p4z1f1st
Commander
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2.340
Hallo liebe Community,
ich bin seit einigen Tagen etwas ratlos, da ich nach einem kleinen Upgrade von CPU und GPU von 3700X und RTX2080 auf 5800X3D und 3090 ganz spezifisch rekonstruierbare Crashes habe.
Im Speziellen relativ "willkürlich" während Diablo3 und absolut "vorführbar" und immer wiederkehrend beim Game-Benchmark von AC: Odyssey.
(Bei D3 ganz unterschiedlich mal nach nur 20-30min, mal nach 2-3h - bei AC hingegen schafft es der Rechner kaum aus dem Lademenü des Benchmarks)
Es ist auch kein Win10-Bluescreen mit dem traurigen Smiley, sondern ein Hard-Crash direkt raus.
Was jedoch IMMER funktioniert und NIE zu irgendeinem Crash geführt hat, waren gefühlt Unmengen an Tests in FurMark, 3DMark (Time Spy Extreme 4K) und der Unigine Superposition (4K).
Auch ging stundenlanges und ununterbrochenes Zocken von Halo Masterchief-Collection (Halo: Reach und Halo:CE Anniversary) ohne einen einzigen Absturz.
Im Vorfeld: Meine CPU und GPU sitzen unter einer Costum-Loop mit 2x 360er Radis + einem MO-RA3 420 mit 4 NF-A20. Temperaturen sind also kein Problem - auch ist Win10 nach dem Upgrade frisch aufgesetzt worden.
Anfangs dachte ich, dass es am RAM-OC liegt, da ich meinen 3700X früher mit 3800CL16 + relativ scharfen Subtimings (jedoch beim 3700X rockstable!) betrieben hatte und ich dachte, dass der 5800X3D die Einstellungen der früheren CPU einfach nicht mag.
"Kein Problem" dachte ich mir, da ich eh in 4K zocke und die scharfen Timings nur eine Spielerei von damals waren.
Habe daraufhin den RAM erstmal auf 3600CL17 runtergedrückt, was natürlich keine Abhilfe gebracht hat, nachdem ich die Rekonstruierbarkeit mit AC: Odyssey bemerkt habe.
Habe sehr viel im BIOS probiert und kam am Ende für mich auf die Vermutung, dass mein 600W-Netzteil (obwohl es ein Seasonic ist) ggf. mit den Lastspitzen des 3090 nicht zurecht kommt. War aber nur eine Vermutung... habe dann getestet und auch mal das Powerlimit der GPU reduziert. Gleiches Ergebnis.
Also habe ich am Ende ULTIMATIV jegliche Einstellungen im BIOS auf den absoluten Standard gelassen (also nicht nur bzgl. RAM sondern ALLES), sogar die CPU-Package-Power auf 65W begrenzt und dann per MSI Afterburner das Powerlimit der GPU auf 80% runtergeregelt, um so wirklich der PSU "Luft" zu verschaffen bzw. diese Komponente ausklammern zu können.
Habe dann erstmal D3 getestet und per HW64info die Daten geloggt - und es kam tatsächlich irgendwann erneut ein Crash. Ergebnis des Logs war jedoch, dass die GPU maximal 290W gezogen hat - die CPU der Einstellung entsprechend nur 65-66W.
Habe daraufhin noch einmal AC: Odyssey laufen lassen wollen und der Benchmark hat es geschafft zu laden und die ersten 5sec auszuhalten - dann kam der Absturz.
So, jetzt bin ich etwas Ende mit meinem Latein.
Hat jemand Ideen / Anregungen?
ich bin seit einigen Tagen etwas ratlos, da ich nach einem kleinen Upgrade von CPU und GPU von 3700X und RTX2080 auf 5800X3D und 3090 ganz spezifisch rekonstruierbare Crashes habe.
Im Speziellen relativ "willkürlich" während Diablo3 und absolut "vorführbar" und immer wiederkehrend beim Game-Benchmark von AC: Odyssey.
(Bei D3 ganz unterschiedlich mal nach nur 20-30min, mal nach 2-3h - bei AC hingegen schafft es der Rechner kaum aus dem Lademenü des Benchmarks)
Es ist auch kein Win10-Bluescreen mit dem traurigen Smiley, sondern ein Hard-Crash direkt raus.
Was jedoch IMMER funktioniert und NIE zu irgendeinem Crash geführt hat, waren gefühlt Unmengen an Tests in FurMark, 3DMark (Time Spy Extreme 4K) und der Unigine Superposition (4K).
Auch ging stundenlanges und ununterbrochenes Zocken von Halo Masterchief-Collection (Halo: Reach und Halo:CE Anniversary) ohne einen einzigen Absturz.
Im Vorfeld: Meine CPU und GPU sitzen unter einer Costum-Loop mit 2x 360er Radis + einem MO-RA3 420 mit 4 NF-A20. Temperaturen sind also kein Problem - auch ist Win10 nach dem Upgrade frisch aufgesetzt worden.
Anfangs dachte ich, dass es am RAM-OC liegt, da ich meinen 3700X früher mit 3800CL16 + relativ scharfen Subtimings (jedoch beim 3700X rockstable!) betrieben hatte und ich dachte, dass der 5800X3D die Einstellungen der früheren CPU einfach nicht mag.
"Kein Problem" dachte ich mir, da ich eh in 4K zocke und die scharfen Timings nur eine Spielerei von damals waren.
Habe daraufhin den RAM erstmal auf 3600CL17 runtergedrückt, was natürlich keine Abhilfe gebracht hat, nachdem ich die Rekonstruierbarkeit mit AC: Odyssey bemerkt habe.
Habe sehr viel im BIOS probiert und kam am Ende für mich auf die Vermutung, dass mein 600W-Netzteil (obwohl es ein Seasonic ist) ggf. mit den Lastspitzen des 3090 nicht zurecht kommt. War aber nur eine Vermutung... habe dann getestet und auch mal das Powerlimit der GPU reduziert. Gleiches Ergebnis.
Also habe ich am Ende ULTIMATIV jegliche Einstellungen im BIOS auf den absoluten Standard gelassen (also nicht nur bzgl. RAM sondern ALLES), sogar die CPU-Package-Power auf 65W begrenzt und dann per MSI Afterburner das Powerlimit der GPU auf 80% runtergeregelt, um so wirklich der PSU "Luft" zu verschaffen bzw. diese Komponente ausklammern zu können.
Habe dann erstmal D3 getestet und per HW64info die Daten geloggt - und es kam tatsächlich irgendwann erneut ein Crash. Ergebnis des Logs war jedoch, dass die GPU maximal 290W gezogen hat - die CPU der Einstellung entsprechend nur 65-66W.
Habe daraufhin noch einmal AC: Odyssey laufen lassen wollen und der Benchmark hat es geschafft zu laden und die ersten 5sec auszuhalten - dann kam der Absturz.
So, jetzt bin ich etwas Ende mit meinem Latein.
Hat jemand Ideen / Anregungen?
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- Prozessor (CPU): 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
- Netzteil: Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Palit 3090 GamingPro
- HDD / SSD: …