News Rekord: Daten mit 10 Tbit/s über 640 km verschickt

Todesspritze schrieb:
Und schon wieder jemand der nur die Zahl gelesen hat und nicht den Text!

Downloads mit bis zu 1000 Mbit/s³

Die ³ bedeutet

Also du meinst ich kann dann nicht von jedem beliebigen Server mit meinem Notebook mit 802.11b Stick mit 1Gbit/s runterladen und das egal wo in Leipzig ich wohne? Ein Glück das du mich nochmal aufgeklärt hast.
Mal Ernsthaft, das was da im Kleingedruckten steht war mir schon klar und ändert nichts an meinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was da noch kommen mag. Wenn man es genauer betrachtet sind die Latenzen und Geschwindigkeiten welche ausserhalb Europas erreicht werden teilweise unterirdisch. Wenn durch solche Anbindungen die Infrastruktur Global beschleunigt werden könnte, würde auch der Breitband-Ausbau endlich sinnvoller werden.
Was nützen uns immer schnellere Anschlüsse wenn die Server nur mit 1Gbit angebunden sind auf denen Teilweise 3000 Leute und mehr zugreifen.... wird Zeit das sich in der Beziehung mal was tut.
 
klingt wzar super, jedoch wäre ich Glücklicher wenn mal die vorhandenen Server soweit Hochgerüstet werden dass meine 20.000 leitung mal Richtig laufen kann. ich meine schon nur CB oder Chip.de Download mit Max 500kb Könnte aber locker 2,4Mb.
Dazu kommt noch der meist misserable Pink welcher durch zu lahme Hardware ensteht. Zum online zocken mit Amerika und Co ein Alptraum. was nützt mir ein Ping von 2ms wenn andere Länder noch bei >50 sind. Mit Amerika wenn es Top läuft um die 150.

Also besser mal solche Sachen verbessern ohne solche Leitungen.
 
Haette ich den Chinesen jetzt nicht zugetraut :) Hier sieht mann dass Glas noch einiges an Potential nach oben hat... auf der anderen Seite moechte ich mal wissen, wieviel Watt dieser Laser verbraucht der solche eine Datenmenge durchschiebt. Bei moderenen Switchen ist die Portdichte derzeit noch bei einer Schnittstelle pro Linecard. Grund hierfuer ist der Stromverbrauch und die Abwaerme.
 
Geile Sache 640KM schon....super...... so jetzt Netz und Server Ausbau bitte:D
 
Don Sanchez schrieb:
Eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit (in bits/s) bedeutet nicht einen niedrigeren Ping.

Es besteht schon ein Zusammenhang zwischen erreichbarer Datenrate und der Latenz, zumindest mittelbar. Siehe bandwidth delay product. Viele ausstehende Daten sind im Grunde aus Sicht jedes Netzwerkprotokolls immer schlecht, und je höher die Roundtriptime bei gleichbleibender potentieller Datenrate ist, desto mehr Daten stehen "un-ACK'd" aus.

Bei hohem BDP wirken irgendwann zum Beispiel die congestion windows von TCP begrenzend.


a97584 schrieb:
Distanz ist ja quasi egal - ist ja sicher mit Repeatern. Da kann man die Faser auch dreimal um die Erde wickeln...Man braucht halt nur mehr (teure) Repeater.

Da ist was dran, auch bei Glasfaser (WDM) muss hin und wieder repeatet werden, z.B. mit EDFA. Das geht sogar meist ohne Umwandlung optisch-elektrisch-optisch, ist daher schnell und nebenbei auch noch energieeffizient (das gilt im Grunde für alles rein optische in Netzen).

Auch die beste Fiber ist da nicht "unbesiegbar". Sogar Unterseekabeln werden repeatet, wenn auch mit großen Abständen. Man möchte ja komplexe Modulationsverfahren nutzen, gerade wenn man hinter hohen Datenraten her ist.


Mergenthaler schrieb:
Cool.. jetzt können regierungskritische Webseiten in China viel schneller nicht erreicht werden.. ;)

Good one :)
 
Super, da der Glasfaserausbau in Deutschland ja begonnen hat und wieder über Steuergelder betrieben wird könnte man das ja auch wieder verstaatlichen. Wir zahlen mit der Grundgebühr einen Teil für den Ausbau, Wartung und Erneuerung und hauhen jetzt noch Landesgelder dazu. Somit können wir wohl 2050 mit Glasfaser Deutschland rechnen.

An sich ein schöner Rekord mal sehen was noch kommt und wie groß die Datenmengen noch werden dürfen.
 
pua-style schrieb:
Haette ich den Chinesen jetzt nicht zugetraut :) Hier sieht mann dass Glas noch einiges an Potential nach oben hat... auf der anderen Seite moechte ich mal wissen, wieviel Watt dieser Laser verbraucht der solche eine Datenmenge durchschiebt. Bei moderenen Switchen ist die Portdichte derzeit noch bei einer Schnittstelle pro Linecard. Grund hierfuer ist der Stromverbrauch und die Abwaerme.
S-Serie Enterasys: 8 SFP+Ports mit je 10 GBit/s pro LineCard. Enterprise-Segment. Im Carrier-Segment hast z.B. von Juniper EX8200-40XS-Karten mit 40 SFP+ Ports, die du je wahlweise mit 1 oder 10GBit beschicken kannst. So eine Karte zieht vielleicht 400-500 W. Die Laser müssen nicht Größenordnungen mehr Leistung bringen, die meiste Leistung geht in die Rechenleistung der Switching-CPUs.

Hier wurde irgendwo nach der Testmethode gefragt: natürlich nimmt man da keine Server dafür. Eine übliche Methode ist es, einen (oder mehrere) Signalgeneratoren an das eine Ende zu stellen und ein Messgerät in das andere Ende und definierte Signale/Protokolle zu senden, die das Messgerät am anderen Ende überprüfen kann. Das schliesst natürlich nicht aus, dass die Chinesen auch eine andere Methode verwendet haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furble schrieb:
Für einen Lan-gleichen Ping in Spielen.
Stimmt ... weil das ja auch rein physikalisch allein von der Bandbreite abhängt ....

Eventuell mal dran gedacht, dass ein Server in 640km Entfernung länger zum antworten braucht als einer, der 640cm weg steht? :(
 
Uh wow und in meinem Heimatort gibt's grad mal ISDN xD daran was zu ändern wäre viel erstaunlicher ^^
 
wo muss ich mich melden wenn ich so ne leitung haben will :D ?
aber mal ehrlich ich glaube auch dass es unmöglich ist 10 Tbit/s irgendwie wo drauf zu schreiben!
mal abwarten wann das annhäernd standart wird ... so wie quantenspeicherung auf diamanten :D
 
Die Übertragung erfolgte demnach über eine einzelne Standard-Glasfaser..

Mit Standard hat das nicht mehr viel zu tun...

Und das solche Verbindungen fürs Backbone gedacht sind und nicht um euren Home-PC damit anzubinden scheint hier vielen noch nicht so richtig klar zu sein ;)

Finds übrigens auch sehr schade, dass die Fibre To The Home Anbindungen so schwer und nur selten zu realisieren sind, denn erst dann profitieren wir Enduser von solchen Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChillaGorilla schrieb:
aber mal ehrlich ich glaube auch dass es unmöglich ist 10 Tbit/s irgendwie wo drauf zu schreiben!
Es ist egal ob es möglich ist oder nicht, denn es hat damit kaum zu tun. Eine Autobahn ist auch breiter als ein einzelnes Fahrzeug. Auf solchen Strecken sind unzählige logische Verbindungen zusammengefasst.
 
Gut für Webhoster und deren Server. Wer derzeit einen 100Mbit-Anschluss im Haus hat, wird zu oft durch die lahmen Webseiten gebremst.
 
Echt ne Hammer Leitung..Mehr kann ma dazu eigentlich nich sagen.Will auch..
 
Mit welchem Computer hat man das gemacht? 10TBit..da haben die bestimmt irend etwas selber gebastelt. :D
 
Zurück
Oben