Remote-Zugriff auf PC im anderen Netzwerk

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte gern von meinem Laptop per Remote-Zugriff auf meinen Desktop-PC zugreifen. In meinem Heimnetzwerk mache ich das mit RealVNC und es klappt ganz gut.

Nun möchte ich aber von meinem Uni-Wohnheim, dass sich in einer anderen Stadt befindet, auf den PC zugreifen. Die PCs befinden sich ja nun in unterschiedlichen Netzwerken (Der Desktop-PC in meinem Heimnetzwerk und der Laptop im Uninetzwerk). Kann ich da auch einfach mit RealVNC arbeiten und die IP-Adresse des Server-PCs angeben oder gelange ich da vielleicht zu einem andeen PC?

Danke.

Da die IP deines Desktops zu 100% nicht gepublisht ist (also im WAN hängt), wirst du da so nicht einfach draufkommen.

DynDNS wäre hier eine gute Möglichkeit, um von unterwegs auf deinen Desktop zuzugreifen. ;)

Ich habe mir nun bei DynDNS.com einen Account eingerichtet.
Was muss ich da nun machen? Das Gebiet ist für mich völlig neu...

Ich würde (aber wie gesagt habe ich davon keine Ahnung) bei DynDNS.com einen Dynamic DNS Host erstellen. Doch die dafür nötige Seite bei DynDNS.com wirft bei mir schon Fragen auf: Da muss ich eine IP-Adresse eintragen. ist das nun meine momentane (die sich ja bei jedem Reconnect ändert) oder die I, die mein PC im Netzwerk hat?

Zuletzt bearbeitet:
Portweiterleitung im Router einrichten und die Account-Daten eingeben.
Dann verbindest du auf deine DnyDns-Adresse.

oder du nimms vpn.

einige neue router unterstützen VPN oder desktop rechner.

dann wird bekommt dein uni rechner ne ip von daheim und schon funzt real vnc wieder ;)

port weiterleitung funzt auch

je nach dem, welche ports im wohnheim geblockt sind ;)

@real_general
Ich habe nun in meiner Fritzbox unter Einstellungen --> Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS die Daten eingetragen und auf übernehmen geklickt.

Doch wie verbinde ich nun auf die DynDNS-Adresse?

Start -> ausführen -> mstsc -> FQDN von DynDNS :)

Port 3389 (Remote) muss aber freigegeben sein.

Alternativer Vorschlag: Logmein
Unter www.logmein.de einen kostenlosen Account anlegen.
Danach auf dem Zielrechner (Uni) die Software von Logmein installieren. Vorteil: keine anpassung, keine Softwarekonfiguration, kein DynDNS etc!
Egal wo Du dann bist, die Webseite www.logmein.de öffnen, dort wird in einer Übersicht Dein PC angezeigt, und schon kannst Du darauf zugreifen.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 311
Wenn du die Daten deines DynDNS accounts im Router eingetragen hast, müsste deine DynDNS adresse schon pingbar sein.
Wenn du jetzt noch nen Port intern an den zu steuernden PC weiterleitest (ich machs zB um von aussen nicht sichtbar zu sein auf nem Alternativport, d.h. von Aussen 40001 auf intern 5001 oder so), der Port muss natürlich dem von RealVNC benötigten Port entsprechen.

Bei mir tut so alles zu meiner volslten Zufriedenheit, sogar vom iPhone.

Zurück
Oben