Reines Android Phone gibts sowas?

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich nutze ein Galaxy S10 und hatte auch sonst immer "Top" Smartphones.
Laut neuster Nachrichten ist das Mate 30 ohne google Dienste aber leider mit Huawei Diensten.

Gibt es ein Smartphone ohne alles und nur mit Android drauf?
Wichtig sind mir lediglich diese dinge beim Smartphone
-Leistung
-Kamera
-Auflösung
-Surfen

So spezial apps und games brauch ich nicht.
Ausser Whatsapp und threema aber das geht irgendwie bestimmt auch ohne google dienste

@Retsam-Master viel Spass beim Suchen, wenn das Ding dann VoLTE und VoWifi beim Provider der Wahl oder gar allen Providern unterstützen soll

Pixel 3 oder Pixel 3a. Bald kommt auch das Pixel 4

Oneplus liefert zu 99% Stock. Es sind kleinere Veränderungen vorgenommen. 1-2 Apps drauf. Mehr nicht.

Retsam-Master schrieb:
Laut neuster Nachrichten ist das Mate 30 ohne google Dienste aber leider mit Huawei Diensten.

Ich denke mal damit sind alle Pixel-Geräte ausgeschlossen, er möchte ein Android ohne Google (oder andere Dienste die sowas ersetzen).
Wäre mir aber nicht zu sicher ob deine gewünschten Apps problemlos ohne Google Apps funktionieren. Das Google Package hat ein paar Services die so manche Apps mitnutzen, bin mir aber nicht sicher wie die reagieren wenn Google nicht da ist.

Das Fairphone 2 hatte eine Option ohne Google Dienste, bei 3 gibt es das aktuell noch nicht.

Sonst wirst du dich nach Custom-ROMs umsehen müssen, die kommen Standardmäßig ohne Gapps (die ganzen Google Apps).
Musst du für dich entscheiden ob das eine Option ist, je nach Handy ist die Auswahl an ROMs recht groß. Aber einige Hersteller verbieten das Entsperren vom Bootloader (Huawei) und bei anderen ist dann die Garantie weg (wobei man manche Bootloader wieder sperren kann).
So ganz ohne ist das Installieren von Custom ROMs nicht, aber wenn man etwas von Technik versteht sollte das durchaus machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wenn du bisher ein S10 nutzt und Stock Android willst...

Da kann man auf jeden Fall diese beiden empfehlen:
Google Pixel 3 https://geizhals.de/google-pixel-3-64gb-just-black-a1903805.html
oder
Google Pixel 3 XL https://geizhals.de/google-pixel-3-xl-64gb-just-black-a1903817.html

Der Nachfolger Pixel 4 wird am 15. Oktober vorgestellt und dürfte wohl ab Anfang November erhältlich sein.
Aber da sind natürlich die Google Apps vorinstalliert, ohne Google Apps müsstest du dich wahrscheinlich nach einer Custom-ROM umsehen.

Joshinator schrieb:
er möchte ein Android ohne Google
Wenn das so ist, macht das gar keinen Sinn. Irgendwoher muss man ja Apps bekommen. Entweder Google oder vom Smartphone Hersteller.

Ich glaube eher, der TE möchte ein Google Pixel, mehr Android mit exakt Null Fremdapps gibt es nicht. Inklusive Update Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Oder er muss auf iOS setzen. Das ist auch Google-frei

Smily schrieb:
Irgendwoher muss man ja Apps bekommen.

Es gibt genug Appstore-Alternativen wenn man ein Android ohne Google möchte.
https://f-droid.org/de/ wäre so eine, und für so ziemlich jeden Google Dienst gibt es eine ähnliche Alternative.

Mit Sicherheit nicht so elegant/bequem wie mit Gapps, aber es ist möglich Android ohne Google Dienste zu haben.

(das OP Android ohne Google möchte war jetzt nur meine Interpretation der Frage, kann da auch falsch liegen. Wenn Google drauf sein darf wurden die Optionen ja schon genannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Android ohne Google ist irgendwie sowas wie Windows ohne Microsoft.

Reines Android wurde ja schon angesprochen. Entweder was direkt von Google (Pixel) oder ein Android one, was auf jeden Fall sehr nah dran ist. Vereinzelt gibt es schon immer Hersteller, die auf ein möglichst reines Android setzen. bq zum Beispiel, die haben nur die Cam als eigene App drin.

Oder eben ganz weit weg und Custom Rom + FDroid. Wobei man die benötigte apk auch ganz oft direkt beim Hersteller laden kann und dann auch FDroid nicht braucht.

XN04113 schrieb:
erstmal warten was der Themenersteller schreibt wie seine Anfrage zu verstehen ist
Ich finde das eigentlich recht klar ausgedrückt:
Retsam-Master schrieb:

Die Antwort darauf ist halt leider: nein. Zumindest wenn man nicht den Weg über Custom ROMs gehen möchte. Dann eröffnen sich einem da durchaus einige Möglichkeiten, auch wenn man auf ein paar Komfortfunktionen verzichten muss.

Spannend...
Lesen so wenig Leute?

Ich will kein Google Pixel WEIL: Google Apps

@Conqi

Richtig... Welche Möglichkeit habe ich?
wie gesagt... Meine Ansprüche sind gering (wie oben erwähnt)

Die ein oder anderen Apps sollte ich doch zum laufen kriegen wen ich die Roms direkt installieren...
Hatte ich mir erhofft. Wie Whatsapp und ein Wetter App wäre auch ned schlecht.

Aber ich brauch 99% von dem was ein Smartphone kann, nicht.
Ich nutze es auch wenig.
Klar kann ich mir ein Nokia 3310 besorgen aber ich will wie gesagt auf Surfen, Gute Kamera und Guter Bildschirm (für Videos) nicht verzichten.
Und Chatten geht halt nur noch über Whatsapp niemand nutzt noch SMS

Ist doch der selbe mist wie Win10.. immer das hinzufügen von daten und das System langsamer machen und noch vermüllter.
Win7 würde mir mit akuteller HW auch reichen aber geht halt auch nicht.
Es ist zum mäuse melken was ich alles deaktivieren muss bei Win10 das ist echt unglaublich und nach jedem grossen Update der selbe mist wieder.

Mann verbraucht bei Smartphones UND bei Windows PC's momentan so krass viel zeit bis etwas eingerichtet ist... das ist unglaublich... Windows ist das schlimmste aber ich will das Thema nicht ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
BlubbsDE schrieb:
Reines Android ohne Google? Dir ist schon klar, Android ist ein Google Betriebssystem.
Nein ist es nicht

Wenn du nicht vor etwas Software zurückschreckst, bei XDA vorbeigucken. Je nach Modellnummer hast du einiges an Auswahl, eine stabile Option wäre LineageOS.
So gut wie alle ROMs dort kommen ohne Google Apps, die muss man immer separat installieren/flashen.

Wieso muss er sich rechtfertigen ein Android ohne Google haben zu wollen? Google wurde nicht grundlos zu ein paar Euro Strafe verdonnert weil Google Android so stark im griff hat und Hersteller seine gesamte Software aufdrückt.
Android ist nicht Windows, Google hat nur das Ökosystem rund um Android im Griff. Android selbst ist immernoch ein Open Source Projekt was plump gesagt keinem gehört. Wenn ich will kann ich es forken und meine eigenen Sachen draus machen.

Zurück
Oben