relativ geringe 3D Mark 2005 Punktzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnPoint

Ensign
Hi

Ich hätte mal ne frage

Und zwar hab ich folgenden Rechner

AMD Athlon X2 4200+ @ 2400 Mhz
Geforce 7800gs
Epox nforce 3 Mainboard
1 GB Corsair Ram....

habe vorhin mal den 2005 3D MArk laufen lassen und hatte knapp 7000 Punkte.
Habe in anderen Foren gesehen das Leute mit einer XT1800 und nem Singlecore 3800+
Teilweise 9000Punkte hatten und die Grakas sind ja nicht sooo Leistungsunterschiedlich.

Woran könnte das liegen?

Also hab in den GrakaTreiber die einstellungen AA und AF aus ( logo ) und sonst im Grunde alles standart beim Benchen.Also keine Größeren Antialaising oder Filterungs Sachen das das da an die 2000 Punkte drauf gehen.Den X2 hab ich erst seit vorhin doch hab den richtigen Treiber hab das eine Windows Update für dual core optimierung , BIOS update gemacht.....also denke nicht das es an der CPU liegt.

Ideen?

mein Graka Treiber ist nicht der neuste aber der 3d mark ist ja auch nicht der neuste also denke ich auch nicht das es daran liegt
---
habe sie sogar ziemlih krass getaktet aber schon seit ich sie habe und läuft immer alles Problemlos und unter 55°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und was soll ich mit dem link?

da stehen Ergebnisse doch keine Hilfestellungen und da sehe ich auch nur das jemand mit nem 3200+ genausoviele Punkte hat wie ich mit nem 4200+ dual core

die haben zwar die selbe graka wie ich aber der cpu usw. meistens schwächer.....

Also wirds wohl am cpu liegen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es isn GRAFIKKARTENbenchmark herrgott nochmal
ob das jetzt n singlecore oder n dualcore ist macht kaum unterschied

und was willst bitte für hilfestellungen bei nem system, das eh ziemlich ordentliche punkte hat?!

ich frage mich nur warum andere 200 punkte mehr machen mit schlechteren systemen

also deine 7800gs ist langsamer als eine Ati 1800xt das is normal das du veniger punkte hast
3d mark05 profitiert sehr venig von eine schnelere Cpu da hat eine schnelere grafikkarte mehr forteile

die cpu zählt bei 3dmark 06 aufjedenfall ne role darum gibts da ja auch test der heist CPU test^^ und das wird auch am endebeigerechnet.

Und auch so ist die cpu nicht zu vernachläsigen!!

und @schnopsnosn Warum hast du dan deinen e6750@3.8 gigaherz wenn doch sowas für spiele miot guter grafik eh nicht gebraucht wird(physik und ki braucht viel aber nicht SO viel^^) also fürftest du eig keine verbesserung haben durchs übertakten ;) Hast du aber ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. lest euch bitte nochmal eure posts durch und schreibt sie in LESBAREM deutsch, danke
2. weil ich jedes fitzelchen mehr beim video-rendering herzlich willkommen heiße und weil OCing eben mein hobby ist ;)

außerdem gehts hier um den 3dm05

edit:
außerdem verstehe ich jetzt nicht, was spiele mit dem 3dm05 zu tun haben sollen O.o
das is hier nicht das thema.
klar gibts bis zu nem gewissen punkt verbesserungen - selbst bei AA/AF(was aber allerhöchstens mit dem höheren speichertakt zusammenhängt ;))

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
es isn GRAFIKKARTENbenchmark herrgott nochmal
ob das jetzt n singlecore oder n dualcore ist macht kaum unterschied

und was willst bitte für hilfestellungen bei nem system, das eh ziemlich ordentliche punkte hat?!

Nana, übertreib mal nicht mit deiner Halbweissheit.
Beim 3Dmark 05 wird auch die CPU zur Berechnung mitgenommen und das stärker als beim 3DMark 06.

PS : Und Bitte unterlasse das Fluchen "Danke".
Und nochwas : ein Benchmark hat sehr wohl etwas mit spielen zu tun. Nähmlich dies : Vergleichsdaten mit anderen Systemen um so einen Hardware oder Softwaren fehler ausschliessen zu können, usw..

