Renommierte Workstation vs Eigenbau Variante

Snues

Ensign
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Dez. 2009
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148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office Berreich Word, Outllook usw
Internet Bowser
Waren Wirtschaft Programm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kollegen mit 30 Tabs im Internet Browser offen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1.Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich

Neue Gehäuse werden zukünftig verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ pro Rechner


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Genug Zeit noch

8. Möchtest du den PC

Ja habe schon an genug PC geschraubt


Mahlzeit

Wir sind ein kleines Unternehmen die mit Ersatzteile handeln. Die jetzigen PC sind mittlerweile 7 Jahre alt und ich wurde gebeten mich mal um neuere PC zu informieren. Der örtliche Händler meinte ich soll auf Renommierte Workstation setzen meine Wünsche in der Standard Variation Kostet 1000€. Hab mir den Idealen Office Rechner angeschaut und wir sind preislich bei 650€ natürlich mit besseren Hardware.

Kann mir wer erklären warum ich zu den Renommierten Workstation greifen sollte anstatt zu den Selbst zusammen gestellten ?


Vorteil Renommierte Workstation : 24Monate und Hardware Support

Nachteil: Preis



Vorteil Eigenbau: Kosten und meine Wünsche

Nachteil: Zusammenbau ( ist eigentlich kein Nachteil)


Mfg Bernd
 
wie viel Geld verlierst du pro Tag Ausfall?
 
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Was für Ersatzteile? PC Ersatzteile?
24 Monate (was genau?) klingen ein wenig schmürzelig, bei Office- und Workstationgeräten sind (zumindestens bei uns) 3 Jahre, teilweise sogar 5 Jahre, Next-Business-Day Support inbegriffen.
 
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Snues schrieb:
Kann mir wer erklären warum ich zu den Renommierten Workstation greifen sollte anstatt zu den Selbst zusammen gestellten ?
Moin Bernd, du beantwortest es dir hiermit schon selbst:
Snues schrieb:
Vorteil Renommierte Workstation : 24Monate und Hardware Support
 
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Wenn du es dir leisten kannst bei einem Fehler die einzelnen Teile erst einer Diagnose zu unterziehen, die Hardware einzuschicken und dann ggf. wochenlang auf den Rechner verzichten kannst, dann ist Eigenbau sicher besser.
 
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servicelevel?
bei einem lenovo/dell/hp kannst vorortservice buchen.

bei heimgestrickt kannst dich auf die suche nach dem defekt machen.
weil sich niemand dafür interressiert, ob das system läuft.
jeder händler nur "sein" teil.

weil du keinen pc gekauft hast. sonder eine handvoll teile.
 
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den Begriff „renommiert“ finde ich in dem Kontext schwierig. Würde aber im Business-Umfeld immer auf fertige Systeme eines Herstellers setzen, der diese unter Garantie nimmt und dann 5 Jahre Garantie buchen. Ob du nun 2BD oder NBD möchtest, ist ein anderes Thema. Für welches System mit welcher Hardware und Garantie hast du denn ein Angebot über 1000€ erhalten? Aus welcher Gegend kommst du, gäbe es da kein Systemhaus als Dienstleister?
 
Allein der Support wär für mich schon das KO Kriterium um eine fertige Workstation zu kaufen. (wir reden hier aber von nem vor Ort Service, alles andere hat ja nicht viel zu tun mit Support)
Ganz zu schweigen von geringerer Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und höherer Qualität der Komponenten (zumindest meine Erfahrungen mit den Z Geräten von HP, bzw ähnliche Geräte bei Fujitsu und Lenovo)
 
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Man muss sich zuerst überlegen wie viel darf ein Ausfall kosten darf.
Wie lange darf der Ausfall des PCs dauern, bevor der wirtschaftliche Schaden zu groß für mich wird? Wie hoch darf der Schaden sein?
Was kostet es mir, wenn der Mitarbeiter in dieser Zeit nichts arbeitet?
usw.

Meist kommt man dann drauf das es am besten ist, wenn man bei einem großen Hersteller wie Dell, HP, Lenovo, usw. einen Office PC inkl. Garantie für 5 Jahre und Vor-Ort Service kaufen. Beim Vor-Ort Service entscheiden man dann same day oder next day Service.
 
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Wie bereits gesagt wurde, ist die Kostengeschichte nur auf den ersten Blick besser. Da die PCs im Unternehmen eingesetzt werden und ein Ausfall somit bares Geld kostet, müsstest du beim Selbstbau eine gewisse Anzahl an Komponenten mehrfach kaufen, um sie im Bedarfsfall sofort wechseln zu können. Rechnest du das auf die 650 EUR, landest du gewiss auch bei 900 EUR aufwärts pro PC. Dazu kommen noch die "Rennereien" bzgl. RMA.

