Remote Desktop: LAN ja, WLAN nein

T.I.M.

Captain
Hallo Leute!
ich habe seit ein paar wochen ein seltsames problem:
mein windows 7 laptop hängt per lan an einem router (tl-wr841n), welcher hinter dem kabelmodem von kabeldeutschland hängt.
wirklich ALLES funktioniert, bis auf eine remotedesktop-verbindung zu meinem rootserver. der verbindungsversuch bricht nach ca 1min ab mit "licensing timed out".
außerdem kann ich auf die website des root-servers zugreifen, aber http-datei-downloads brechen nach sekundenbruchteilen ab.
ich habe zuerst vermutet, dass es an einer firewalleinstellung im router liegt, ABER:
wenn ich mich mit dem wlan verbinde (lan-kabel entfernt) funktioniert die verbindung zum root-server problemlos?!
mit meinem sgs2 und einer rdp-app kann ich genauso problemlos verbinden

wie gesagt, der rest des internets funktioniert problemlos (auch downloads)...
paketverlust zum server gibts auch nicht
(der rootserver befindet sich NICHT im heimnetz :))

weiß jemand, was da los ist?

linux erkennt die lan-karte meines laptops nicht (vostro 3460).
ich habe schon mehrfach versucht einen treiber zu finden und zu installieren, es klappt aber nicht.
Ergänzung ()

problem gelöst!!!
ich habe die jumbo frames beim lan-adapter deaktiviert, seit dem funktionierts!
(dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen?)

T.I.M. schrieb:
Ergänzung ()

problem gelöst!!!
ich habe die jumbo frames beim lan-adapter deaktiviert, seit dem funktionierts!
(dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen?)

Du meinst aktiviert, ja?

Sicher macht das was aus. Von so was sollte man einfach die Finger lassen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es in der eigenen Netztopologie auch funktioniert. Jumbo Frames brauchen bei allen Netzwerkomponenten kompatible Hardware.

jumbo frames waren aktiviert, jetzt sind sie deaktiviert.
diese einstellung hat bei mir noch nie probleme verursacht...

T.I.M. schrieb:
diese einstellung hat bei mir noch nie probleme verursacht...

Jetzt aber...

Und was genau versprichst Du Dir davon? Was genau bewirken die Jumbo Frames? Können alle Deine Netzwerkkoomponenten damit umgehen?

offensichtlich können alle seine Netzwerkkomponenten damit umgehen sonst hätte er noch weitere Probleme ;)
Was Jumbo Frames wo und wann bringen ist kommt auf die Anwendung an.

@TE
Hätte es nich auch geklappt wenn du auf deinem root server jumbo frames aktiviert hättest? Sofern möglich.

Meine Nachfragen sollten den TE nur zur Recherche anregen. Man muss ja nicht alles auf dem Silbertablett servieren. Und offensichtlich liegt hier ein Informationsdefizit vor.

auf dem root server waren jumbo-frames aktiviert, habe ich jetzt genauso wie am client deaktiviert.

Zurück
Oben