Rennen die folgenden Komponenten? Kaufberatung

Alexi-5000

Newbie
Morgen Community
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Da ich jahrelang Intel Verfechter war, möchte ich nun mal wechseln.
Ich möchte mir Hardware zulegen, für einen Rechner der folgende
Aufgaben sehr zügig erledigen soll:

- Sehr viele große Pakete entpacken
- Das Resultat der selbigen verschieben
- Videos umkonvertieren (Filmformat A in Filmformat B)
- Einige große Anwendungen parallel laufen lassen
- Gelegentlich Bilder einer 7.4 Megapixel Kamera bearbeiten
- Nur sehr wenig Spiele wiedergeben können, in guter bis sehr guter Qualität (Auch Emulatoren)
- Er sollte quasi alles was so anfallen kann sehr zügig und stabil abfertigen, nur spielen möchte ich damit nicht, dafür halte ich mir so ziemlich alle aktuellen Konsolen.

Für diese Aufgaben habe ich mir ausgesucht:

- MSI K9A Platinum
- AMD CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 5200+
- 2 GB Ram DDR2 800 PC6400 (2 x 1GB Riegel) Kingston
- Graifkkarte Nvidia PCIe NX7950GT (Bitte kein ATI empfehlen - ein Horror unter Linux)
- 2x Seagate Baracuda 250GB 16MB Cache (Raid)

Meine Frage ist nun, harmonieren die obigen Komponenten gut miteinander? Oder würde
der Kenner mir das ein oder andere Bauteil empfehlen? Kenne mich leider im AMD Sektor
und PCI Express nicht aus.
Ich habe ein Lian Li PC60 B Gehäuse (ATX) mit BeQuiet 450W Netzteil (reicht das)?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Danke und Gruß, Alexi-5000

Zuletzt bearbeitet:
Bist im Moment mit nem C2D System besser beraten ... sind AMD ( leider ;) ) überlegen im Moment

Keine gute Wahl für die aufgezählten Anwendungen einen AMD zu nehmen. Grade solche Anwendungen sind eine absolute Intel Domäne!

Meine Empfehlung wäre ein Core 2 Duo E6400. Dieser ist in den genannten Anwendungen einem X2 5200 deutlich überlegen und bei Spielen zieht er ebenfalls am X2 5200 vorbei.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI38

Ram kannst du den Kingston nehmen, auch wen ich gar kein Fan davon bin und eher zu Corsair, Mushkin oder Crucial greifen würde. (Lange lange Leidensgeschichten mit Kingston... und nicht nur eine sondern einige)

Bei der Grafikkarte würde ich dann nur noch auf den Kühler achten. Diese hier hat einen recht ordentlichen Lüfter.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXWN5

Ein echter Leisetreter wäre diese hier.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10404
Ist aber dann doch langsamer als eine 7950GT. Wobei du ja sagst das du kaum spielst. Eine 7900GT liegt in der Leistungsklasse ganz knapp vor eine X1900GT und hinter der X1950pro! Damit du mal den Vergleich mit ATI hast.

Beim Board würde ich das hier nehmen.
Ein sehr beliebtes Board bei Übertacktern, also muss es gut sein. Dazu noch alles drauf was man so braucht.. Raid, 6xSATA2 u.s.w.!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG34&showTechData=true

Alternativ dieses Board. MIt Satten 8 SATA Steckplätzen und einem E-SATA Steckplatz (Für die neusten Externen SATA Festplatten) hervorragend ausgestattet.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEB15&showTechData=true

Wie schon gesagt wurde, für die genannten Aufgaben solltest du unbedingt einen Intel C2D nehmen.

Meine Empfehlungen:

CPU: Intel E6600 (alternativ E6400, falls das Budget etwas knapper ist. Der E6600 hat etwas höheren Takt und mehr Cache)

Mainboard: Gigabyte DS3 (günstig, stabil, gut zu übertakten, gutes Boardlayout - reicht völlig)

Ram: 2GB Kit PC800 von Corsair (gute Qualität, ordentlich Übertaktungspotential)

Grafik: nVidia 7950GT, z.B. die passive XFX 550M (Leider etwas teurer als die normalen Modelle, aber ich denke in einen Arbeitsrechner sollten keine nervigen Referenzlüfter, der Aufpreis ist also gut angelegt)

Dazu noch einen sehr guten CPU-Lüfter, damit du bei Bedarf noch ordentlich übertakten kannst, die aktuellen Intel haben sehr viel Potential. Der Scythe Infinity ist z.B. eine gute Wahl.

Raid0 mit den Barracudas ist eine gute Idee. Die Samsung SP2504C würde sich auch eignen, nimmt sich aber nicht viel. Falls du das Geld hast, wäre eine 74GB Raptor oder eine 150GB Raptor als zusätzliche Systemplatte auch eine interessante Überlegung für dich, da die Aufgaben, die du beschrieben hast viel Festplattenperformance fordern.

Gehäuse und Netzteil werden reichen. Du solltest aber auf jeden Fall auf eine gute Gehäuselüftung achten.

EDIT: Da du ja kaum spielen möchtest, würde eine 7600GT für dich auch fast reichen, wäre jedenfalls eine vernünftige Variante, um noch etwas zu sparen. Passive Varianten gibt es von Gigabyte und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit nem 5200+ ? Nimm lieber einen C2D, es sei denn du bist ein AMD-Fanboy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Ihr hängt mich jetzt gleich , aber was solls ,
für einen Arbeitsrechner mit einer 7950gt (passiv is meine Empfehlung) reicht eine x2 4600 EE CPU locker aus und der is dann auch noch sparsammer ! und sicher schnell genug ;) die Raptor 150 gut verpackt , damit diese auch leise is, is auch ein Muß

Gehängt wird hier keiner, es gibt höchstens eins mit dem Zweig übergebraten :stock: ;) :D

"Reichen" ist immer relativ. Sicher kann man die Aufgaben auch mit einem X2 4600+ erledigen, sehr gut sogar. Fakt ist aber, dass Videoschnitt und Co sehr viel Performance fordern, da kann man nicht zuviel haben. Und warum einen X2 4600+ nehmen, wenn man fürs gleiche Geld den deutlich schnelleren E6400 bekommt? Die Leistungsaufnahme ist kein Argument, die ist bei beiden nämlich identisch.

X2 4600+ EE: 65W TDP
E6400: 65W TDP

Zuletzt bearbeitet:
1. Aber nur, wenn 5€ für dich ein nennenswerter Preisunterschied ist. X2 4600+ EE / Intel E6400

2. Falsch. Wer hat die das denn erzählt? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass beim Konvertieren von Videos, was unter Umständen mehrere Stunden dauern kann, die CPU nicht komplett ausgelastet wird. Dafür gibt es ja auch keinen vernünftigen Grund.

3. Ist somit hinfällig. Google mal nach E6400 benchmarks, da wirst du feststellen, dass z.B. das Konvertieren von Videodateien oder das zippen großer Archive mit einem E6400 einfach etwas schneller geht als mit einem X2 4600+ (sogar schneller als mit einem X2 5000+)

Zuletzt bearbeitet:
"- Sehr viele große Pakete entpacken
- Das Resultat der selbigen verschieben- Videos umkonvertieren (Filmformat A in Filmformat B)
- Einige große Anwendungen parallel laufen lassen
- Gelegentlich Bilder einer 7.4 Megapixel Kamera bearbeiten"

Vollast bekommt er damit hin. Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung sind die Intel weit vorne, also nimm nen Intel. Grafikkarte würd ich auch eine passive 7600GT/GS nehmen wenn du eh nur auf deinen Konsolen spielst, bei deiner Nutzung brauchst du eher ordentlich RAM, eine schnelle CPU und eine schnelle Festplatte.

