Relevanz von Android Version- und Sicherheitsupdates

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
361
Hallo,

eine vielleicht blöde Frage zum Thema Android Version- und Sicherheitsupdates.

Inwieweit sind Android Version- und Sicherheitsupdates relevant wenn das Mobile
eigentlich nur für WhatsAp - Telefonieren - Fotografieren - YT benutzt wird?

Hintergrund der Frage:
Für meine zwei Damen stehen neue Mobiles an.
Aktueller Stand der Auswahl
- Samsung Galaxy A33 oder A52s

Mal den verkraftbaren Preisunterschied aussen vor gelassen, sollte man bei dem obigen Benutzerprofil wirklich mehr Wert
auf die längere Versorgung mit Software- und Sicherheits-Updates des A33 legen?

Ich pers. würde das A52s bevorzugen.

Danke
 
Selbst ein altes S7 wäre softwareseitig dafür vollkommen ausreichend, und das läuft mit Android 8
 
Irgendwann unterstützen Apps zu alte Android-Versionen nicht mehr, bekommen deshalb keine Updates und werden damit zum Sicherheitsrisiko.
Bis dies geschieht, vergehen voraussichtlich viele Jahre.

Bei WhatsApp:
Erforderliche Android-Version
4.1 oder höher

Bei YouTube würde man es merken, wenn mal wieder der Codec, die Engine oder sonst was im Hintergrund geändert wird und das Gerät die Videos deutlich schlechter bis gar nicht abspielen kann.
Nahezu alle Apps werden mit der Zeit langsamer oder brauchen mehr Ressourcen, was unter anderem daran liegt, dass man mit den Ressourcen immer weniger spart und der Code immer größer wird oder die Programmiersprache ineffizienter.

Hättest du ein Smartphone seit Android 3 behalten, wäre es jetzt der Zeitpunkt zu wechseln.
Das würde man aufgrund fehlender Features im Vergleich zu Anderen wahrscheinlich auch selbst merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sicherheitsproblem sind die Damen selbst wenn Sie Whatsapp nutzen und auf den Verwandtentrick reinfallen, oder jemand der auf der Mobil Nummer anruft und sich entsprechend ausgibt.

da ist ehr eine Absicherung im Zusammenspiel mit der Bank nötig.

Telefonnummern möglichst auch nicht im Telefonbuch lassen,

wenn schon drin rausnehmen lassen und ändern und nur Eingeweihten geben

Adresse möglichst auch rausnehmen aus dem Telefonbuch sollte die drin sein.

Google hat noch ewig alte Android Versionen unterstützt und den Login zu den Services erlaubt.

für diverse Themen gibts Play Services Updates im Hintergrund.

Aktuell sichert Samsung mit McAffee zusammen im Hintergrund teils noch zusätzlich ab...

ansonsten sich hier orientieren, da sieht man wie lange mindestens Software Support gegeben wird.

das enthält aber nicht die Google Apps Updates oder Samsung App Updates ansich,
sondern nur die Android Updates

https://androidenterprisepartners.w...rker&region_names=europe&manufacturer=samsung

ein alternativer App Store dank Samsung half bisher auch manchmal Apps zu bekommen die Google schon verweigert hatte...
Wenn der gleiche Account noch auf einem modernen Samsung genutzt wird, gehts noch besser, sollte Samsung selbst was verweigern. ( Da kann man dann alte Apps wie bei Apple nachträglich "kaufen")
 
Niemand kann vorhersagen welche Sicherheitsluecken in Zukunft gefunden werden, aber es kommt immer wieder vor dass kritische Luecken gefunden werden die auch bei der von Dir angegeben Nutzung problematisch sein koennen. Deshalb schaue ich bei einem neuen Smartphone auch immer auf die Supportdauer (nebst Android Versionen auch auf das Patch Intervall). Man kann von Apple halten was man will aber der bisherige Support fuer iPhone/iPad mit 5-7 Jahren ist von Android immer noch unerreicht. Sofern beide Geraete die Anforderungen erfuellen wuerde ich das mit dem laengeren Support (A33) nehmen.
 
Ich persönlich bräuchte nicht immer die aktuellste Version eines Betriebssystems. Da sind mir die Sicherheitsupdates auch eines älteren BS wesentlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Info als Nachtrag um das noch realistischer einzuschätzen.

Beide nutzen aktuell immer noch ein HUAWEI MATE 10 Lite unter Android 8 ohne Probleme.
Kaufdatum Ende 2018 / Anfang 2019
Allerdings mit inzwischen schon sichtbaren und auch störenden äußerlichen Schäden.
 
Alias schrieb:
wenn das Mobile
eigentlich nur für WhatsAp - Telefonieren - Fotografieren - YT benutzt wird?
Das ist so ziemlich genau das, was ich auch mache: Mit 'nem alten Galaxy S7. Reicht allemal noch aus und wenn Du umsichtig bist und z. B. nichts aus fremden Quellen installierst - aus meiner Sicht - unproblematisch.
 
Meine Freundin hat sich letzte Woche das A52s (so eine Enterprise Edition, die wohl offiziell etwas länger Sicherheitsupdates bekommt als die nicht EE-Version), online, bei MM, gekauft (kam irgendwie 250 Euro oder so) und bisher ist sie sehr zufrieden, auch was sie Fotos angeht (sie kommt von meinem alten S9 Plus).

Ich, persönlich, bin der Meinung, dass Android Updates teilweise überbewertet werden. Gerade wenn man z.B. ein Samsung Smartphone besitze, die haben oftmals schon länger Funktionen, die offizielle erst in einer späteres Android Version eingeführt werden.

Bei Sicherheitsupdates bin ich kritischer, die sollte man so lange es möglich ist mitnehmen, auch wenn es nur WhatsApp und bissl YouTube ist, es kann, theoretisch, immer was passieren (wenn man z.B. Mails anruft und unbedacht auf den Anhang klickt oder man sich auf eine Website per Script was einfangen kann).
 
Alias schrieb:
Beide nutzen aktuell immer noch ein HUAWEI MATE 10 Lite unter Android 8 ohne Probleme.
Kaufdatum Ende 2018 / Anfang 2019
Wenn Du risikofreudig bist kannst Du heute noch Windows 7 und 8 nutzen. Ungepatchte Sicherheitsluecken erhoehen die Chancen dass auf den Geraeten unerwuenschte Zusatzaktivitaeten stattfinden. Du kannst mal nachschauen ob bei den Huawei z.B. diese Luecke geschlossen ist.
Es wird daraus hinauslaufen wie hoch die Prioritaet dieses Aspekts beim Kauf ist. Im Normalfall sollte wenig passieren aber Ausnahmen bestaetigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
SI Sun schrieb:
Smartphone seit Android 3
Nur eine Randbemerkung: A3 war an Tablets gerichtet, für Smartphones war A2.3 und A4 geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@PERKELE
Danke.
Es war nur ein Zahlenbeispiel und zu der Zeit wechselte ich von Android 2.1 auf Windows Phone 8. Hat ein paar Versionen und Microsofts Ankündigung, Windows Phone zu begraben, gedauert, bis ich wieder Android hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Hast du mal Tests zu den Geräten gelesen? Der Exynos 1280 Prozessor hinterlässt nicht den besten Eindruck, er wird auch im A53 verbaut und sorgt dort für eine "träge Paxisnutzung" (Zitat aus dem Test von Chinahandys). Die Anforderungen der neueren Android Versionen und Apps werden immer größer, sodass auch bei der genannten Nutzung Performanceprobleme auftauchen können.

Das jetzige Gerät wurde etws über 3 Jahre genutzt, solange bekommst du bei vielen Geräten Updates. Da die Auswahl auf die beiden Geräte beschränkt ist, stimme ich für das bessere A52S.

Auch wenn der Hersteller keine Updates mehr bringt, Geräte sind NIE auf einem alten Sicherheitsstand, da Google selbst und die App Hersteller für einen aktuellen Stand sorgen.
Sagen wir mal so: Solange die mit der größten Sicherheit - die Banken - ein System unterstützen, kann dieses nicht zu unsicher sein.
 
Was haben App-Updates mit OS-Updates zu tun?
Updates von Google müssen immer aufs jeweilige Gerät vom Hersteller angepasst werden, außer man hat AndroidOne.
 
App Updates haben mit OS Updates nichts zu tun, warum sollten sie auch?
 
MSSaar schrieb:
Auch wenn der Hersteller keine Updates mehr bringt, Geräte sind NIE auf einem alten Sicherheitsstand, da Google selbst und die App Hersteller für einen aktuellen Stand sorgen.
Aber das ist doch deine Aussage.
 
Technisch ist das alles nicht mehr richtig zu trennen. Google macht über seine App-Updates auch viele Updates im Betriebssystem. Jedenfalls versucht Google das. Und die Ausgangsfrage geht eigentlich gar nicht Richtung Android-Version, Security-Patch-Level oder App-Updates, sondern darum zwischen zwei Modellen zu entscheiden. Wobei eines länger hält, also ein echtes Unterscheidungskriterium vorliegen könnte.
Alias schrieb:
sollte man bei dem obigen Benutzerprofil wirklich mehr Wert auf die längere Versorgung mit Software- und Sicherheits-Updates des A33 legen?
Meine Meinung: Nein. Das Gerät kann jeden Tag runter fallen, kaputt oder verloren gehen. Dann hattest Du nichts davon. Auch weiß keiner, wie lange das Gerät genutzt wird. Das Samsung A52s 5G ist das bessere Modell. Allerdings stellt sich die Frage, ob dieses „besser“ hier brauchst. Ich würde an Deiner Stelle lieber darauf achten, eine helle Farbvariante zu wählen. Weil Du dann nicht jeden Finger-Tatscher siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
@TEevtl auch mal gucken welches Samsungs av1 Codec macht beim Anforderungsprofil YT.
Mediathek oder bestimmte Exynos können das
 
Danke an alle.
Ich denke 'norKoeri' hat es zum Schluß wohl so formuliert wie ich es selbst nicht hätte formulieren können.
Es sind jetzt zwei A52s geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben