Reine Internet Flat für neue Wohnung?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hey Zusammen,

ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und nun bin ich Momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Tarif zum Surfen.
Bei den großen Anbietern wie Vodafone und Telekom finde ich jedoch nur DSL Tarife bzw Kabel mit Festnetzanschluss.
Da ich jedoch kein Festnetztelefon in der Wohnung benötige und mich meine Freunde alle über das Handy erreichen können, würde ich gerne fragen, ob jemand geeignete Daten Tarife für Zuhause kennt und Erfahrungen gesammelt hat. Übers Internet mache ich recht viel, daher wären Geschwindigkeiten ab 100Mbit/s essentiell. Gibt es sowas überhaupt für Zuhause?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Klar VDSL und Kabel internet bietet die Geschwindigkeit.

Allerdings wirst du immer Festnetz haben, die wenigen die sowas nicht haben sind aber im Vergleich zu Teuer.
 
Einfach keine Rufnummer im Router einrichten und kein Telefon anschließen. Habe ich damals in meiner WG auch gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und piepenkorn
aus meiner Erfahrung, Verfügarkeit und Stabilität, würde ich Vodafone Kabel nehmen, den inkludierten FN Anschluß muss man leider mitnehmen.
Habe Abends keine Einschränkungen, nutze allerding nur 50 Mbit/4 Mbit Vertrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Okay, verstehe. Ich hatte gedacht, dass man dann eventuell noch etwas sparen könnte, da ich den Telefonanschluss quasi nicht benötige :)
 
Die "Telefonie" ist da nur ein Abfallprodukt. Musst du ja nicht nutzen - reine Datentarife wirst du nicht von den großen Playern für günstigeren Preis bekommen als die 2Play Tarife.
 
Bei manchen Anbietern spart man, indem man die Flatrate weglässt. Aber bei den Großen ist es meist natürlich nicht möglich ;)
 
Okay, dann hat sich das ja quasi schon erledigt. Ich denke auch, dass ich bei Vodafone Kabel bleiben werde. Das haben wir momentan auch zu Hause. Danke!
 
Unplayable schrieb:
dass ich bei Vodafone Kabel bleiben werde. Das haben wir momentan auch zu Hause. Danke!
Ich würde es nicht daran fest machen, was du vorher an einer anderen Adresse genutzt hast. Frag lieber mal die Anwohner in dem Haus deiner neuen Wohnung, ggf die direkten Nachbarhäuser, was die nutzen und ob es bei ihnen läuft. Gut, Tante Emma wird sich nicht auskennen, aber wenn da 1-2 Poweruser oder versierte Leute dabei sind, können die dir sicherlich sagen ob z.B. das Kabelinternet auch in der Primetime läuft oder stark zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, burglar225 und Dr. McCoy
Das ist eine gute Idee. Das Haus ist jedoch recht neu, es sollen 1Gbit/s anliegen beim Vodafone Netz. Aber fragen schadet bestimmt nicht
 
DSL geht ja nunmal über eine Telefonleitung, daher gehört das idR. zwingend zusammen.
Welche Geschwindigkeit du erreichst hängt stark vom Wohnort ab.
 
VmaxGunni schrieb:
aus meiner Erfahrung, Verfügarkeit und Stabilität, würde ich Vodafone Kabel nehmen.
aus meiner Erfahrung, Verfügarkeit und Stabilität, würde ich Vodafone Kabel NICHT nehmen.

;) Kommt immer darauf an wo man wohnt und wie da die lokale Infrastruktur des Kabel-Internet aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Cardhu
DJKno schrieb:
Welche Geschwindigkeit du erreichst hängt stark vom Wohnort ab.
Genau, und zwar gerade beim "Kabel", Stichwort "Segementüberlastung". Solange diese aber nicht gegeben ist, ist "alles gut". Nur darüber sollte man sich vorher halt gut informieren. Zwei Jahre mit Segmentüberlastung bringen keine Freude.
 
Also hilft da im Grunde nur sich bei den Nachbarn zu erkundigen?
 
wie gesagt, bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du unbedingt die Verfügbarkeit an der neuen Adresse prüfen.

EDIT: Gib doch einfach die Adresse in die Verfügbarkeitschecks der Anbieter ein.
 
till69 schrieb:
Bei M-Net spart man 5€ ohne Telefon
Sowas solls geben, aber eben nicht bei den Großen. Wie du sagst, M-Net, ein regionaler Anbieter.
 
Von solch kleinen Anbietern wollte ich mich gerne fern halten. Habe Angst, dass da der Support im Problemfall noch schlechter ist als bei den großen...
 
Zurück
Oben