Reklamation Gutschrift

Tom Tom

Ensign
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Feb. 2011
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Hallo,

habe meine Grafikkarte als Garantiefall wegen Schaden an den Händler zurück geschickt. Jetzt hat der sie nicht mehr auf Lager und darum verzögert sich der ganze Ablauf um mehr als eine Woche.

Ich habe ihm darauf eine mail geschrieben, in der ich meine Bereitschaft gegeben habe, eine teurere Karte bei ihm zu kaufen, wenn er mir anstatt eines Umtauschs eine Gutschrift gibt. Er will dies allerdings nicht machen. Spricht da irgendetwas dagegen?

Wäre für ihn doch auch ein Geschäft, wenn ich beispielsweise 100€ drauf zahlen würde.
 
kommt drauf an wie alt die karte ist.

ist sie z.b ueber 6 monate alt, bekomst ne zeitwert gutschrift- dabei sollte der hersteller gut bei weg kommen.
wird aber ungerne gemacht, weil es papierkram ist- im schlimmsten fall bekommt der hersteller ne reparierte karte von hersteller zurueck und kann diese nur unter preis verkaufen.

ich kaufe idr. bei mindfactory, dort wird sehr kulant bei nicht lagernder ware gegen ein anderes produkt getauscht.
 
Sithys schrieb:
Mit welcher Begründung will der Händler dir keine Gutschrift geben?

Ich denke mal "weil er nicht muss" und weil er unter Umständen verdammt viel Verlust macht dürfte als Begründung reichen ;) . Oder glaubt hier jemand, der Händler würde vom Hersteller den vollen Einkaufspreis der defekten Karte zurück erstattet bekommen?
 
Schreib doch einfach deinen Händler an oder ruf ihn an und frag ihn, aus welchem Grund er es nicht nach deinen Wünschen abwickeln will?!
 
AramisCortess schrieb:
kommt drauf an wie alt die karte ist.

ist sie z.b ueber 6 monate alt, bekomst ne zeitwert gutschrift- dabei sollte der hersteller gut bei weg kommen.
wird aber ungerne gemacht, weil es papierkram ist- im schlimmsten fall bekommt der hersteller ne reparierte karte von hersteller zurueck und kann diese nur unter preis verkaufen.

ich kaufe idr. bei mindfactory, dort wird sehr kulant bei nicht lagernder ware gegen ein anderes produkt getauscht.

Karte ist ziemlich genau 8 Monate alt. gekauft hab ich bei compuland.de, was defacto mindfactory ist. Falls die mir nicht entgegen kommen, rufe ich da mal an. Per email kam nur zurück, dass dies einer Rücknahme entsprechen würde, was sie nicht machen würden.
 
Der Händler wird die Karte zum Hersteller einschicken. Dieser wird die Karte dann voraussichtlich reparieren und an den Händler zurückschicken. (Wenn du Glück hast tauscht der Hersteller die Karte durch)

Wenn dir jetzt dein Händler eine neue Karte verkauft und dir den Originalpreis anrechnet, dann macht er einen doppelten Verlust. Erstmal hat die Karte in der Zwischenzeit an Wert verloren und zweiten ist sie dann ja repariert.

Aber 8 Monate ist älter als 6 Monate. Daher greift die Beweislastumkehr nicht mehr. Sprich rechtlich musst du auf den Austausch der Karte warten.
 
Suxxess schrieb:
Aber 8 Monate ist älter als 6 Monate. Daher greift die Beweislastumkehr nicht mehr. Sprich rechtlich musst du auf den Austausch der Karte warten.
Dann bin ich allerdings frustriert!! :(
 
Kann den Händler verstehen. Der würde nur Verlust machen und somit kommt die Gutschrift wohl für ihn nicht in frage und das ist sein gutes Recht. Wirst wohl auf deine Karte warten müssen.
 
fyi: 2-4 Wochen Bearbeitungszeit beim Hersteller :D

hab mir ne neue bestellt...
 
Das war bei meiner Karte auch so. Eingeschickt und nach zirca 2 Wochen Dauerberieselung durch den Fernseher...habe ich mir eine schnellere Grafikkarte gekauft. Das war Mitten in den Sommerferien damals. Nach der dritten Wiederholung innerhalb von 3 Tagen wird man langsam etwas blöde.

Der Austausch hat am Ende 8 Wochen gedauert..., die Ersatzkarte habe ich dann bei eBay verkloppt.
 
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