Rendern über GPU

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
321
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes anliegen: Ich betreibe einen Youtube Kanal und mache dementsprechend Videos und dies mit Sony Vegas 13. Momentan nehme ich viel Call of Duty Black Ops 3 auf, in FHD und mit 60FPS und genauso render ich das Video dann auch. Nun habe ich einen 4790k auf 4,6GHz, was zum rendern schon mal ganz gut ist. Allerdings soll es über die GPU ja doch um einiges schnelelr sein. Ich habe die Sapphire r9 390 und OpenCL sollte mit dieser auch funktionieren. Man kann bei Sony Vegas auch einen Test machen lassen, ob die GPU dafür auch geeignet ist und es wird angezeigt, das diese es ist. Wähle ich aber beim Rendern OpenCL aus, wird trotzdem über die CPU gerendert und nicht über die GPU. Was kann ich da machen? Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß
The_Cr4nK
 
Mit OpenCL kenne ich mich nicht aus. Allerdings ist die CPU für Vieorendering immer besser geeignet.
 
Woher weißt du das die GPU nicht genutzt wird? Hast du mit GPUZ die Auslastung der GPU getestet?
 
Erstmal gibts zwei Option wo GPU Hardwareunterstüzung greift, der Postprozess also einige Videotechniken die das Videobild verändern da ist aber GPU-Last so gering das man dieses bei leistungstarken GPU wie eine R9390 gar nicht sieht und dann das Konventieren wie zb. MainConcept AVC/AAC, weil auch beim Konventieren werden nicht alle mit GPU-HW unterstützt aber das MainConcept AVC auf jedenfall.

Das problem ist das AMD aber auch Nvidia ihre System umgestellt haben,
und somit nicht immer die neuesten Treiber funktionieren.

Jedenfall ist das auch ein problem bei den Streamingtools so,
ein zeitlang würde mit VCE-OVE (OpenVideo Encode API) gerendern, nun ist es VCE-AMF.dll(AMD Media Framework)
Bei Nvidia ist das ähnlich, das würde langezeit unter Cuda gerendert und nun ist es die nvenc.dll

Vegas Pro 13 ist doch recht teuer, da würde ich den Support anschreiben die sagen dir welchen Treiber unterstütz wird.
 
Also AMD VCE funktioniert bei mir mit einem geforkten OBS seit Catalyst problemlos. Warum große Hersteller nicht in diese Richtung gehen ist mir auch schleierhaft. Mein letzter Stand war dass GPU Encoding niemals so genau sein kann als wenn die CPU dies übernehmen würde. Wenn ich nun aber mit AMD VCE etwas aufnehme sehe ich nur eine hochwertige Aufnahme, die identisch mit x264@CPU ist.

mfg,
Max
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@EXTREM
Die Auslastung ist schon hoch, allerdings merke ich keinen Unterschied ob ich jetzt mit der CPU oder mit der GPU rendere. Deswegen war mein Ansatz, dass OpenCL nicht funktioniert.

@KArtenlehrling
Danke, werde ich wohl machen und dann hoffen, dass es doch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo hast du gelesen das für videorender über die GPU schneller gehen soll?
Ich habe früher oft viel mit Adobe Premiere/After effects gerendert (Das geht alles über CPU). Das einzige was ich kenne wo man die GPU als render benutzen kannst ist bei 3D Programmen (aka Blender usw...). Der Grobe unterschied zwischen nem GPU und CPU ist einfach der das der CPU lange ketten an rechnungen abarbeitet und der GPU breitflächige rechnungen abarbeitet. Beim Video render besteht keine notwendigkeit breitflächige rechnungen zu berechnen sonden eher Frame pro Frame rendering was bedeutet das ein CPU klar im vorteil ist, nicht zuletzt da ein CPU takt im allgemeinen viel höher als GPU ist und daher die Frama pro Frame besser abarbeitet. Es gibt viele wege Videos zu rendern (meine damit Video Render Software). Entscheidendt ist wie immer die Codier und Bitrate damit lässt sich viel renderzeit sparen. Ich weiss das hatt dir jetzt nicht unbedingt geholfen, gibt dir aber ein bessereres verständiniss wie dieser ganze prozess von statten läuft! :)

p.s. Ich kann mich noch grob entsinnen das bei zb After Effects die möglichkeit besteht über mehrere Kerne zu berechnen ich empfehle dir daher einfach mal Creative Cloud zu saugen und mal einen monat lang kostenlos Premiere oder After Effects zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben