Remotedesktop Verbindung nicht möglich

ArrorRT

Lieutenant
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Hallo alle zusammen,

vorab, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Post im richtigen Thema erstellt habe, also falls nicht sagt es mir bitte gern.

Nun zum Problem xD, ich habe 2 PCs an 2 Standorten und habe mich immer per RDP Verbindung auf den PC verbunden, an dem ich nicht so häufig physisch sein kann verbunden.
Dies habe ich mit einem FRITZ!Box zu FRITZ!Box VPN realisiert.

Nun kann ich aber seit einiger Zeit keine Verbindung mehr mit dem PC herstellen und es kommt die gleiche Fehlermeldung als wenn der PC nicht erreichbar wäre, lustigerweise kann ich mich auf jeden anderen PC verbinden, der im selben Haus steht, also kann es nicht am FRITZ!Box VPN liegen.
Außerdem kann kein anderer PC sich mit diesem per RDP verbinden.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass es am PC selbst liegen, aber wie kann das sein, ohne Einstellungen verändert zu haben?
Noch viel wichtiger, wie kann ich das Problem beheben?

Lösungsversuche:
  • andere IP zugewiesen (danach wieder zurückgeändert)
  • Neustart xD
  • sfc /scannow
  • Netzwerktreiber deinstalliert und neu installiert
 
Rdp freigeschaltet?
Windows Firewall?
Das sind ja so die grundlegenden Sachen.
Kommst du von einem PC aus dem gleichen Netz auf den Problem Rechner?

Mfg
 
@Matthias80 ja ist es, es hat ja bis vor kurzem funktioniert. Daher stimmt ja eig alles, oder?

und nein auch aus dem gleichen Netz ist es nicht möglich
 
ArrorRT schrieb:
Außerdem kann kein anderer PC sich mit diesem per RDP verbinden.
Du meinst damit andere PCs am selben Standort bzw im selben Netzwerk wie der fragliche PC?

Prüfe die Einstellungen der Windows-Firewall des Problem-PCs. Ist bei der Firewall das Profil "öffentlich" aktiviert, blockiert sie sämtliche eingehenden Verbindungen, auch aus dem lokalen Netzwerk und aus remote Netzwerken sowieso. "Öffentlich" ist dabei wörtlich zu nehmen. Dieses Profil ist dafür gedacht, zB an einem Hotspot oder generell in einem fremden und somit potentiell gefährlichen Netzwerk betrieben zu werden.

Für das Heimnetzwerk sollte das Profil "Privat" verwendet werden. Damit sollte mindestens RDP aus dem lokalen Netzwerk heraus wieder bedienbar sein. Klappt es damit via VPN immer noch nicht, muss man in der Firewall-Regel für RDP eine Anpassung vornehmen und das Remote-Netzwerk dort als erlaubte Quelle hinzufügen. Standardmäßig wird hier nämlich nur das lokale Netzwerk als Quelle zugelassen.
 
@Raijin
ja genau

alles klar prüfe ich nochmal, obwohl es ja theoreeeeeetisch nicht sein kann.

Wie kann ich diese Einstellung vornehmen? Also das andere Netzwerk als Quelle zulassen
 
Raijin schrieb:
Klappt es damit via VPN immer noch nicht, muss man in der Firewall-Regel für RDP eine Anpassung vornehmen und das Remote-Netzwerk dort als erlaubte Quelle hinzufügen. Standardmäßig wird hier nämlich nur das lokale Netzwerk als Quelle zugelassen.
Eine kleine Ergänzung dazu: Es kann sein, dass FritzVPN das gegenüberliegende Netzwerk mittels NAT maskiert. Dann ist keine weitere Anpassung der RDP-Regel notwendig, da der Ziel-PC denkt, dass die RDP-Verbindung von der Fritzbox kommt, also lokal. Da ich aber kein Fritzboxxianer bin, weiß ich nicht genau wie Fritzboxxen das VPN handhaben.

ArrorRT schrieb:
alles klar prüfe ich nochmal, obwohl es ja theoreeeeeetisch nicht sein kann.
Leider doch. Windows hat auch im Jahre 2022 noch so manche Kinderkrankheit und es können alle möglichen komischen Dinge passieren - wie eine zurückgesetzte Netzwerkschnittstelle, die dann plötzlich als öffentlich eingestuft wird..
 
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https://docs.microsoft.com/de-de/tr...ng/use-telnet-to-test-port-3389-functionality

Teste erstmal lokal am Standort, ob du per Telnet auf den RDP Port 3389 eine Antwort bzw. eine Verbindung bekommst.
Wenn das nicht geht, brauchst du gar nicht großartig weitersuchen, dann liegts mit Sicherheit am RDP Host und dessen Netzwerkeinstellungen.

Wenn Telnet auf 3389 geht, aber RDP weiterhin nicht, poste bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.
 
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Ist eh, wie schon gesagt wurde, zu 99%, dass die WinFirewall inzwischen auf öffentlich steht. 😉
 
Ich gebe die Antwort bekannt, sobald ich sie kenne xD
Damit ausgezahlt werden kann xD
 
Ich ziehe zurück. Meine auch, dass sich RDP gar nicht an öffentlich stört, das war immer SMB...
 
Am öffentlichen Profil sollten sich alle Dienste stören, zumindest die windows-eigenen Dienste wie RDP, SMB, ICMP aka Ping, etc.. Windows schottet sich mit dem öffentlichen Profil vor potentiellen Bedrohungen aus dem lokalen Netzwerk ab, eben in einem öffentlichen Netzwerk wie am Hotspot im Hauptbahnhof, o.ä.
Selbstredend lassen sich diese Einstellungen ändern und zB Ping im öffentlichen Profil freischalten, aber von Freischaltungen im öffentlichen Profil ist generell abzuraten. Leider fügen einige nachinstallierte Programme herstellereigene Firewall-Regeln ein, die in allen Profilen offen sind...

Im privaten Profil wiederum sind einzelne Dienste durchaus unterschiedlich reglementiert, teils mit erlaubten Zugriffen von überall, teils nur mit Zugriffen aus dem lokalen Subnetz. Ich meine zum Beispiel, dass Ping im privaten Profil auf Quelle=beliebig gesetzt ist und zB SMB auf Quelle=NurLokalesSubnetz.


Wie auch immer, wir werden sehen wie die Firewall bei @ArrorRT eingestellt ist. Kann auch sein, dass da alles in Ordnung ist und der RDP-Dienst einfach nicht läuft wie @LasseSamenström schon getippt hat. Erstmal geht's ja nur um's heitere Rumraten woran es wohl liegt ;)
 
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ArrorRT schrieb:
Also der Telnet funktioniert
dann ist es nicht die Firewall.
Ich würde ich auch auf ein Problem mit dem RDP Dienst tippen, aber der einfachheit halber zuerst den Networkstack resetten wie verlinkt.

Welches OS läuft denn auf dem Host? W10 Pro?
Und zeig bitte mal noch die vollständige Fehlermeldung.
 
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