Reiner Gamer-PC für ~1000€

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll, da ich angst habe BF4 z.b nicht spielen zu können :/

für BF4 brauchste keine 8 Kerne - sondern eine starke GraKa
Die R9 290 ist stärker als die GTX770

Biggunkief schrieb:
Ich sag dir aber gleich das die GTX770 das in Battlefield 4 nicht schafft zumindest wenn du die Kantenglättung auf 4x stellst mit 2x kein Problem

Komisch... ich kanns...(Soweit ich mich erinnern kann... Habs deinstalliert...)

BF4 ist mit dem System gar kein Thema... mach dir da keine Gedanken drüber...

Ich würde nicht übermaßig viel Geld in eine Graka investieren, die lauter und wärmer ist und mehr Strom zieht...

Lieber das Geld sparen und später einmal aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ruckeln empfindet jeder anders und bei verschiedenen FPS. Habs da lieber alles auf "Hoch" mit 2x MSAA, aber dafür konstant 90fps. Bei Ultra waren mir die gelegentlichen Drops auf weit unter 60 fps einfach nix

Hmm... das liegt aber nicht an der Graka...

Klar hat man mal Drops, aber selbst auf Ultra hatte ich keine Drops, die tiefer als 70FPS gingen...(Zumindest soweit ich mich erinnern kann)

Selbst Drops auf 50FPS sind absolut kein Thema... alles darunter wäre vllt ein Problem, aber das ist definitiv nicht der Fall!

(Laut deiner Signatur hast du Win7... Vllt liegt da der Fehler... Würde wechseln, wenn du da so Probleme hast)

Glaub mir, es liegt an der Grafikkarte. Ich hab mein Sys immer sehr genau im Auge. Die CPU hat noch Luft nach oben selbst bei den festgenagelten 90 fps.

PS.: Ich hab keine Probleme und wechsel auf Win 8.1 kommt mir erstmal nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich so unsicher, das ich nicht mehr weiß was ich glauben soll :D

Ich hatte nie so krasse Frame-drops... auf "weit unter 60FPS" könnte ich mich definitiv erinnern...Und ich habe definitiv auf Ultra gespielt(1080p) ob 2x oder 4x MSAA weiß ich allerdings nicht mehr...

Ich sage: Es liegt entweder an Win7 oder an der CPU... ich habe mit Win8+Xeon rein gar keine Probleme...

@Silvan: Das ist eigentlich Off-Topic von uns beiden. Mach dir keinen Kopf, dein Sys passt. Greif aber am besten zur 290er da haste definitiv noch einiges an Luft nach oben, was die Grakaleistung angeht

Sollte ich dann alles so beibehalten, Mainbord etc.? Ich will keine falschen ''Komponenten'' kaufen, und sollte ich dann auch ein anderes Netzteil holen ?

Lg

@Silvan: Der Preisunterschied vom E9 400W zum E9 450W(Siehe meine Signatur) beträgt 7€, die würde ich definitiv investieren!

400W ist einfach zu knapp bemessen, vor allem, wenn du in Zukunft mal die Graka aufrüsten willst oder so...

Das Gigabyte H87(Siehe Meine Signatur) ist 2€ günstiger... ich würde Gigabyte bevorzugen...

Meine Empfehlung ist eine Mischung aus beiden vorgeschlagenen Systemen:

-Xeon 1230v3 + entsprechendes Asrock Board (zum moderaten Übertakten geeignet - obs auch bei anderen Boards klappt weiß ich nicht)

-SSD fürs Betriebssystem + wichtigste Spiele
-HDD für Daten

-Sapphire 290 Tri-X

Die Komponenten wurden Dir ja bereits detailliert vorgeschlagen.

Des Weiteren würde ich auch in Betracht ziehen, das vorhandene Gehäuse sowie den RAM und ggfs., wenn Du nicht viel Platz brauchst die, Platte weiter zu verwenden. Das gesparte Geld kann man dann in ggfs. andere Komponenten investieren oder aber eben sparen. z.B: in ne ~250er SSD um alle deine wichtigen Spiele davon Starten zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber, dass du den Xeon wirklich nur sehr begrenzt/gar nicht übertakten kannst!

Hab mich da noch nicht schlau gemacht, aber dass man den Xeon auf 3,9GHz bringen kann war mir echt neu...Geht das alles mit nem H87-Board?

EDIT: Ja wenn du noch 8GB DDR3-RAM hast, dann würde ich den definitiv behalten, wenn der PC nicht anders wo eingesetzt werden soll!

Das lustige bzw. wovor ich nochmal Angst habe ist, das der Prozessor nicht langt

Ich besitze einen AMD Phenomx4 955 BE 4x3.2GHz

World of Warcraft z.b benutzt nur ein Kern, und ich komme auf ULTRA nicht klar, ruckeln, 17 FPS ...

GK: ATI Radeon 4890

Solange dann aber der XEON reicht, und ihr mir das 100% bestätigen könnt, hole ich den Xeon, und die 290 TRI-X ?
Dazu das Gigabyte Bord aus Suma'S Signatur + Netzteil

Habe meinen PC wie folgt vor 3 Tagen bestellt:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX EUR 205,73*
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM... EUR 71,69*
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv... EUR 523,38*
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler EUR 35,16*
Asus Z87-C (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel... EUR 104,78

Das Z87 Board habe ich genommen, weil mir hier und im HWluxx gesagt wurde, ich brauche es um den Turbo des Xeon's auf 3,7Ghz aller Kerne fest zu setzen. Ansonsten (H87) geht immer nur ein Kern in den Turbo über.

Du brauchst aber nicht das teure Asus, es war grad im Angebot für den oben gennanten Preis, regulär kostet es 30€ mehr.

An deiner Stelle würde ich ein günstiges Z87 Board dazu nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html

EDIT: Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU, da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon reicht für alles, was du machen möchtest.. Keine Angst :D

Wenn du eine 290 nehmen willst, dann würde ich das Netzteil nochmals aufstocken... da ist 450W zu wenig für meinen Geschmack

Die 290 zieht schon um einiges mehr Strom als die 770...

Das hier oder das 480W inkl. Kabelmanagement

Ok danke vielmals, ich werde dann mal überlegen ob die GTX 770 oder die R9 290 TRI-X..
Entsprechend nehme ich dann Netzteil 450 oder 500W

Edit: 480 oder 500W

Aber die 290 TRI X ist schon extrem Teuer, und die GTX 770 sollte eigentlich reichen für das Geld

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben