Reines Android Phone gibts sowas?

XN04113 schrieb:
warum willst Du ein Android Gerät wenn Du keine Google Dienste willst?
Weil ich die Google Dienste nicht brauche?
 
Motorola und BQ fahren beide recht Nahe am nackten Android.

Wenn du wirklich keine Google Apps willst bleibt nur Custom ROM und ggf. open Gapps für den Store.
Oder kauf dir doch einfach ein iPhone wenn du die Google Dienste los werden willst.

Retsam-Master schrieb:
Weil ich die Google Dienste nicht brauche?
erstens bezweifle ich ernsthaft dass du die googel dienste aktuell gar nicht nutzt (z.B. playstore) und zweitens gibt es einen Unterschied zwischen nicht brauchen und nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Wenn du nicht vor etwas Software zurückschreckst, bei XDA vorbeigucken. Je nach Modellnummer hast du einiges an Auswahl, eine stabile Option wäre LineageOS.
So gut wie alle ROMs dort kommen ohne Google Apps, die muss man immer separat installieren/flashen.

Danke für den Link

Darüber ist das machbar? sieht nach etwas Aufwand aus...
Aber Windows ist auch mit Tagelang Aufwand verbunden also könnte es sich lohnen.
Garantie Verliere ich ja?
Sollte ich es mit einem 0815 Gerät lieber mal testen bzw. mal ein neues dafür kaufen?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Motorola und BQ fahren beide recht Nahe am nackten Android.

Wenn du wirklich keine Google Apps willst bleibt nur Custom ROM und ggf. open Gapps für den Store.
Oder kauf dir doch einfach ein iPhone wenn du die Google Dienste los werden willst.

Android gefällt mir... Ich hatte früher mal iphones und da bin ich irgendwie noch geschlossener
 
Retsam-Master schrieb:
Darüber ist das machbar? sieht nach etwas Aufwand aus...

Im Prinzip machst du nichts anderes als das gesamte Betriebssystem neu zu installieren und das alte komplett runter zu schmeißen. Die Hersteller werfen da in der Regel dann noch ein paar Steine in den Weg, bei Huawei gibt es keinen offiziellen Weg den Bootloader zu entsperren (damit du ein neues OS installieren kannst). Samsung hat Knox, aber immernoch machbar.

Dir sollte klar sein das Custom ROMs nichts für 0815-User sind und es mehr Aufwand ist, du beim entsperren vom Bootloader alle Daten auf dem Handy verlierst und du auf Dauer immer Umwege gehen wirst.
Neue App installieren? APK herunterladen. App updaten? APK herunterladen. Je nach Custom ROM musst du für System-Updates auch nochmal die ZIP herunterladen und flashen. Wenn du Samsung-Features nutzt, die sind dann auch nicht mehr da. Von Bugs fange ich gar nicht mal an, aber auch da kann je nach Version mal was nicht 100%ig funktionieren.


Wenn es dir um Aufwand geht, bleib bei normalem Android. Manche Google-Dienste kannst du per Einstellungen deaktivieren, installiert sind die dann immer noch aber die laufen nicht und sind nirgends zu sehen.

Ich kann dir eine Custom-ROM wirklich nur empfehlen wenn du weg von der Datenkrake namens Google willst (will dafür auch gar keine Diskussion starten) oder die Features von Custom-ROMs nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Retsam-Master schrieb:
Garantie Verliere ich ja?
Sollte ich es mit einem 0815 Gerät lieber mal testen bzw. mal ein neues dafür kaufen?

Ja, die verlierst du in den meisten Fällen. Insbesondere Samsung hat da auch noch ihr Knox-System, das dein Gerät fortan als manipuliert markiert, wenn es mal zum Garantiefall kommen sollte. Bei Hardwaredefekten stellen sie sich deshalb scheinbar gerne mal quer. Manche berichten auch von problemlosem Support trotz Custom ROM, aber ich würde nicht drauf setzen.

"Manipuliert" wäre sowieso noch ein Stichwort. Einige Apps, insbesondere in Richtung Banking stellen sich quer, wenn sie eine Custom ROM detektieren. Das lässt sich umgehen, ist aber wieder zusätzlicher Aufwand.

