Remote Management Card für kleinen Server!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.775
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Server zuhause, der steht allerdings im Keller. Damit ich auch per remote ins Bios kann, oder bei einem Absturz nicht in den Keller laufen muss, hätte ich gernen eine Remote Management Card, womit ich das ganze übers LAN erledigen kann.
Bei ebay bzw. google habe ich auch einige gebrauchte Karten gefunden,ich würde aber gerne wissen, ob mir hier jemand bestätigen kann, ob diese Karten auch für den von mir beschriebenen Einsatszweck taugen. Oder ob es bessere Alternativen gibt.

Raritan-Paragon-UKVMSPD-Z4200U

D2CIM-VUSB-Raritan-Dominion

LG YnfinitY
 
Hm, bei der ersten wäre ich vorsichtig, ein Kurzflug durchs Handbuch lässt mich vermuten das die meisten Funktionen nur mit einer passenden Paragon-Switch laufen (müsste man sich aber mal genau reinlesen).
Die zweite könnte funktionieren aber sicher bin ich mir nicht. Was Du da verlinks sind halt KVM-Extender und keine Management-Cards, richtige Karten sind da etwas hochpreisiger.

MfG

Edit: Die zweite ist auch nichts, da brauchst Du auch das passende Endgerät, jedenfalls lt. Hersteller :

Can this module be used independently of the Raritan KXII switch for one machine at a time?
Thank you for your inquiry. No, unfortunitly, this product requires the use of a Raritan KVM Switch to operate.

Jedenfalls verstehe ich das so.
 
ok, hatte ich mir bei dem Preis fast schon gedacht
Jemand halbwegs günstige Alternativen parat, die auch was taugen? Gerne auch gebraucht.
 
Hast Du einen fertigen Server von einem bestimmten Hersteller oder selbst gebaut ? Bei ersterem wäre es recht einfach (und günstig). Für Dell, HP, Acer etc. gibt´s es die Karten schon sehr günstig. Bei was selbstgestricktem wird´s etwas schwieriger.

MfG
 
Leider was selbstgestricktes! Sonst hätte ich schon die passende Karte bestellt.
 
bei den KVM Lösungen (z.B. den von dir verlinkten, wobei das ja nur eine Hälfte wäre) kannst du i.d.R. kein Power On/Off und auch keinen Reset ausführen. Das sind halt nur "Verlängerungen" für Keyboard, Video & Mouse (KVM halt...).

Bei den "richtigen" Remote Management Lösungen (IBM RSA, HP iLO usw.) hast du ja ganz andere Möglichkeiten.
Wenn ein komplett "neuer" Server nicht in Frage kommt, dann kannst du ja mal über ein Motherboard mit Intel vPro nachdenken?!?
 
puuh, der Server ist komplett AMD, da müsste ich für vpro direkt auch noch eine neue CPU kaufen. Da bin ich dann mal direkt ~300€ los.
Das müsste ich mir erstmal gut überlegen. Zudem eventuell ja auch noch neu installiert werden muss/sollte. Huptsächlich gehts mir auch um Bios einstellungen. Das würde ja über Neustart aus Windows auch mit anderen Lösungen funktionieren!
 
Zurück
Oben