Renesas USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0096

humpix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
317
Leute, hat noch wer das Problem das der USB3 Treiber sich nicht starten lässt?

Windows 8 Pro 64bit
Intel P67 Board
USB3 Controller von Renesas uPD720200 (Edit: ist der uPD720200A! Wichtig, siehe Lösung unten)
Treiber ist beim neuen Windows 8 dabei.
Mit dem neuesten Treiber den ich im Internet gefunden habe 2.1.36.0 (eigentlich für Win7) geht es ebenfalls nicht.

Fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Hat wer Ideen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Geht aber leider auch nicht :(
Ich gebs auf. Nebenbei, so viele BSOD hatte ich seit Win ME nicht mehr.
Ich geh jetzt einem Mac kaufen :) Im Ernst jetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine renesas usb 3.0 karte hat windows 8 selbst erkannt und treiber dafür installiert, ich brauchte keine treiber nachinstallieren und die karte läuft das erste mal richtig reibungslos. unter windows 7 musste ich noch den herstellertreiber nachinstallieren und hatte permanent probleme mit der erkennung von usb 3.0 geräten. das ist mit windows 8 jetzt geschichte.

was ich nicht verstehe, wenn windows treiber mitbringt wieso willst du dann einen anderen nachinstallieren? oder funktioniert schon der windows eigene treiber bei dir nicht?
 
Hmm, bei mir gehts mit dem windowseigenen Treiber nicht. Eben drum die Idee den Treiber vom Hersteller zu verwenden. Ist aber inzwischen hinfällig. Hab keinen PC mehr :evillol:
 
Verkauft? :lol:

Könntest ja mal ein FW-Update des Renesas USB3-controllers durchführen, ist aber etwas aufwändiger wenn man multiple Adressen einzeln updaten muss (war bei meinem P8P67 3.0 auch der Fall). Der neue Updater funktioniert deswegen nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Hab hier mal das alte Utility welches mehrere Adressen flashen erlaubt + neue FW gezippt und hochgeladen:
http://www.multiupload.at/YVN85Z47ON

Virusscans: http://virusscan.jotti.org/en/scanresult/7d380d900c133328052f656ac93ac6af29c64ca9 und https://www.virustotal.com/file/790...73398b1e4bc0b1d9dbf7922e/analysis/1351360787/


Dabei unbedingt FIRMWAREUPDATEREADME.txt sowie zusätzlich P8P67RenesasDOSValues.jpg durchlesen, da
Adresse
srom-type
und FW-Dateiname

beim Flashen unbedingt richtig sein müssen.


2.1.36.0 Treiber hattest du ja schon, der ist übrigens auch für Win8 laut StationDrivers.
 
Noch nicht verkauft, aber schon abgesteckt. Der iMac braucht Platz ^^
Aber das Versuch ich noch, dann könnte ich den Pc wenigstens mit Win8 verscherbeln. Hab übrigens genau das gleiche Board wie du. Danke für die super Hilfe!
 
Ich dachte du hast das Pro, laut Signatur?

Wie auch immer, immer vorher diese 3 Parameter checken - man will ja nix bricken. ;)
 
Stimmt, Pro (ganz vergessen). Der Controller dürfte aber der gleiche sein...
 
humpix schrieb:
Stimmt, Pro (ganz vergessen). Der Controller dürfte aber der gleiche sein...

Wenn wie im Startpost von dir geschrieben ein uPD720200(Revision 3) verbaut ist brauchst die F303408.mem FW-file.

uPD720200a(Revision 4) braucht F402003.mem .

So siehts auf meinem P8P67 3.0 aus:
p8p67renesasdosvaluesb6e5m.jpg

Rot - Bus-Adressen bzw. daraus ableitende /address Parameter
Grün - srom-type bzw. daraus ableitende /srom Parameter
Blau - Chipbezeichnung mit Revisionsnummer
Gelb - sind Usereingaben, ums zu veranschaulichen

Bissl schlecht auszumachen die beiden letzten Farben, im Notfall ranzoomen :p.
 
Wooohoooo, das war es ^^

402003 Firmaware drauf, "nach geänderter Hardware suchen", funktioniert ^^
Übrigens in Kombination mit dem neuesten Treiber 2.1.39.0
Ist tatsächlich der gleiche Controller auf dem Pro (720200A Rev4 Type 1)

1000 Dank für das coole Tool, die Anleitung und geniale Hilfe (ohne den Screenshot würd ich jetzt noch am Kopf kratzen)
Ich mach dann mal ein Bier auf!!


Edit: Hab dann beim Auslesen auch gemerkt das es der ...A Controller ist ;)
 
Kein Ding, super dass es geholfen hat! :)
Den Screenshot hab ich für mich selber gemacht für zukünftige Updates :lol:
Und die Anleitung nochmal auf Deutsch zu schreiben, da war ich dann doch zu faul dazu sorry (da ich mittlerweile auf Englisch umgestiegen bin) - habe einfach angenommen, dass du bissl Englisch kannst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Fehler auch, nach einiger Zeit akzeptiert Windows 8
den USB 3.0 Controller nicht mehr und es kommt auch zu diesem Ausrufezeichen.

Screenshot siehe hier :(

screenshot.jpg

Peripheriegeräte:
USB3 Controller NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller


screenshot.jpg


Es handelt sich jedoch um den uPD720200A und genau das ist der Grund, warum Windows 8 diesen genauso wie unter XP und Windows 7 nicht korrekt ansprechen kann.

Ich habe mir daraufhin die Treiber

Firmware Version 4.0.2.0 pour uPD720200a (Windows 32 & 64bits)
unter http://station-drivers.com/page/renesas.htm gezogen.

1p.jpg

entpacken & die F402003FWUP1.EXE ausführen.

Er patched die Firmeware F402003.MEM auf den uPD720200a

Jetzt neustarten und alles läuft.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmals hoch holen, da ich es irgendwie nicht hinbekomme. Ich verwende ein ASUS P5B Motherboard. Darauf befindet sich S-Ata-Controler von ASUS mit besagtem Renesas USB 3.0 Chipsatz. Mein Betriebssystem ist W 8 64 bit und 32 bit. Den Controler verwende ich seit rd. einem Jahr. Unter W 7 und seit Herbst 2012 unter W 8 funzte alles ohne Probs. Seit dem Wochendende habe ich die bekannte Fehlermeldung (Ausrufezeichen) im GM und Verbindungsabruch. Das Aufspielen der Renesas Treiber brachte irgendwie keinen Erfolg, bzw. ich sehe nirgends im System, dass das in irgend einer Form gegriffen hat. Ich vewende die 3.0 Verson der Firmware, die eigentlich dem Renesas-Chip auf meinem Controler entsprechen sollte. Jetzt bin ich irgendwie raltos. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Danke schon mal!
Gruß
tgh1711
 
AW: Renesas USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0096 - auf der Suche nach uPD Nummer

Gutenmorgen,

Bei meiner Suche nach einer Lösung möchte ich ebenfalls den Treiber upgraden. Aber zuerst ist es notwendig herauszufinden welche uPD Nummer zu meiner Sweex US112 "2 port USB 3.0 card PCI Express" gehört?

Dank und beste Grüße,

Marcel
 
Da müsste Renesas D720200 drauf sein, sagt zumindest der Hersteller...man kann natürlich auch beide Treiber testen, einer wird schon gehen.

Ich hatte übrigens ähnliche Probs mit meiner Asus U3S6 und noch einer zusätzlichen USB 3.0 Karte mit dem selben USB-Chip.
Jedenfalls sollte man den Rechner nach der Treiberinstallation neu starten, da Windows 8 den Chip sonst immer noch nicht richtig erkennt...
 
Ich habe drauf gekuckt, es ist Renesas D720202. Habe den entsprechenden Treiber ohne Erfolg getestet. Die Karte wird nicht gefunden. Ich habe die Karte in einem anderen Rechner gesteckt und sie funktioniert. Ich vermute dass die PCI Express Stelle defekt ist...

Inzwischen habe ich eine SATA zu USB Konverter gekauft:

http://www.allekabels.nl/usb-3.0-kabels/4545/1182597/sata-naar-usb-3.0-converter.html

Ich werde berichten, wie diese alternative Loesung funktioniert.

Beste Gruesse, Marcel
 
@mverduyn

ob wirklich der PCI-e Slot defekt ist, könnte man alternativ ein anderes OS (z.B. Ubuntu-Linux) starten und schauen ob die Karte dort an dieser Stelle erkannt wird...wenn ja, dann hakt es am Windows 8.

Ich betreibe z.B. eine ASUS U3S6-Karte mit dem D720200F1 Chip drauf und dazu zusätzlich eine Delock USB 3.0 PCI-e Karte wo ein D720200AF1 Chip drauf ist.
Das Problem war beim Updaten der Firmware der Karten, da die Update-Software gemeckert hat, daß ich zwei gleiche Kontroller im Rechner habe.
Mit nur jeweils einer Karte im Rechner hat es dann mit dem Firmware-Update funktioniert.
 
>Inzwischen habe ich eine SATA zu USB Konverter gekauft:
> http://www.allekabels.nl/usb-3.0-kab...converter.html
> Ich werde berichten, wie diese alternative Loesung funktioniert.

Sie funktioniert überhaupt nicht. In der Artikelbeschreibung ist "SATA nach USB3.0" geschrieben, auf der Verpackung "USB3.0 nach SATA."
Über den SATA Kabel hätte es sowieso keine Stromversung für USB3.0 gegeben.
Ich bewege mich zurück nach USB 3.0 Kontroller Karte in PCI Express Slot (ggf defekt) oder in PCI Slot (zwar langsamer, aber funktioniert).
Gruß, Marcel
 
vielen Dank fuer die nuetzliche Kommentare und Hinweise.
ich habe nun eine PCI Steckkarte und sie funktioniert einwandfrei! und, im Vergleich zu USB 2.0, sehr schnell!
beste Gruesse, Marcel
 
Zurück
Oben