Reinigung meines Computers

Weißing

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Guten Tag,

da ich jetzt schon seit einiger Zeit nahezu ratlos bin, möchte ich hier mal nach Hilfe, Ratschläge oder einfach nur Tipps zu meinem Problem fragen ;) .

Und zwar habe ich mir vor drei Monaten einen neuen Computer gekauft. Hier erstmal die wichtigsten Sachen von diesem Computer (Und nein, ich schreibe das nur damit nicht Fragen aufkommen was für Hardware ich habe und somit die Frage schon sicherheitshalber beantwortet ist) :

-Gehäuse: HAF-X CoolerMaster
-CPU: Intel i7-2600
-GPU: MSi Geforce GTX 580 Twin-Frozrr II OC
-Lüfter sind an den bisher genannten Komponenten ja zu erkennen. Sonstige Lüfter sind
bei dem Gehäuse dabei gewesen (CoolerMaster Lüfter).
-Der Prozessor Lüfter ist ein Thermalright Silver Arrow, mit vielen Kühlrippen und zwei Lüftern.
-LüfterFilter sind an allen Lufteinlässen dran.

Nun ist es nunmal so, dass sich logischerweise nach einiger Zeit sichtbarer Staub absetzt, was jetzt so langsam der Fall ist.
Jetzt habe ich schon allerlei Methoden und Tricks gesehen, gelesen und gehört und bin mir nicht so sicher was ich nun tun soll.
Einen regulierbaren Staubsauger samt flacher Düse habe ich. Nun nehmen aber viele auch Druckluft zur Hand, sei es durch einen Kompressor (fällt für mich weg, da es zu gefährlich ist sich so ein Billigteil bei Amazon zu kaufen und ich nicht wirklich weiß, wohin ich mit dem Inhalt des Wasser,-& Ölabscheider schlussendlich hin soll, da dass ja Sondermüll ist) oder diesen PC-Druckluftsprays wo ich mir allerdings ebenfalls nicht sicher bin, da es da 100 verschiedene Firmen gibt und zum Beispiel bei Amazon nahezu nur schlechte Bewertungen gibt.

Dann habe ich auch von verschiedenen Tricks gehört, wie z.B eine Strumpfhose über die besagte flache Staubsaugerdüse zu ziehen, damit sich der "Zug" noch weiter vermindert.
Dann wiederrum von Kombinationen: Alles zusammen benutzen.
Erst mit Druckluftspray (Welchem?) den Staub lösen (das mit dem Lüfter blockieren weiß ich schon ^^) und dann aufsaugen. In den Kühlrippen des CPU-Kühlers und der Grafikkarte mit einem feinen Pinsel (Was für ein Pinsel wäre da gut geeignet?) den Staub ebenfalls lösen und mit dem Staubsauger aufsammeln.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß was nun am besten wäre. Ich hatte da schon einmal ein Problem bei meinem alten PC. Da bin ich nur ansatzweise an das Mainboard mit meinem Staubsauger gekommen (es ist nichts abgegangen) und als ich schlussendlich fertig war und wieder alles angeschlossen habe, waren die Lüfter alle auf 100% und der Computer ist nicht hochgefahren, da sich nur BIOS öffnete.
Wie dieses Problem gelöst wurde kann ich leider nicht beantworten, da ich diesen besagten alten PC damals zu einem Computerladen gebracht habe und er dannach wieder normal lief.

Das ist auch der Grund warum ich das hier so ausführlich schreibe, da ich seitdem sehr vorsichtig mit sowas bin. Schon gerade deshalb, weil ich meinen neuen PC aus dem Internet bestellt habe und ich nicht wüsste wohin damit, wenn nun etwas beim Saubermachen schief ginge.

Ich weiß das ist vielleicht ein wenig viel verlangt das alles zu lesen, aber ich weiß halt momentan einfach nicht weiter und kann kaum an etwas anderes denken :( .

Mit freundlichen Grüßen

Weißing
 
Vorsichtig aussaugen und fertig. Mit der Bürste halt nicht über die Elektrik sondern mit etwas abstand fertig.

Und deine ganzen Tipps klingen noch total versifften Rechner. Ich saug meinen jede Woche mal außer ab und fertig. Solange der Raum in dem er steht auch gereinigt wird sollte da kaum viel Staub auftreten außer vielleicht an den Lüftern.

Ich weiß das ist vielleicht ein wenig viel verlangt das alles zu lesen, aber ich weiß halt momentan einfach nicht weiter und kann kaum an etwas anderes denken
Reden wir hier noch von Staub OMG

Ansonsten sollte dir damit doch geholfen werden. Sogar mit Youtube Anleitung http://www.google.de/#hl=de&cp=6&gs....,cf.osb&fp=4364df6acfaf432c&biw=1280&bih=876

mit einem feinen Pinsel (Was für ein Pinsel wäre da gut geeignet?)
Ja dann wohl ein feiner Pinsel. Mit Marken von Pinseln kenn ich mich leider nicht aus. Vielleicht nen Bastelfachgeschäft aufsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach staubsauger nehmen voll aufdrehen nach gefühl saugen. Fertig omg....
 
also ich habe einen haarpinsel genommen, rund, ca. 30mm durchmesser.

dann hab ich den stiel abgesägt und mit einem 10mm bohrer von hinten durchgebohrt.

in dieses loch habe ich einen kleinen schlauch mit ca. 10mm durchmesser durchgesteckt, der genau so lange in die haare ragt, wie diese lang sind. mit etwas klebstoff dann fixiert, da sonst die haare ausfallen können.

am hinteren ende hat genau ein gartenschlauch reingepasst, den ich mit klebeband befestigte. am anderen ende des gartenschlauches, habe ich einen aufsatz drangebastelt, der auf einen staubsauger drauf passt.

wenn ich nun den staubsauger mit niedrigster stufe und diesem gerät benutze, bekomme ich den staub sehr gut weg. vor allem, zerkratzt der pinsel das pcb nicht ;)
 
Also wenn du sehr vorsichtig bist, ist es glaube das beste, rauszugehen und zu Pusten und das was nicht zu Pusten geht mit der Hand bzw. den Fingern wegzumachen. Ist vielleicht etwas mühsäliger aber dann hast du nicht so ein großes Risiko was kaputt zu machen.

Ich persöhnlich halte von den Staubsaugern auch nichts, da viele damit einfach zu rabiat umgehen. Sie benutzen ihn,wie sie es in der Wohnung gewöhnt sind ;) Da stört es nicht man irgendwo gegenzustoßen! Beim Computer hingegen schon.
 
Habe kaum Probleme mit Staub.
Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter für 10sec. auf 100%, das pustet fast den ganzen Staub raus.
Alle Jahre wieder dann einmal aufschrauben und draußen gut durchblasen - gut ist. Der Staub auf dem Gehäuseboden, Festplatten ect. ist nicht schlimm, den lasse ich meißt da, wo er ist. Nur CPU, Graka und Netzteil werden ausgeblasen.
Als ich noch Katzen hatte, habe ich vor den Lufteinlass ein Moskittonetz geklebt, so blieben auch die Katzenhaare draußen.
 
Staubfilter installieren, habe seit 2 Jahren nur diese gereinigt und kein Staub im Gehäuse.. und sonst einfach mit Staubsauger MIT GEFÜHL, staub einsaugen und die Lüfter solltest du festhalten fals du diese säubern möchtest :)
 
Zitat:
In den Kühlrippen des CPU-Kühlers und der Grafikkarte mit einem feinen Pinsel (Was für ein Pinsel wäre da gut geeignet?) den Staub ebenfalls lösen und mit dem Staubsauger aufsammeln.


ich würde einen Haarpinsel nehmen.
 
Ich reinige meine PCs mit nem breiten, flachen Pinsel, Staubsauger mit Schlauch dran und ab und zu etwas pusten bzw. ausblasen, teilweise wische ich das Gehäuse noch mit einem wirklich nur etwas feuchtem Microfasertuch aus, weil ohne bleibt immer eine dünne Staubschicht auf dem schwarzen Case übrig
Dazu nehme ich den PC Teilweise auseinander (Gehäuselüfter raus, Graka raus & Lüfter demontieren, CPU Lüfter raus, HDDs & SSD raus), weil man so die Lüfter und Komponenten besser reinigen kann und auch besser in die Ecken kommt.

Verstehe nicht wo da das Problem sein soll?
Man muss schon extrem unvorsichtig sein, um dabei etwas kaputt zu machen ;)
 
nen sauberer Malerpinsel(schwarze Borsten) + Staubsauger, damit sich der Staub nicht nur "verteilt". Sprays würde ich nicht nehmen, damit drückt man unter Umständen den Staub nur tiefer in die Ritzen.
 
Irgendein starkes Druckluftspray nehmen, nach draußen und gehen ordentlich drauf halten.
Alternativ, wie hier schon öfter gesagt, vorsichtig aussaugen... wenn man nicht einen auf Rambo macht, sollte das ja klappen -.-
 
Staubsauger, Wattestäbchen und ordentlich Pusten. So heißen die 3 Mittel, die ich nutze.

Als erstes einfach mit dem Staubsauger das Grobe wegsaugen (kannst ruhig höher drehen, da passiert nichts - Lüfter einfach festhalten, sodass die sich nicht drehen). Die Kühlkörper sowie deren Lüfter von der CPU und GPU kannste du mit dem Wattestäbchen säubern. Dann noch ein einmal Luft holen und pusten, ob noch irgendwo was beim Kühler ist - das wars.

Eine Sache von 5 Minuten.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe. Die Kombination mit dem Staubsaugen, Pinsel/Wattestäbchen und Pusten scheint mir dann die beste Methode zu sein :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Staubpuster schaut gut aus... kann man sich überlegen ist bestimmt für die Lamellen des CPU Kühler interessant.
 
Von so einem Staubpuster habe ich ja noch nie gehört. Wie stark ist denn das Ding?

Ein Kompressor finde ich zudem auch unangebracht, weil von einem billigen Kompressor 1. denke ich mal abzuraten ist bei den eher empfindlicheren Sachen und 2. es sich nicht lohnen würde einen 250€/300€+++ teuren Kompressor nur wegen eines Computers zu kaufen.

Und zum Thema Spray kann ich mich nur wiederholen, ich habe keine Ahnung was für eins, da bei den meisten immer Flüssigkeit auszulaufen scheint.
 
Wie man(n)s macht haben ja nun genug geschrieben...

Als kleiner Tip, wenn der PC viel läuft und auf dem Boden steht zieht er recht schnell viel staub an.
Man stellt ihn einfach ca. 10cm hoch ( Stück Holz drunter oder was gerade da ist:D). Wirkt wunder, vor allem bei Laminat oder Parkett.:jumpin:
 
Stimmt, das ist ein sehr guter Tipp. Hatte meinen Tower immer auf ner Kiste(ca25cm) unterm Schreibtisch(offen) stehen und es erstaunlich wenig Staub drin.
 
Ich habe im Rechner eigentlich immer nur eine ganz feine Staubschicht drin, die die Kühlleistung nicht wirklich einschränkt. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch. Immerhin ist im Zimmer oft die Katze, die ständig Haare verliert.
 
Zurück
Oben