Kaufst du bei Dell, HP, Lenovo usw. ist meist ein NBD OnSite-Service dabei. Innerhalb von 24h läuft die Mühle auf jeden Fall wieder, keine weiteren Rennereien.

Letztlich ist das eine Risikoabschätzung und da musst du wissen oder eben zumindest abschätzen, wie kritisch und ggf. kostenintensiv ein Ausfall wäre.
 
Ich sehe hier nur einen Bedarf an 1L PCs und keine großen Desktops. Support ist so eine Sache kostet dieser mehr als 2-3 von denen auf Lager zu haben?
 
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Butter bei die Fische.
Von welcher
"renomierten" Workstation in welcher Konfiguration
vs.
welche Liste hast du dir zusammen gestellt (und bei den 650€ ist auch eine ordnungsgemäße Win Pro Lizenz dabei? die wird bei der Milchmädchenrechnung gerne mal vergessen :) )
reden wir? ;)
 
Überleg dir mal wie die meisten Arbeitnehmer mit nicht Eigentum umgehen.
Nehmen wir die Beispiele Dienstauto (welches von vielen genutzt wird). Dienstautos, wo viele Zugriff haben sind meist deutlich verschlissener als der Privat PKW. Gleiches gilt auch für die PC Hardware. Ist ja nicht dein Gerät, da wird einfach mal die Steckerleiste ausgedrückt etc. pp.
Es wird viel mit den PCs gemacht, meist aber nicht 100% pfleglich umgegangen.
Was passiert beim Defekt? Eine IT werdet ihr nicht haben denke ich. Wer geht auf Fehlersuche? Du? Darfst du dann die nächsten X Jahre der sein, der immer los muss, wenn bei Müller, Meier, Schmitz mal was nicht geht?
Wie ist Euer Unternehmen abgesichert, wenn mehrere PCs den Geist aufgeben? Gehst du dann los und holst im MediaMarkt/Saturn einen neuen? Wie sind die Backup Lösungen? Könntest du bei Ausfall einen PC direkt wieder integrieren?
Das sind Fragen, die ihr euch stellen müsst.
Wenn es kein Problem ist, wenn ein PC kaputt geht und immer genug Personal da ist, dass irgendwer dafür sorgt, dass ein neuer integriert wird kann man auch selber basteln.
Ihr solltet auch den Verdienstausfall gegenrechnen. 4 PCs, wo ihr insgesamt 1600€ spart wären sinnfrei, wenn ihr einen wirtschaftlichen Verlust von 3000€ habt wenn einer oder zwei für ein paar Tage kaputt sind. Bei den Workstations habt ihr am Folgetag (je nach Service) einen neuen.
 
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madmax2010 schrieb:
wie viel Geld verlierst du pro Tag Ausfall?
Ohne Pc eigentlich gar kein Geld da die Ersatzteile im Lager sind bzw bestellt werden. Also wenn 1 Pc nicht besetzt ist kein Problem da 2 andere Pc da sind.

Lawnmower schrieb:
Was für Ersatzteile? PC Ersatzteile?
24 Monate (was genau?) klingen ein wenig schmürzelig, bei Office- und Workstationgeräten sind (zumindestens bei uns) 3 Jahre, teilweise sogar 5 Jahre, Next-Business-Day Support inbegriffen.
Auto Teile. 24 Monate Support Service waren bei den jetzigen auch dabei. Nächster zuständige war 200km weg konnte erst nach 3 Tagen vor Ort erscheinen.

cvzone schrieb:
Wenn du es dir leisten kannst bei einem Fehler die einzelnen Teile erst einer Diagnose zu unterziehen, die Hardware einzuschicken und dann ggf. wochenlang auf den Rechner verzichten kannst, dann ist Eigenbau sicher besser.
Bei den jetzigen Rechner hatten wir auch erst nach 3 Tagen den zuständigen Support vor Ort und musste auch insgesamt 7 Tage warten bis die Kiste wieder anging. Also wenn ich da defekte Teil am gleichen Tag bestelle habe ich es auch in 4 Tagen. Fehlersuche bei 3 Pc ist halt auch keine große Aufgabe meiner Meinung nach.