,,, wolln wir doch mal eins festhalten ein Arbeitsrechner is nur so schnell wie sein schwächstes Bauteil und das is nun mal die Festplatte und so lang wie Er sich nicht damit beschäftigt mindesten 2 Raptoren wen nicht gar 4 zu verbauen bringt ein Intel nur wenig ;) Über den Sinn der Gaka 7950gt lässt sich natürlich streiten, für meine Begriffe reicht da auch, wie schon erwähnt eine 7600gt Passiv oder max. eine 7900GS :D

Stimmt so auch nicht.
Die Raptoren (1, besser 2 im Raid0) sind für Videobearbeitung natürlich sehr sinnvoll, weil sie die Lade- und Speicherzeiten stark verkürzen.

Dass aber ein C2D ohne diese schnellen Festplatten nichts bringt ist totaler Quatsch. Wenn das Video z.B. einmal in den Arbeitsspeicher geladen ist, hängt die Bearbeitungsgeschwindigkeit fast auschließlich nur noch von der CPU ab.

Ich habe den Eindruck, dass du hier ne ganzes Menge falsches Halbwissen verbreitest Fundreme. Vielleicht solltest du dir etwas mehr Gedanken machen, bevor du in voller Überzeugung etwas postest, dass für den Fragesteller das Gegenteil von Hilfe ist. Ich meine das jetzt nicht so böse, wie es vielleicht klingt, aber das soll mal ne Anregung sein.

ok , jetzt is genug

Dass aber ein C2D ohne diese schnellen Festplatten nichts bringt ist totaler Quatsch. Wenn das Video z.B. einmal in den Arbeitsspeicher geladen ist, hängt die Bearbeitungsgeschwindigkeit fast auschließlich nur noch von der CPU ab.

,,, wer lesen kann is klar im Vorteil !

ich habe nicht gesagt das ein Intel nichts bringt , ich habe gesagt ;

und so lang wie Er sich nicht damit beschäftigt mindesten 2 Raptoren wen nicht gar 4 zu verbauen bringt ein Intel nur wenig

also noch mal zum mit schreiben Ich weiß das ein Intel in manchen Bereichen schneller is als ein AMD , aber nur ein aus gewogener Rechner is wirklich schnell :evillol:

@ flatworm

1. Den Stock darf nur ich verwenden :stock:
2. 2x Raptor sind gut, aber auch sehr laut. Denke das es auch ein normale Raid System mit 2x Samsung Spinpoint oder Seagate tun. Das schont die Ohren deutlich ;)
3. Du hast ansonsten völlig recht. Bildbearbeitung und dergleichen braucht großen Ram und da bremst die Festplatte keinen deut. Dazu sollte bedacht werden, das wen ein Video Bearbeitet wird, die CPU ja nciht 2Gb Daten Gleichzeitig verarbeitet, sondern schon mal 30 Minuten mit 300MB verbringt, da bremst eine Festplatte gar nicht ;)

@Fundreme
Selbst mit nur einer einzigen Festplatte und ohne Raid oder dergleichen wäre ein Intel bei diesen Arbeiten immer noch deutlich schneller. Zudem, wie gesagt, die meisten Daten über den Ram und nciht über die Platte verarbeitet werden. Ist der Ram groß genug, spielt die Platte eher eine untergeordnete Rolle. UNd Grade solche Software ist eine absolute Inteldomäne wo selbst ein neuer X2 6000 kein Land sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Silverbuster schrieb:
1. Den Stock darf nur ich verwenden :stock:

Entschuldigung, Sir Lt. Commander!

@fundreme
Sorry, hab etwas ungenau gelesen. Du hast geschrieben "bringt wenig" und nicht "bringt nichts". Die Aussage ist aber trotzdem falsch, da der Leistungsvorsprung des C2D gegenüber X2 völlig unabhängig von der Festplattenperformance ist.

Ok, super, danke für die Beratung und
Sorry, für das falsche Forum

Dann werde ich mich doch weiter den Intels widmen.
Weitere Beiträge können hier gerne gepostet werden, helfen
mir aber dann nicht mehr viel weiter, da die Meinung doch
schon recht einhellig ist.

Vielen vielen Dank an alle Alexi-5000

Zurück
Oben