"Rentner"-Laptop für 500€ gesucht

frimGER

Cadet 3rd Year
Nachdem ich heute meinen monatlichen, "technischen Kontrollbesuch" bei meinem Paps absolviert und alle aufgelaufenen Updates sowie neue Druckerpatronen installiert habe, konnte ich endlich sein OK für einen neuen Laptop einholen. Seine Ansprüche (O-Ton) lassen sich wie folgt zusammenfassen... Der Laptop soll klein sein, damit er in die Reisetasche passt, aber groß genug, damit er auch was sieht. Und eine gute lesbare Tastatur soll er haben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär, 10% mobil auf Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen, nur Mails + Textprogramme + YouTube + Im Netz surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kompromiss aus Bedienbarkeit und Mobilität, ich denke an ca. 15". Gute Lesbarkeit bei Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt überwiegend am Netz, keine allzu lange Laufzeit von Nöten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (kennt er), Betriebssystem kann von mir gekauft und installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber leicht als schwer, lieber filigran statt wuchtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig: gute Lesbarkeit der Tastatur! Aktuell ist er mit weißen Tasten unterwegs und kann den Kontrast viel besser wahrnehmen als weiße Schrift auf schwarzen Tasten. SD-Kartenleser und CD/DVD-Laufwerk wären gut, ansonsten besorge ich was externes.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Neugerät

Da es nach ihm geht: Neu und billig 🤷‍♂️
Ich könnte ihm eventuell Refurbished mit Garantie unterjubeln, wenn ich ganz viel Folie drumherum wickle und es nach NEU aussehen lasse.

Du bekommst für 500€ leider kein Neugerät mit einem ausreichend hellen Display für Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-779h8es-abd-a2944568.html?hloc=de

Das Problem bei Gerbauchtgeräten, die man grundsätzlich bei den Anforderungen empfehlen würde, ist, dass es die entsprechenden Laptops in der Regel mit mehreren Displayoptionen gibt. aus denen der Originalkäufer auswählt.
Die Angabe, welches Display verbaut ist, ist aber in der Regel bei den Gebrauchthändlern nicht aufgeführt. weil sie es meist auch selbst nicht wissen.

Also eigentlich würde ich für den Fall empfehlen nach einem HP Elitebook 850 G5 mit 8000er CPU zu suchen.
Das gab es einmal mit 250cd/m² Display, also für den Anwendungswunsch nicht zu empfehlen.
Und es gab es mit 400cd/m² Display
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.299214.0.html
also für deinen Fall zu empfehlen.

Also meine Empfehlung: nach nem HP Elitebook 850 G5 mit 400cd/m² Display suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Rentner sollten einen möglichst schnellen Laptop benutzen - damit die Restlebendauer nicht noch durch Warten auf den Rechner vergeudet wird! (Ich spreche aus Erfahrung).
Geht leider nicht mit dieser Budgetgrenze.

Bin selber bereits im Ruhestand und verwende ein Notebook mit beleuchteter Tastatur. Wenn ich diese nicht hätte, würde ich ebenfalls eine helle oder silberne Tastatur haben wollen. So lassen sich auch die dunkleren Schatten auf der hellen Tastatur gut erkennen, was die Übersichtlichkeit enorm verbessert.
Ergänzung ()

Auf der Website von HP findet derzeit ein Sale statt. Bessere Angebote finde ich auf die Schnelle nirgendwo:
https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?sel=NTB&ctrl=f&fc_htag_deals=1
(Edit: Filter setzen auf 400€ - 600€ Kaufpreis).

Man müsste aber noch 100,- Euro drauflegen für einen der beiden Pavillon. Hätte dann aber mit dem Windows 11 für viele Jahre, derzeit kann man von 8 Jahren ausgehen, Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und frimGER
Pete11 schrieb:
Rentner sollten einen möglichst schnellen Laptop benutzen - damit die Restlebendauer nicht noch durch Warten auf den Rechner vergeudet wird! (Ich spreche aus Erfahrung).
Und was soll schneller als eine SDD booten? Der Rest für Internet und Office macht kaum einen Unterschied ob ich ein 500€ oder 5000€ Gerät nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, frimGER und Hans_Dampfer
Ich denke damit kann man nix verkehrt machen:

Lenovo ThinkPad E15 G3
Ryzen 3 5300U, 8GB RAM (erweiterbar), 256GB SSD, beleuchtete Tastatur, 300 nits Display für € 529,-
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg00bvge-a2893586.html

Um in der Sonne zu arbeiten reicht das aber auch nicht. Da würde ich min. 400 nits beim Display empfehlen. Das wird neu mit dem Budget aber leider nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Darkseth88
Dürfte aber auch in der Sonne "close enough" sein. Nicht optimal, man muss evtl je nach Winkel etwas genauer hingucken / Augen zusammenkneifen, aber im Anbetracht von 529€ dürfte das genug sein.

Von mir auch das E15 G3 hier. Gute Qualität für den Preis, ohne zu sehr auf Specs zu verzichten.

cyberpirate schrieb:
Und was soll schneller als eine SDD booten? Der Rest für Internet und Office macht kaum einen Unterschied ob ich ein 500€ oder 5000€ Gerät nutze.
Mein i7 6700k @ 4,4 Ghz ist beim Booten erstmal 3 minuten lang komplett auf Anschlag.
Es laden nur die obligatorischen Anwendungen (hwinfo, afterburner, discord, spotify, cloud dienste, treiber etc), sowie Chrome für einen Monitor + Firefox für den anderen, in denen ich je eine hand voll Tabs anklicke damit die laden.
Meine 11 Jahre alte Sata SSD langweilgt sich dabei noch.
Aber mein 6700k ist komplett am Ende. Auch beim Surfen mit den richtigen (oder eher falschen) Tabs/Seiten bringt das Ding schon auf 80-100% Auslastung. Da reicht schon ein Stream auf einem Monitor, und zwischen 5 Tabs hin und her auf dem anderen.

meine letzten paar Arbeitslaptops waren auch Intel 8th Gen Modelle, da macht auch basic Office/Surfen keinen Spaß, die sind da spürbar träger als z.B. mein M1 Macbook.

Es muss natürlich nicht die schnellste CPU auf dem Markt sein für solche vergleichsweise basic Tätigkeiten, aber ich würde die Hardware nicht zu sehr vernachlässigen.

Einen Intel 8th Gen Laptop würde ich mir z.B. nur antun, wenn der Preis stimmt. Auch für nur surfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
die Suche scheitert an:

-weißer Tastatur bei 15" notebook (die genannten Beispiele sind alle Schwarze Tasten)
-lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung (geht erst ab 400nits)
-Refurbished und aktuell möglicher Arbeitsgeschwindigkeit bei neuen CPU,s
(ein 8th Gen Intel ist nun mal langsamer als jeder aktuelle Intel oder AMD Prozessor mit integrierter Grafik GPU

also Budget und /oder Anforderungen überdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dr. McCoy
Zurück
Oben