H3llF15H schrieb:
Das ist kein Nachteil, das ist deine Versicherung.
Versicherung für 7 Tage Wartezeit ? Spreche hier aber nur von der Vergangenheit also den letzten 7 Jahre und meiner Erkenntnis darüber. Da wir in einen Dorf wohnen sind die für den Support zuständigen weiter entfernt.
whats4 schrieb:
servicelevel?
bei einem lenovo/dell/hp kannst vorortservice buchen.

bei heimgestrickt kannst dich auf die suche nach dem defekt machen.
weil sich niemand dafür interressiert, ob das system läuft.
jeder händler nur "sein" teil.

weil du keinen pc gekauft hast. sonder eine handvoll teile.
Kann man ja aber aus der Vergangenheit weiß ich wie lange es wirklich gedauert hat. Mag sein das das in einer Stadt bzw groß Stadt schneller geht als am Land in einer Dorf Gemeinschaft. Mache ich jetzt auch schon ist kein Stress für mich.

raev schrieb:
den Begriff „renommiert“ finde ich in dem Kontext schwierig. Würde aber im Business-Umfeld immer auf fertige Systeme eines Herstellers setzen, der diese unter Garantie nimmt und dann 5 Jahre Garantie buchen. Ob du nun 2BD oder NBD möchtest, ist ein anderes Thema. Für welches System mit welcher Hardware und Garantie hast du denn ein Angebot über 1000€ erhalten? Aus welcher Gegend kommst du, gäbe es da kein Systemhaus als Dienstleister?
Meinte auch die üblichen Hersteller halt :-)
Angebot war ein Dell Gerät mit 24 Monaten support
Das nächste Systemhaus ist schon etwas weiter entfernt.
Auch die sind etwas überfordert. (Erfahrung)

Fujiyama schrieb:
Allein der Support wär für mich schon das KO Kriterium um eine fertige Workstation zu kaufen. (wir reden hier aber von nem vor Ort Service, alles andere hat ja nicht viel zu tun mit Support)
Ganz zu schweigen von geringerer Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und höherer Qualität der Komponenten (zumindest meine Erfahrungen mit den Z Geräten von HP, bzw ähnliche Geräte bei Fujitsu und Lenovo)
Darum habe ich auch die Diskussion darüber gestartet. Ausfall in 7 Jahren 7x längste wartezeit auf den Pc waren 14 Tage. Meine ganzen PC die ich für mich gebaut habe hatten fast nie Ausfälle liefen aber auch 24/7

LukS schrieb:
Man muss sich zuerst überlegen wie viel darf ein Ausfall kosten darf.
Wie lange darf der Ausfall des PCs dauern, bevor der wirtschaftliche Schaden zu groß für mich wird? Wie hoch darf der Schaden sein?
Was kostet es mir, wenn der Mitarbeiter in dieser Zeit nichts arbeitet?
usw.

Meist kommt man dann drauf das es am besten ist, wenn man bei einem großen Hersteller wie Dell, HP, Lenovo, usw. einen Office PC inkl. Garantie für 5 Jahre und Vor-Ort Service kaufen. Beim Vor-Ort Service entscheiden man dann same day oder next day Service.
Die Ausfall kosten sind überschaubar da es immer etwas anders auch zum tun gibt. Sei es Tele Dienst alt Klassich auf Papier oder Lager Schlichtung, Bestand Kontrolle.

EadZ1 schrieb:
Wie bereits gesagt wurde, ist die Kostengeschichte nur auf den ersten Blick besser. Da die PCs im Unternehmen eingesetzt werden und ein Ausfall somit bares Geld kostet, müsstest du beim Selbstbau eine gewisse Anzahl an Komponenten mehrfach kaufen, um sie im Bedarfsfall sofort wechseln zu können. Rechnest du das auf die 650 EUR, landest du gewiss auch bei 900 EUR aufwärts pro PC. Dazu kommen noch die "Rennereien" bzgl. RMA.

Kaufst du bei Dell, HP, Lenovo usw. ist meist ein NBD OnSite-Service dabei. Innerhalb von 24h läuft die Mühle auf jeden Fall wieder, keine weiteren Rennereien.

Letztlich ist das eine Risikoabschätzung und da musst du wissen oder eben zumindest abschätzen, wie kritisch und ggf. kostenintensiv ein Ausfall wäre.
Aus der Vergangenheit konnte ich feststellen das das auch nicht so ist das wenn man den Support kontaktiert das die Kiste am nächsten Tag läuft das längste war 14 Tage bis die wieder ging. Und das nächste Systemhaus ist auch etwas weiter entfernt. Bin auch mit einem Rechner mal selbst dort hin gefahren nach nach 2 Tagen konnte ich den wieder abholen.
tdbr schrieb:
Ich sehe hier nur einen Bedarf an 1L PCs und keine großen Desktops. Support ist so eine Sache kostet dieser mehr als 2-3 von denen auf Lager zu haben?

Denke das das sicher kein Problem.

species_0001 schrieb:
Butter bei die Fische.
Von welcher
"renomierten" Workstation in welcher Konfiguration
vs.
welche Liste hast du dir zusammen gestellt (und bei den 650€ ist auch eine ordnungsgemäße Win Pro Lizenz dabei? die wird bei der Milchmädchenrechnung gerne mal vergessen :) )
reden wir? ;)
Win Pro Lizenz haben wir müssten wir nicht nochmals kaufen.

Millkaa schrieb:
Überleg dir mal wie die meisten Arbeitnehmer mit nicht Eigentum umgehen.
Nehmen wir die Beispiele Dienstauto (welches von vielen genutzt wird). Dienstautos, wo viele Zugriff haben sind meist deutlich verschlissener als der Privat PKW. Gleiches gilt auch für die PC Hardware. Ist ja nicht dein Gerät, da wird einfach mal die Steckerleiste ausgedrückt etc. pp.
Es wird viel mit den PCs gemacht, meist aber nicht 100% pfleglich umgegangen.
Was passiert beim Defekt? Eine IT werdet ihr nicht haben denke ich. Wer geht auf Fehlersuche? Du? Darfst du dann die nächsten X Jahre der sein, der immer los muss, wenn bei Müller, Meier, Schmitz mal was nicht geht?
Wie ist Euer Unternehmen abgesichert, wenn mehrere PCs den Geist aufgeben? Gehst du dann los und holst im MediaMarkt/Saturn einen neuen? Wie sind die Backup Lösungen? Könntest du bei Ausfall einen PC direkt wieder integrieren?
Das sind Fragen, die ihr euch stellen müsst.
Wenn es kein Problem ist, wenn ein PC kaputt geht und immer genug Personal da ist, dass irgendwer dafür sorgt, dass ein neuer integriert wird kann man auch selber basteln.
Ihr solltet auch den Verdienstausfall gegenrechnen. 4 PCs, wo ihr insgesamt 1600€ spart wären sinnfrei, wenn ihr einen wirtschaftlichen Verlust von 3000€ habt wenn einer oder zwei für ein paar Tage kaputt sind. Bei den Workstations habt ihr am Folgetag (je nach Service) einen neuen.

Also die letzten 7 Jahre haben gezeigt das die Kollegen auf ihre Sache aufpassen bzw auf die Pc bei den Dienst Fahrzeugen gebe ich dir schon recht :-D die IT bin ich :-) Schaue ich mir am gleichen Tag an und wird bestellt je nachdem wo max 4 Tage und die Kiste läuft wieder. Zwischenzeit geht es mit Laptop weiter bzw mit anderen arbeiten. Mediamarkt ist mir zu weit weg und Saturn gibt's nur in den Städten und nicht am Land. Aus der Vergangenheit weiß ich das ein Ersatz nicht so schnell da ist wie immer angenommen wird.

@All interessante Diskussion darüber gefällt mir wirklich gut. Der Dell Support wäre 130km entfernt, Hp & Levono 220Km also wir haben ein beschissene Lage 🙃

Mfg
 
Wenn du das alles selber leisten kannst und möchtest, dann mach es , spricht nichts dagegen.

Cu
redjack
 
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@Snues
Aber dann ist es doch recht klar.
Wenn Euch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn Du dich um die Ersatzteile kümmerst, dann kauf selbst und bau zusammen.
Mein Vater macht das ebenso. Dem hab ich den PC eingerichtet, der ist selbstständig aber eben auch so ausgestattet, dass es backups gibt und jederzeit der PC ein paar Tage raus sein kann. Laptop und mein Computer wären die weiteren Optionen. Als Einmann-Betrieb passt das dann mit dem Selbstbau.

Die Fragen die hier entstanden sind und die du super beantwortet hast bilden deine Lösung ja ganz gut ab.
Ich würde darauf achten Standard zu kaufen also nicht irgendwas Mini mit eingebautem Netzteil oder so. Das kann zwar schön klein sein, ist im Nachhinein aber eben nicht so einfach tauschbar.
Orientier dich an den Office PCs aus dem thread, die du ja schon gesehen hast.

Ich würde dann aber auch direkt die AM5 Variante nehmen, also den hier:
https://geizhals.de/wishlists/3541227

Je nach Verfügbarkeit der Teile. Vllt. bekommt ihr irgendwo noch Rabatt bei mehreren Bestellungen.
Gehäuse und CPU Kühler kannst du noch variieren.

Was ich noch als Tipp geben kann: Frag noch einen Kollegen*in ob er dir ein wenig über die Schulter schaut und ggf. Vertretung machen kann wenn mal Urlaub ansteht oder du mal gehen solltest.
 
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okey :)
gut. das klingt ja soweit gut durchdacht. Insofern. go for Selbstbau.

Aber dann wäre ich schon neugierig. Wo in D/A/CH ist man soweit abgelegen, dass der nächstbeste Service Vertragspartner der 3 Großen so weit weg sein kann? Eigentlich gilt NBD Service überall.
 
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Das klingt so als wärst du schon recht stabil auf der DIY-Schiene.

Wie schon erwähnt, für das Eingesparte kannst du gleich ein paar Ersatzteile mitbestellen, schneller bekommst du Kollegen kaum wieder online.
 
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