Mich beschäftigt die Eingangsfrage ebenso. Ich überlege wieder mal im Winter oder mit den neuen Modellen im Frühjahr mir ein neus Smartphone zuzulegen. Ich benutze ein Samsung A5 2017 und möchte auch mit dem nächsten Gerät wieder gut 5 Jahre oder mehr auskommen.
Überlegungen sehen dann oft wie folgt aus:
Mir geht es nicht um Features und die Softwareversion selbst sondern nur um die Sicherheit. Mein Samsung läuft mit Android 8 und ich benutze Avast Mobile Security. Aber eigentlich nervt jedes Free Security Tool mit Werbung oder sonstigen Aufdringlichkeiten und ich würde gern ohne diese Extra Tools auskommen, weiß aber nicht ob das so klug ist.
Ich benutze am Handy den Amazon Shop und sicher zwangsweise zukünftig auch online-Banking. Daher meine Frage ob und wie lang man solche Handys auch nach Supportende noch verwenden kann/soll.
Überlegungen sehen dann oft wie folgt aus:
- soll ich mir bei Erscheinen im Frühjahr etwas wie ein Samsung A34 im 5 Jahres Softwaresupport zulegen,
- oder zum wahrscheinlich ähnlichen Preis ein Google Pixel "X"a, dass schon eine Zeit lang am Markt ist mit nicht mehr ganz so langem Support,
- oder überhaupt ein alternatives Modell wie ein Sony XPperia 10 III oder IV, das schon etwas am Markt ist und noch dazu viel kürzeren Support bietet aber aus dem einen oder anderen Grund (Größe, Kammera, UI ohne viel Bloatware) attraktiv wirkt.
Mir geht es nicht um Features und die Softwareversion selbst sondern nur um die Sicherheit. Mein Samsung läuft mit Android 8 und ich benutze Avast Mobile Security. Aber eigentlich nervt jedes Free Security Tool mit Werbung oder sonstigen Aufdringlichkeiten und ich würde gern ohne diese Extra Tools auskommen, weiß aber nicht ob das so klug ist.
Ich benutze am Handy den Amazon Shop und sicher zwangsweise zukünftig auch online-Banking. Daher meine Frage ob und wie lang man solche Handys auch nach Supportende noch verwenden kann/soll.