Full Ack
@Joe Dalton
Tancok schrieb:
Wie funktioniert das anpingen?! :-)
Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.des.anderen.pc
--> ping hier.der.name.des.anderen.pc
IP und (Host-)Name kannst du der Ausgabe von "ipconfig /all" entnehmen.
Wichtig sind die Angaben unter:
- DHCP ja/nein
- IP-Adresse
- Subnetzmaske
- Hostname
- (DNS-Suffix)
Die IP gibt in Kombination mit der Subnetzmaske an in welchem Subnetz - für Otto Normal: "IP-Bereich" - sich der PC befindet. 192.168.178.x + 255.255.255.0 ergibt beispielsweise 192.168.178.1 - .254 (.0 und .255 sind reserviert).
Liegen beide PCs in diesem Bereich und sind über einen Switch miteinander verbunden - das gilt auch für den Switch im Router - dann können sie sich gegenseitig prinzipiell miteinander verbinden. Liegt einer der PCs jedoch in einem anderen Bereich, zB 192.168.1.23, passt das nicht zusammen.
Am einfachsten ist es für Otto Normalnzu handhaben, wenn alle Geräte auf automatische IP bzwm DHCP eingestellt sind. Dabei übernimmt der Router die Zuweisung der IP-Adressen und sorgt dafür, dass sie im selben Bereich liegen. Für Server-Geräte wie NAS oder auch Drucker empfiehlt es sich, anschließend im Router die zugewiesene IP-Adresse permanent zu reservieren. So bekommt der Server/NAS/Drucker stets dieselbe IP-Adresse. Vor allem kann man dann aber ohne weitere Details auch auf den Hostnamen des Servers/NAS/Druckers zugreifen, weil sich "MeinNAS" einfacher merken lässt als zB 192.168.178.56, oder war's die .57? .46? Ich denke es ist klar worauf ich hinauswill
Tancok schrieb:
Könnte sich die IP Adresse geändert haben, mit der ich auf den PC zugreife?
Ja. Aus oben genannten Gründen. Fritzboxxen vergeben ab Werk zB IPs wie beschrieben, 192.168.178.x. Andere Router können andere Standard-Subnetze verwenden, zB 192.168.0.x oder auch 192.168.1.x. Speedports und Easyboxxen nutzen beispielsweise 192.168.2.x, wenn man das nicht aktiv ändert. Neuer Router kann bei dir also auch bedeuten, dass sich der IP-Bereich geändert hat und PC1 und/oder PC2 statische IP-Adressen in der Konfiguration hatten (=manuell, nicht automatisch via DHCP).