x265-Encding über GPU

Isolak schrieb:
Der 9600X schafft mehr FPS in x265 und SVT-AV1 als der 5900X deswegen schiele ich immer wieder auf einen aber so oft brauche ich das dann doch nicht ;)
Ich hab damals für meinen 5950X deutlich mehr gezahlt als jetzt für den 9950X fällig werden... aber mental bin ich noch nicht bereit.
 
conf_t schrieb:
Hatte eben auch mal reudiges Ausgangsmaterial (urspgl. analog, starke Körnung usw) mit folgendem Setting ein Shrink auf 38% (nicht um) des Ausgangsmaterials und mit nur 60 Bps
"Video": {
"Encoder": "x265", (Version 4.1)
"Level": "auto",
"MultiPass": true,
"Turbo": true,
"ColorMatrixCode": 0,
"Options": "",
"Preset": "medium",
"Profile": "auto",
"Quality": 21.5,
"QSV": {
"Decode": false
},
"HardwareDecode": 0

Hier ein anderes Ausgangsmaterial, gleiche Settings, gleiche CPU:

Anhang anzeigen 1569023

und steigend:
Anhang anzeigen 1569025

Die Angaben sind halt schon widersprüchlich. War es jetzt ein 1-pass mit CR-Faktor 21.5 oder 2-pass mit turbo 1st-pass? Beim 2-pass mit Turbomodus ist es klar, dass im ersten Durchgang enorm hohe FPS erreicht werden.
Die Screenshots sagen 1 Durchgang, die Tabelle sagt alles und gleichzeitig nichts.

Ansonsten hängt die Performance auch stark von der resultierenden avg. Bitrate hab, wie du ja festgestellt hast. Encodest du Material mit Grain und einer Bitrate von ~10 Mbits biste auch mit Preset Medium weit weg von 100fps/s
Es reicht also für einen Leistungsvergleich nicht aus nur das Preset und die Auflösung zu nennen, hatte ich missachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und conf_t
x264.exe schrieb:
Die Angaben sind halt schon widersprüchlich
Sind aus Handbrake kopiert, wie der Screens auch. Das mit 1 Pass und 2 Pass ist widersprüchlich, kann ich aber auch nicht auflösen. Da aber 2 Pass nur bei ABR und nicht CFR zum Tragen kommt, gibt es keinen 2-Pass, denke ich mal. Mit passenden Settings (noch nen Deinterlaced Filter, Denoise Filter, 10 Bit HDR) kriegste jede CPU klein, die Frage ist bei den benötigten Settings, was habe ich? Was soll es werden? Und sehe ich den Unterschied? Immer die gleichen Settings zu nutzen ergibt nur begrenzt Sinn oder lebt mit einem suboptimalen Ergenis, welches in unnötilangem Codierung oder sichtbar schlechten Filmqualität als jeweilige Extreme sein kann. Viele hängen aus Angst vor dem einen Extrem im anderen Extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben