Reinigen von neuer CPU nötig?

johannes2004

Cadet 4th Year
Hallo
Ich möchte mir bald den Phenom X4 9850 Black edition von AMD holen (der hat ja bekanntlich B3-stepping). Den Boxed Lüfter will ich allerdings gegen den IFX-14 von thermalright austauschen. der geht zum glück auf mein board druff. da das mein erster selbst zusammengebauter PC is hab ich da noch ne frage wegen der wärmeleitpaste. Ich habe gelesen das man davor die oberfläche der CPU und dann noch die auflagefläche des Kühlers reinigen soll, bevor man die Wärmeleitpaste ( in meinem fall Coollaboratory Liquid Pro) aufträgt.
So
1. Soll ich das machen (schätze mal schon oder)?
2. Mit was? (habe oft von reinen ISO-propanol gelesen was ich auch selber schon besitze)
ich würde mich auf eine rasche antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ein Tempotaschentuch nehmen (mach ich so) oder gute Küchenrolle.

Zum Rienigen kannst du Isopropanalkohol nehmen. Es würde auch komplett ohne gehen, nur mit dem Tempo ordentlich wegwischen. Mit Flüssigkeit wird auber sauberer.

ah thx^^
aba wenn wir grad bei alkohol sin. da ich einen sehr großen chemiekasten habe habe ich auch 90%ign Ethanol. is das vllt noch besser?

Es sollte nicht säurehaltig sein. Am besten es verdunstet schnell und ohne Rückstände.

also ich hab zur auswahl:
100%igen Isopropanol
90%igen Ethanol
was soll ich nehmen?
ach so da is noch ne frage
bringt mir beim IFX-14 nen PWM lüfter? ich hab die Zalmanlüftersteuerung mit dem Display in meinen olden PC der ersetzt wird^^ der hat PWM. ich dachte da an den Scythe Kama PWM 120mm, der hat so nen anschloss. Oder Lohnt sich des gar nich?

Isopropanol

Ich habe Heute von Arbeit Wundbenzin bekommen, habe ich für meinen GPU Kühler wechsel genommen, Top.

Nimm das Iso.

Wie meinst du das mir dem Lüfter? Soweit ich weiß sind beim IFX-14 keine Lüfter im Lieferumfang. Könntest aber 2 S-flex 1200 nehmen. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden damit!

ok. soll ich ihn eig rein nehmen?
auf dem etikett steht:
Zu Umschläg. im Verhältniss 1 + 2 mit wasser verdünnen
Zu Desinfektion im Verhältniss 2 + 1 mit wasser verdünnen
und wie gesagt noch zum lüfter
also ich glaub ich montiere erst mal wenn ich ihn gekauft habe 1 da ich erst mal nich OC machen will
diesen Lüfter will ich ja wissen welchen ich nehmen soll.
soll ich einen mit PWM ( Scythe Kama PWM 120mm ) oder einen mit standart 3pin nehmen?

Also ich nehme immer Waschbenzin, gibts billig im Baumarkt aber in deinem Fall solltest du ohne ne Neuanschaffung auskommen!

den isopropanol hab ich aus der aphoteke. 100 ml haben 2 euro geksotet valso das is mir nich zu teuer. 100ml sollten reichen oda?^^

also zum lüfter für den IFX-14
Scythe Kama PWM 120mm
der hätte PWM

ich habe auch gehört das die Noctuas gut sein solln, da hat aba keiner PWM bei den gehäuselüftern
ich wollte nun halt wissen ob PWM beim IFX 14 was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst viell. ein 6tel von einem Schnapsglas.

Wenn du vorher schon die Liquid Pro mit dem IFX benutzt hast, wirst du Probleme haben die wegzubekommen.
Habe die einmal benutzt und würde die nicht weiterempfehlen, lieber die ca 2° mehr hinnehmen, aber dafür nicht hinterher polieren müssen, denn das Zeug brennt sich in das Kupfer ein und das bekommt man dann nicht weggewischt.

ne ich hol mir die teile neu! ich kann eig kein teil von meinem alden weiterverwenden (DVD ROM und Rw würden gehen aba ich verkauf den) . ich habe halt nur gehört das mann des machen soll. und außerdem soll die paste dort für imma halten, da ich wenn ich die CPU erneuere dann schon alles erneuere.

und:
bringt beim IFX-14 ein PWM lüfter was oder nicht? Ich habe ne Lüftersteuerung in meinem PC (das einzige teil was ich ausbaue und für dne neuen PC nehme) die hat PWM.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wenn Du den CPU-Lüfer über das Mainboard regeln lassen willst (was m.E. die vernünftigste Lösung ist), würde ich einen PWM-Lüfter nehmen, weil manche Boards keine 3poligen Lüfter regeln können, aber alle AM2-/AM2+-Boards können 4polige PWM-Lüfter regeln (es sei denn, es handelt sich um ein ganz billiges Board, das gar keine Lüftersteueurng besitzt, das ist aber sehr selten).

Abgesehen von der Regelbarkeit besitzen PWM-Lüfter keine Vor- oder Nachteile gegenüber 3poligen Lüftern, weil das Lüfterdesign ja nicht von der Regelelektronik abhängt.

LG N.

Wird das Liquid Pro größer wenn es schmilzt?

Zurück
Oben