Reiner gaming PC

Heinzelot

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC setzt noch auf eine GTX 960 und es ist an der Zeit für ein komplett neues Setup.
Ich habe mir die letzten Tage viel durchgelesen und bin zu diesem Setup gelangt:
https://geizhals.de/wishlists/4308102

Meine Gedanken sind folgende:
Mit der GPU 7800XT bin ich langfristig bedient. Durch die 7500F CPU spare ich Geld, diese kann ich in ein paar Jahren aufrüsten. Deshalb auch das schonmal passende Mainboard und der Kühler. 1TB Speicher sollten auch erstmal reichen. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich 750W benötige. Das Gehäuse sollte auch passen, oder?

Was mich stutzig macht: Dieser PC setzt auf fast die selben Bauteile und ist nur maginal teurer:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro
Übersehe ich da etwas?

Jedes Produkt gibt es ja in diversen Varianten - Kann ich da etwas falsch machen, unterscheiden die sich wirklich oder sind die Unterschiede nur optischer Natur?

Falls jemand noch einen kostengünstigen Monitor (24 oder 27 Zoll) im Kopf hat, der diesem Setup gerecht wird - gerne her damit.

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, CS2, Civilisation 7. Langfristig auch Spiele wie GTA 6.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1080p. Ein neuer Bildschirm sollte auch her.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise. Keine Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen primär, einen hochkant daneben. Dieser muss keine besonderen Ansprüche erfüllen und ist schon vorhanden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1.000€ (ohne Bildschirm)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, eigne mir gerne neues Wissen an.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist als Grundlage brauchbar, aber ein paar pferdefüße sind dabei:

SSD: Gibt es mit wechselnden bestückungen, oft QLC Speicher. Lieber ne Lexar NM790, Exceria G3 oder so.
RAM: 6000CL30 sollte das Ziel sein, ist auch nicht viel teurer.
MB: Kann man nehmen, wenn man kein WLAN/BT braucht. Würde aber evtl. ein paar Euro mehr ausgeben für ein B850 Brett mit PCIe 5.0.
Kühler: Für 20€ gibt es schon den besseren Freezer 36 in silber oder schwarz. Direkt bei Arctic ohne VK. Die RGB-Varianten sind dann anderswo auch unter 35€ zu haben.

Das Gehäuse finde ich nicht so doll, brauchst du unbedingt 5,25" Schächte? Ist ein veraltetes Design, auch ohne flottes USB3 bzw. USB-C oben. Alternativen: klick

Der hardwarerat-PC hat nen eigenen Kühler, den ich nicht kenne und spart bei Mainboard und Netzteil, benennt das GPU-Modell nicht näher. Dafür haste Win11 dabei.

Edit: Bei mir würde die Liste dann so oder so ähnlich aussehen: klick
Keine 20€ mehr :)

Edit 2: Übersehen, dass das Gehäuse keine Frontlüfter hat. Aber auch mit 15€ mehr für ein paar Arctic ist das ein faires Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Heinzelot, PeacemakerAT und 2 andere
Heinzelot schrieb:
Falls jemand noch einen kostengünstigen Monitor (24 oder 27 Zoll) im Kopf hat, der diesem Setup gerecht wird - gerne her damit.

AOC 27G4X 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 180 Hz)​

ca.190€ bei MediaMarkt/Saturn

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelot
Moin,

Heinzelot schrieb:
Ich habe mir die letzten Tage viel durchgelesen und bin zu diesem Setup gelangt:
https://geizhals.de/wishlists/4308102
Die Kingston NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung sowohl beim Speicher (TLC/QLC) als auch beim Kontroller.

Beim Ram der Hinweis, dass du diesen in der aktuellen MM Aktion nochmals etwas günstiger bekommst.
https://www.mydealz.de/deals/crucial-pro-overclocking-dimm-32gb-2x16-ddr5-6000-cl36-expo-xmp-2518019

Heinzelot schrieb:
Das Gehäuse sollte auch passen, oder?
Gehäuse würde ich persönlich kein Acrylglas mehr kaufen auch vom Rest ist das Design eher altbacken, für hinten bräuchte man auch noch einen zusätzlichen Lüfter.

Heinzelot schrieb:
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich 750W benötige.
Nein allerdings ist die Ersparnis bei kleineren ordentlichen NTs meist relativ gering.

MB würde ich mich anschließen, ein B850 Brett mit PCIe 5.0 wäre nicht viel teuer, der Pure Rock ist mMn. auch zu teuer für das was er kann, auch hier würde ich mich anschließen und zum Freezer 36 greifen.

Heinzelot schrieb:
Was mich stutzig macht: Dieser PC setzt auf fast die selben Bauteile und ist nur maginal teurer:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro
Übersehe ich da etwas?
Das MB ist schwächer, gerade die VRMs sind nicht unbedingt toll, NT ist noch etwas älterer Standard (aber ansonsten durchaus solide).
Allgemein sind die Hardwarerat-PCs meistenteils in Ordnung und haben auch keine massiven Aufschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelot, KarlsruheArgus und djducky
1080p bei 27" sieht...... absolut scheisse aus. Also entweder max. 24/25" oder auf 1440p hochgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MehlstaubtheCat und PeterSee
Metalveteran schrieb:
080p bei 27" sieht...... absolut scheisse aus.
Ah ha, vielleicht spiegelt das nur deine Meinung wieder und sollte gar nicht sp pauschalisiert werden?
Was mache ich bloß an meinem 75er in FHD.. Das muss ja furchtbar aussehen.. 🤦‍♀️

Es ist wie immer: es kommt darauf an!

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heinzelot schrieb:
Durch die 7500F CPU spare ich Geld, diese kann ich in ein paar Jahren aufrüsten.
Durchaus nachvollziehbar, aber wenn es dir möglich ist würde ich dir für einen 7600X3D ans Herz legen.
Der schwimmt in den meisten Spiele-Benchmarks sehr weit oben mit und du kannst völlig gelassen die zukünftige Prozessorgeneration für AM5 abwarten.

@Rotznase6270
Würde ich normalerweise mitgehen, aber das übersteigt sein genanntes Budget dann doch deutlich. In der Grafikkarte ist das Budget hier besser aufgehoben, finde ich.

• Gefällt mir
Danke euch für die wertvollen Tipps!
Bis auf GPU und CPU habe ich alles geupgradet:
https://geizhals.de/wishlists/4308918
Ich hoffe, das ist alles nach wie vor kompatibel :)

Da meine Angabe mit dem Monitor wohl nicht eindeutig war:
Aktuell besitze ich einen 24" 1080p Monitor, diesen würde ich aber durch einen 24" 1440p Monitor ersetzen.
Z.B. durch diesen.

Liebe Grüße und vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde auch dem Kolink nen dritten Frontlüfter spendieren, aber sonst kann man das natürlich machen.

Warum? So schlecht kann der Airflow da nicht sein und es ist ja auch keine Hitzkopf-Hardware verbaut. Würde mit der Standard Bestückung gucken und zur Not halt nach kaufen

@Heinzelot Wenn du bei 24 Zoll bleiben möchtest reicht eigentlich Full HD. Da ist dann die 7800XT eigentlich auch überdimensioniert für, gut für die Zukunft aber dann müsste man überlegen ob du nicht jetzt eine günstigere Karte kaufst und ggf in zwei-drei Jahren ersetzt, anstatt jetzt eine Karte die nicht ausgenutzt wird. Willst du auf 1440p wechseln, was für die Karte ja super sinnvoll ist würde ich persönlich auch den Schritt zu 27 Zoll empfehlen. Ich war auch skeptisch, aber jetzt könnte ich nie wieder zu 24 Zoll zurück.

Warum? Weil ein P12 4,50€ kostet und man drei Lüfter langsamer drehen lassen kann. So ganz ohne Abwärme ist auch ne 7800XT nicht.

Naja, mit der Begründung kann man auch 6 zusätzliche Lüfter kaufen und das ganze Gehäuse bestücken.

Ich persönlich würde zumindest sogar noch oben einen verbauen, aber drei in der Front kann man wirklich machen.

Danke euch!
Ich wechsel dann auf das Kolink Gehäuse.
Das ausgewählte Mainboard verfügt laut Beschreibung über folgende FAN Anschlüsse:
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Bedeutet, dass ich neben den beiden vorinstallierten Front Lüftern und dem einen Lüfter hinten (nur) noch einen weiteren anschließen kann, richtig?

Das mit den 27" ist ein guter Hinweis. Aktuell ist der philips-evnia-5000 Monitor mein Favorit.

Das bedeutet eher, dass du zum Beispiel in Reihe schaltbare Lüfter wie die P12 PWM PST, Y-Kabel oder einen HUB für den verbleibenden Steckplatz verwenden kannst. In vielen Gehäusen sind schon Daisy-Chain-fähige Lüfter verbaut, beim Kolink weiß ich es jetzt nicht.

Skudrinka schrieb:
Ah ha, vielleicht spiegelt das nur deine Meinung wieder und sollte gar nicht sp pauschalisiert werden?
Was mache ich bloß an meinem 75er in FHD.. Das muss ja furchtbar aussehen.. 🤦‍♀️

Es ist wie immer: es kommt darauf an!
Ne man. 27 Zoll sieht wirklich scheiße aus mit full HD.

@Dark_Soul Ja, das ist deine Meinung und die darfst du auch haben!
Ich bin nur gegen allgemeine Pauschalisierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben