Remnant from the Ashes Unreal Engine crash

zeedy

Captain
Das Spiel stürzt bei mir immer wieder ab mit dem Unreal Engine crash report wie hier im Bild zu sehen
https://i.ytimg.com/vi/YZFFSl83YE8/maxresdefault.jpg

Es ist die Epic Store Version. Grafiktreiber gestern noch aktualisiert, hat nichts gebracht. System:
RX 5700 XT
R5 3600
16 GB 3400 CL14

Der Ryzen läuft mit Werkseinstellungen, die Grafikkarte mittlerweile auch. Das Spiel stürzt mal seltener, mal häufiger ab. Andere Spiele laufen problemlos, daher bezweifle ich, dass das ein Grafiktreiberproblem ist. Aber bei einem Kollegen, mit dem ich das Spiel zusammen zocke, läuft es auf seiner GTX 1080 fast problemlos.
Das Spiel macht echt Spass, aber es ist eigentlich fast unspielbar. Ich hoffe mal ,dass jemand das selbe Problem hatte und es irgendwie beheben konnte.

Wie sind die Temperaturen der CPU & GPU wärend des Spielens?
hast du bereits versucht den Speicher auf standart laufen zu lassen?

Zeigt der Crash Reporter bzw. Dump keine genaueren Infos? Das von Dir hochgeladene Bild ist ja nur ein Beispiel, wäre ja vll hilfreich die genauen Angaben des Crash Reporters hier zu posten.

Läuft das Spiel ohne Übertaktung des Speichers problemlos?

Naja die Übertaktung des Speichers war bisher in keinem Spiel ein Problem, Stabilitätstest auch bestanden. Die genauen Angaben des Crashreporters müsste ich nachreichen.

Dann verusch doch mal Standardtakt ohne ÜBertaktung ob die Probleme dadurch behoben sind.

Ich habe heute den Treiber mit DDU deinstalliert und danach sauber neu installiert. Habe das Spiel dann eine Weile mit Werkseinstellungen gespielt, aber weil die GPU echt zu heiß wurde (über 100°C Hotspot), hab ich nach einer halben Stunde undervoltet auf 993 mV bei 1900 MHz. Es lief danach noch etwa eine halbe Stunde problemlos und stürzte dann doch ab.
Der Crashreport sah aber anders aus als zuletzt. Neu:
https://abload.de/img/unbenannt153jg4.jpg

Das ist ein alter Crashreport:
https://abload.de/img/unbenannt3kjhv.png

• manche Spiele machen mit UV/OC Probleme. "Control" gehört bei mir dazu. Aber genau für solche Fälle kann man in Adrenaline Profile für einzelne Spiele anlegen. Wahrscheinlich will Remnant bei dir kein UV haben.
  • wenn deine GPU über 100°c heiss wird, hast du nebst dem Crash noch ganz ein anderes Problem

Gehäuse? Belüftung?

Die GPU ist eine Gaming X 5700 XT, die läuft mit Werkseinstellungen halt mit 1.2 V und wird dementsprechend heiß. Gestern erreichte die GPU 89°C, Hotspot 112, die Lüfter drehten dabei mit gut 2000 U/min. Deswegen lief die Karte bisher immer undervoltet.

Das Gehäuse ist ein Pure Base 500 mit zwei Frontlüftern und einem hinten.

Ich wüsste nicht warum das Spiel ein Problem mit Undervolten hätte, die GPU läuft doch mit weniger Takt, und die Spannung ist dafür stabil genug. Das Spiel ist schon sowohl mit Werkseinstellungen als auch UV abgestürzt.

zeedy schrieb:
Ich wüsste nicht warum das Spiel ein Problem mit Undervolten hätte, die GPU läuft doch mit weniger Takt, und die Spannung ist dafür stabil genug.
Da gibt's nichts dran rumzuüberlegen. Nicht jedes Spiel/jede Engine mag es, wenn du an der GPU herumdokterst. Ist einfach so.
Mein UV/OC Profil ist auch absolut stabil und das schon seit 1,5 Jahren - aber Control mag es nicht, da muss ich @stock spielen, sonst stürzt das Spiel nach 10 Minuten ab. @stock läuft es über Stunden hinweg.

Ganz ehrlich, jegliches auch noch so rock-stable UV / OC raus, nochmal testen um beides auszuschliessen. Wenn dann immer noch Abstürze auftreten kann man an anderer Stelle weiter suchen.
Alles rumdiskutiere bringt doch scheinbar auch keinen stabilen Spielbetrieb zustande.

Wie gesagt, das Spiel stürzt auch @stock ab. Das hab ich doch alles erstes ausprobiert, auch MSI Afterburner ausgemacht.

Ok, dachte den RAM hast du trotzdem mit OC laufen gehabt... Gibt es denn einen Crash Dump als Datei der auswertbar wäre? Kenne das von anderen UE4-Games das diese einen generieren in welchem manchmal mehr Informationen vorhanden sind.

Zurück
Oben