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

das is quatsch.
die CPU-tests sind beim 3dmark06 ein MUSS um die gesamtpunktzahl zu erhalten
mit nem quad hast garantiert mehr punkte als mit nem dualcore(selber takt)

und der 3dm05 used nur eine CPU(ja is klar, dass die genutzt wird) und n 3500+ hat nen standardtakt von 2200mhz - genauso wie der x2 4200+

der unterschied von läppischen 200 punkten liegt wohl eher am nforce3 ;)

7000 Punkte gehen in Ordnung ...hat früher mit ner 7800 GT und nem X2 3800+ , 1 GB RAM ohne Übertaktung auch nur 6700 Punkte im 3DMark 05 ... ausser Du hast die Gainward Bliss 7800 GS mit 512 MB ...dann müsstest Du mehr haben aber vielleicht so etwas unter 8000 und mit einer Ati X1800 XT 512 MB und X2 3800+, 1 GB ohne Übertaktung hatte ick schon alleine 8800 Punkte ...die is wesentlich besser ...

Also wie gesagt alles normal bei Dir

^°^Dorne^°^

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:

das is quatsch.
die CPU-tests sind beim 3dmark06 ein MUSS um die gesamtpunktzahl zu erhalten ;)

3DMark o5 -----> ATI = 12000 Punkte / Geforce = 14000 Punkte
3DMark o6 -----> ATI = 6300 Punkte / Geforce = 9500 Punkte

CPU und Grafikkarte haben sich nicht geändert.
Wie man nun sieht ist das Verhältniss CPU und GPU unterschiedlich. Somit ist der 3D Marko5 CPU lastiger als der 3DMarko6er.

ähm ja, das würde mich auch mal interessieren, was du mir damit sagen willst :freak:

Ist das so schwer zu verstehen?
An meinem Beispiel kann man erkennen dass beim o5er Benchmark von AtI und Geforce ein unterschied von ca. 15 Prozent sind. Beim o6er Benchmark sin es schon 50 Prozent.
Wenn man nun weiter Denkt und sich fragt woher der unterschiedliche Verhältnisswert kommt so kann man Schlussfolgern das eben die Cpu einmal mehr gewichtung im 05er hat und im 06er weniger und das obwohl der 06er einen eigenen CPU Benchmark mit dabei hat.

Fazit : Der 05er Benchmark vertuscht die CPu den Gesamtwert der so unbeabsichtigt (?) einen höheren Wert bekommt. Nimm o3er denn dieser ist ein reiner Grafikkartenbenchmark im gegensatz zum o5er.

Naja, man müsste eben wissen was für eine AMD bzw. Nvidia Karte im Einsatz war.
Wenn z.B. ne ATi X850 dadrin war und die Nvidia ne 8800GTX war is klar das da ein riesen Unterschied ist °_°

Zuletzt bearbeitet:
CPU @ stock ca 19000 punkte im 3dm03
CPU @ 3,8 ca 22000 im 3dmark03

klar, totaler graka-bench :|

hab zwar immer noch nicht verstanden, was du mir damit eigentlich sagen willst, aber bist schonmal auf die idee gekommen, dass das unterschiede in der architektur sind? -.-

@Bingomatik

ATI und Geforce sind Grafikkarten und keine CPUs, bzw ATI gibt es nichtmal mehr, das ist jetzt AMD und Geforce ist nur die Produktreihe, der Hersteller ist Nvidia.
Es ist aber immernoch unverständlich wie du darin siehst das die CPU beim einen mehr ausmacht.
Zumal die differentz bei verschiedenen grafikkarten Herstellern nicht auf mehreren benchmarks gleich ist und auch nicht sei kann, zudem sollte man wenn man sowas wie du postest auch angeben was es für ein system war. Jede grafikkartengeneration skaliert durch verschiedene und neue techniken anders beim Benchmark, alleine dadurch ist es nicht möglich das die differenz gleich ist.
Der 06 hat techniken die der 05 nicht konnte.

Deine Aufstellung ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, total quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
OhMannnn, was denkkst du warum ich beide Grafikkarten Typen genommen habe, nähmlich ATI UND Geforce . Damit keiner sagen kann : hehe, die haben eine unterschiedliche Architektur.

ps : verstehe eure nicht verstandenen selbsfrage nicht und auserdem rede ich nicht von der cpu limiturung zur grafikkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben