Ohrensessel
Ensign
Hallo,
ich würde gerne einen Rechner, auf dem ein aktuelles Linux Mint läuft, per Remote-Desktop von anderen Rechnern im Netz ansprechen. Leider gelingt es nicht - sowohl für den Rechner, den ich eigentlich ansprechen möchte, als auch nicht für ein Linux-Notebook mit Mint 20.2, das ich mal versuchsweise probiert habe. Ich habe es schon mit Folgendem probiert:
Frohe Ostern!
Ohrensessel
ich würde gerne einen Rechner, auf dem ein aktuelles Linux Mint läuft, per Remote-Desktop von anderen Rechnern im Netz ansprechen. Leider gelingt es nicht - sowohl für den Rechner, den ich eigentlich ansprechen möchte, als auch nicht für ein Linux-Notebook mit Mint 20.2, das ich mal versuchsweise probiert habe. Ich habe es schon mit Folgendem probiert:
- xrdp: Ich kanns zwar einrichten, aber egal, mit was ich mich verbinden möchte (Windows 10, Linux), bekomme ich die Fehlermeldung "login failed for display 0".
- VNC: Das funktioniert zwar, aber nur, wenn ich mich am Host-Rechner bei jedem Start lokal einlogge und den Server entsprechend einstelle. Hab zwar entsprechend dieser Anleitung schon den VNC-Server so eingestellt, dass er beim Booten gestartet wird, hilft aber nichts, ich erhalte die Meldung "Verbindung zum VNC-Server fehlgeschlagen". TigerVNC brachte immerhin die Fehlermeldung "unable to connect to server: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)".
- NoMachine: Der Rechner wird zwar angezeigt, aber ich bekomme bei jedem Verbindungsversuch die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
- Bin mir nicht sicher, ob ich über die letzten Monate nicht auch noch anderes ausprobiert habe (habs einige Zeit stehen gelassen, weil ich mich nicht mehr rumärgern wollte) - jedenfalls ohne Erfolg.
Frohe Ostern!
Ohrensessel