

USG brauchst du nicht. Cloudkey auch nicht wenn du einen PC hast. ich habe meine drei APs 1x eingerichtet und dann bis zum hinzufügen des vierten AP Jahre später die Software nicht mehr angerührt. Es funktioniert einfach.
Wenn man natürlich statistiken o.ä. sehen will, dann sollte man den Cloudkey kaufen. Ebenso wenn die Config komplett per Handy machen möchte.

Vielen Dank an alle....

Hab mich für die Ubiquiti US-16-150W entschieden mit 2x UBI UAP-AC-PRO und als kabel für DRAKA Cat7a entschieden. Dazu noch die Fritz Dect.

Werde die sachen alle bei Reichelt bestellen, wenn man sich teilweise die Kundenrezensionen
bei den Kabelverkäufer über Amazon durchliest muss man ja Glück haben.

Hoffe das alles Funktioniert wie erhofft sonst muss ich nocmal nerven.

Zurück
Oben