Das Installieren an sich ist bei populären Geräten in den meisten Fällen gar nicht so viel Aufwand, wenn man technisch versiert ist, aber gerade für das erste Mal sollte man definitiv ein paar ruhige Stunden einplanen und sich die Anleitungen vorher gut durchlesen. Ein Problem kann dann noch sein, dass die Kameraqualität leiden kann. Die Bildqualität hängt maßgeblich von der Software ab und nicht immer liefert etwa ein Port der Google Camera die gleiche Qualität und die gleichen Features. Da solltest du dich vorher mal schlau machen wie das bei deinem Gerät aussieht.

Wie du siehst ist es mit einigen Fallstricken verbunden, wenn man sein Handy googlefrei halten will. Kann sehr gut funktionieren, da du eh nicht viele Apps nutzt, kann aber auch schnell nervig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Wie einige schon geschrieben haben. CustomRom wie Lineage OS drauf machen und keine Gapps (GoogleApps) flashen. Damit solltest du genau das bekommen, was du möchtest. Ne WetterApp ist meist schon drauf. Nur bei WhattsApp bin ich mir nicht sicher, ob das ohne Google läuft.

Kann das sehr gut verstehen, dass man keine unnötigen Programme auf seinem Handy haben möchte. Die meisten Apps sind eh nur ne Kopie der dazu gehörigen Homepage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Joshinator schrieb:
Von Bugs fange ich gar nicht mal an

Das ist eines meiner grössten Probleme
Deswegen verfluche ich Android manchmal
Und erst recht windows
 
onesworld schrieb:
Seit 2005 eigentlich schon, auch wenn es hauptsächlich als Open-Source weiterentwickelt wurde.
Google hat nur eine eigene Version daraus gemacht die halt den höchsten Bekanntheitsgrad hat.
Android selbst (Das Linux), gehört nicht Google.
Und "Android" gibt es auch nicht, es gibt nur die verschiedenen Version darunter wie zb. Android Kitkat etc. das von Google vertrieben wird.
Android LineageOS als Beispiel ist nicht von Google

Die "Unterkategorien/ Unterteilte OS Versionen" sagen wer welches Recht an welchem Android hat.
 
Ich spreche hier nicht von "App X stürzt mal ab". Zu den Zeiten wo ich noch Custom ROMs genutzt habe waren die üblichen Probleme: kein Bluetooth, Kamera geht aber Videos crashen die App (oder ohne Ton), Akku wird reht schnell leer gesaugt.

Je nachdem wie stark die Community an den ROMs arbeitet ist sowas früher oder später gefixxt, und solche Bugs gibt es oft nur in den frühen Releases von neuen Major Releases (sowas wie Android x.0).

Wenn du pures Android ohne viel Aufwand willst: OnePlus / Motorola / Pixel kaufen und in den Einstellungen vom Handy dann möglichst viele Gapps "deaktivieren". Bin mir immer noch nicht klar was genau dein Problem abseits von "ich brauch die Gapps nicht" und "Einrichten ist Aufwand" ist, aber die Alternativen sind nicht besser.

Ganz los wirst du Google nur über Custom ROMs. Die meisten Käufer von Handys wollen eben Apps aus dem Store installieren können, deshalb wirst du "Google-Frei" nur in ein paar Smartphones wie dem Fairphone 2 finden.
 
Smily schrieb:
Wenn das so ist, macht das gar keinen Sinn. Irgendwoher muss man ja Apps bekommen. Entweder Google oder vom Smartphone Hersteller.
Es gibt alternative Bezugsmöglichkeiten für Apps, eine kleine Auswahl:
  • Amazon Appstore
  • APKMirror
  • APKPure
  • Aptoide
  • F-Droid
  • QooApp
  • Yalp Store
 
Du müsstest die Suche von hinten beginnen. Du musst für dich entscheiden, welches System deine Ansprüchen gerecht wird. Syberian OS wäre zum Beispiel ein System, was deinen Ansprüchen gerecht werden würde. Es ist auch sinnvoll, darauf zu achten, ob das System "offiziell" unterstützt wird und somit OTA Updates anbietet.

Es gibt wirklich vieler dieser System. Lineage OS und Pixel Experience zum Beispiel. Auf der Seite musst du dann schauen, welches der unterstützten Geräte dir am meisten zusagt.

Auch die Haltung der Hersteller gegenüber dem Freischalten des Bootloaders und der Handhabung der Garantie bei solchen Geräten wäre eine Überlegung wert. Samsung lässt zum Beispiel bei geflashten Geräten eine eFuse durchbrennen und markiert diese Geräte somit. Sie verweigern die Garantie und auch Funktionen werden dauerhaft deaktiviert.

Ich benutze ein Xiaomi Mi 9 mit Syberian OS.

Xiaomi gewährt auch auf geflashten Geräten volle Garantie.

Hoffe ich konnte helfen :p mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
Android LineageOS als Beispiel ist nicht von Google

Die "Unterkategorien/ Unterteilte OS Versionen" sagen wer welches Recht an welchem Android hat.

Nicht wirklich richtig, das Android Open Source Projekt (AOSP) gehört Google aber jeder kann diesen Code nehmen und für seine eigenen Wünsche benutzen. Amazon hat das für die Kindle-Tables gemacht, meine heißt FireOS.
AOSP kommt aber ohne alle Google Dienste daher, daher hat Amazon auch seinen eigenen App Store.
Wenn der Hersteller Googles Appstore auf dem Handy haben möchte muss er per Vertrag das gesamte Google Paket installieren (*). Und deshalb kommt dann nicht nur der App Store aufs Handy sondern Chrome, Fotos, Gmail und alles was Google sonst noch hat.

Die ganzen Custom ROMs die von der Android Community entwickelt werden basieren genauso auf AOSP und modifizieren dann von dort an. Da es nur für wenige Geräte die Binärblobs öffentlich gibt ist es dann an diesen Comminities Wege zu finden Features auf den einzelnen Geräten ans laufen zu bekommen. Bluetooth und die Kamera sind deshalb immer Problemstellen. Oder Samsung Handys mit dem Exynos, bei Snapdragon-Chips hat man dort schon recht viel gebastelt und an Erfahrung gesammelt.
Weil die auf AOSP basieren sind bei den ROMs standardmäßig auch keine Gapps dabei, die muss man sich nochmal nachträglich installieren (gibt es aber auch als einfache ZIP zum installieren).

Die meisten Hersteller gehen dann den Deal ein weil nicht jeder Amazon ist und seinen eigenen Appstore hat in den man die Entwickler locken kann. Und selbst ein Amazon hängt hinter dem Google Store her.


* und diese Kopplung vom Appstore an alle Google Dienste fand die EU böse, der Appstore ist ein elementarer Bestandteil von Android aber ist kein Teil von Android (dem AOSP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Sony Z3 Tablet das neuste Floko Rom am laufen (Android 9).
Gelegentlich startet es einfach mal so neu, ist halt so.
Banking App erkennt sofort Jailbreak - keine Chance, auch nicht mit Magisk Hide.
 
Retsam-Master schrieb:
Und "Android" gibt es auch nicht,

Das Unternehmen Android wurde 2005 von Google gekauft. Es gehört damit wie auch Google selbst Alphabet. Die Wurzeln von Android liegen bei Austin Rubin, welcher die Firma dann verkaufte.

Aber das nur nebenbei. Man kann eben Android nicht ganz ohne Google betreiben.

Banking ist übrigens ein wichtiges Stichwort. Bei einem Gerät unter root streiken die Apps und findet man Wege sie dennoch zum Laufen zu bekommen, wird die Bank im Zweifelsfall für nichts haften.
 
XN04113 schrieb:
warum willst Du ein Android Gerät wenn Du keine Google Dienste willst?

Ich persönlich finde nur den Playstore und google maps nutzlich. Der rest nervt nur :)
@Retsam-Master
Bei einer custom rom hast du dann die Möglichkeit alle google Apps, nur einen teil oder keine zu installieren.
Kannst dir ja mal anschauen ob eine minimale google apps Konfiguration auch in Ordnung wäre
https://opengapps.org/
 
Pitt_G. schrieb:
@Retsam-Master viel Spass beim Suchen, wenn das Ding dann VoLTE und VoWifi beim Provider der Wahl oder gar allen Providern unterstützen soll

Pixel Geräte können z.B. schon lange VoWiFi und VoLTE.
 
@arvan bei o2 ist erst kürzlich nur das Pixel3 in der inoffiziellen Liste aufgetaucht, aber auch kein Wunder da bisher o2 die nicht verkauft hat und somit kein Remote Branding da gewesen sein dürfte.
 
Zurück
Oben