Remote-Zugriff übers Internet

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Hallo zusammen,

ist es ohne zusätzliche Software wie TeamViewer & Änderungen an der Fritzbox (Portfreigaben würde ich gerne vermeiden) möglich, per Remote auf den Rechner der Eltern zuzugreifen?

Das würde mir das Beheben von kleinen Rechnerproblemen ziemlich erleichtern. ;)

Viele Grüße,
paxtn
 
Nein? Spätestens bei "ohne Portfreigaben" müsste es doch klar sein, dass das nicht geht. Der PC deiner Eltern hängt ja nicht direkt am Internet sondern hinter einem Router. Also wenigstens der Port zur Remote-Software muss freigegeben sein.

Du könntest TeamViewer aber installieren, dann kriegt der PC ne eigene ID und ein statisches Passwort. Das richtest du dann nur einmal ein und gut ist. Dafür ist dann auch keine Portfreigabe nötig, weil TeamViewer sich vom Client aus verbindet.
 
Die Anforderung „ohne zusätzliche Software“ erfüllt RDP für Windowsinstallationen.
Die Anforderung „ohne Änderungen an der FRITZ!Box“ erfüllt das leider nicht, da man eine Portweiterleitung einrichten muß. Einen Rechner für das gesamte Internet per RDP erreichbar zu machen, ist nicht sonderlich empfehlenswert. Dann noch am ehesten RDP innerhalb eines VPNs. Dazu bietet z. B. AVM an, ein VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen herzustellen.

Vom Prinzip hieße die Kombination aus beiden Anforderungen ja, daß auf sämtlichen Windowsrechnern etwas installiert sein müßte, das keiner Portweiterleitung bedarf, um den Rechner fernzusteuern. Denk mal darüber nach …

Was hast du gegen TeamViewer?
Was hast du gegen Änderungen an der FRITZ!Box und Portweiterleitungen?
 
Kurze Antwort: Nein.

Teamviewer muss man am Router nichts machen, AnyDesk ist eine alternative von ehemaligen Teamviewer Leuten die auch sehr gut, wenn nicht sogar besser funktioniert.

VNC ist finde ich recht langsam und vergleichsweise kompliziert. Genau wie RDP über Internet wenn die Leitung nicht genug hergibt. Bei RDP musst du jedoch direkt einen Port öffnen was ich nicht so empfehlen kann.

Was noch gehen würde, wäre ein VPN Tunnel per IPSec, dann könntest quasi RDP direkt nutzen weil die Netze über einen verschlüsselten Tunnel miteinander verbunden sind. Dazu musst du jedoch auch was am Router einrichten.
 
Hi,

kurze Antwort: ja. Auf der FritzBox VPN einrichten, damit verbinden und RemoteDesktop nutzen - ganz einfach. Keine Portfreigaben, kein TeamViewer.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Madman1209 schrieb:
Auf der FritzBox VPN einrichten

Er hat nur eben geschrieben ohne Änderungen an der FritzBox. Daher habe ich nein gesagt ;) Das es generell so funktioniert habe ich ja auch geschrieben. Irgendetwas wird er ändern müssen dafür.
 
Hi,

nein, er hat geschrieben "ohne Portweiterleitungen an der FritzBox"! Ich denke, dass er grundsätzlich etwas ändern / einstellen muss ist nicht das Problem, eher offene Ports im Netz. Meine Vermutung...

VG,
Mad
 
Ich denke das ist eine Frage wie genau er es gemeint hat, ist auch egal, dass es per VPN geht sind wir uns einig.

Wird aber nicht sehr performant sein, der VPN Durchsatz der FritzBox ist echt unter aller Sau.. ^^
 
Madman1209 schrieb:
nein, er hat geschrieben "ohne Portweiterleitungen an der FritzBox"!

paxtn schrieb:
ist es ohne zusätzliche Software wie TeamViewer & Änderungen an der Fritzbox (Portfreigaben würde ich gerne vermeiden) möglich
 
@Madman1209
Ich verstehe es eher so das er eben keine andere Möglichkeit kennt. Normal sollte man eine Klammer einfach wegstreichen können um damit den Satz so zu verstehen wie er zu verstehen ist. Und damit sagt er eben auch keine Änderungen an der FritzBox. Aber wie gesagt ist es egal, Lösung bleibt dieselbe.

Ich denke auch er sucht einen Weg wie er eben nicht immer dahin fahren muss, und für die Änderungen an der FB muss er sicher wieder einmal hin :D
 
Hi,

er könnte einmalig per TeamViewer das VPN erstellen - dann müsste er nicht vor Ort ran! Das wäre vielleicht eine Kompromisslösung mit der man leben kann.

VG,
Mad
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. :)

Da bei dem Remotezugriff manchmal auch sensible Informationen übertragen werden, würde ich ungern auf einen Dienstleister zugreifen. Ich habe da leider nicht wirkliches Vertrauen.
Portweiterleitungen würde ich gerne aus Sicherheitsgründen vermeiden. (anderen Änderungen bei der FB (z.B. das mit dem VPN) stehe ich offen gegenüber ;) )

Das mit dem VPN hört sich aber gut an. Das werde dann bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen. :)

Vielen Dank für den Tipp.
 
Eigentlich ist das was du willst unerfüllber. Was immer durch WWW geht ist irgendwie abfangbar; wer weiß ob nicht an den Enden des VPN-Tunnels.

Deine Port-Panik verstehe ich nicht. Alles was rein und raus will braucht einen Port. Wenn du fürchtest, dass da dauernd jemand alle IPs abklappert im dann alle Ports zu prüfen hätte als nächstes rauszubekommen wer da hinter jener Tür zu finden ist. Und wenn er das weiß (RDT, VNC…) muss er nun noch Passwörter ermitteln.

Wie lange mag das dauern? Wann gibt der Router Alarm, wann wird dem Web-Server über das das läuft mulmig? Absolute Sicerheit gibt es nicht. Aber dein Haus hat gewiss eine Tür. Mit nötigem Werkzeug bekomme ich die recht diskret auf, und auch den Tresor im Keller könnte man knacken.

Wären beliebige Ports und Passworte so dermaßen unsicher - das wäre rum auf der Welt.

K.A. wie kritisch und geheim das zu transferierende ist, TeamViewer ist im Privaten so mit das Beste, RDT würde den User rauskegeln, VNC ist nicht so «stabil» und handlich wie die beiden vorher. VPN bremst nur noch mehr.

CN8
 
Teamviewer im privaten das beste? Dann lad doch gleich deine Daten an den britischen Geheimdienst :p
Eigenes vpn mit ipsec ist im privaten Bereich das beste.

Ansonsten als einfach, schnell mal Remote und aus Deutschland: anydesk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Ich werde mir anydesk auch mal anschauen, vielen Dank!

Update:
Anydesk läuft gut, danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben