Nachdem ich heute meinen monatlichen, "technischen Kontrollbesuch" bei meinem Paps absolviert und alle aufgelaufenen Updates sowie neue Druckerpatronen installiert habe, konnte ich endlich sein OK für einen neuen Laptop einholen. Seine Ansprüche (O-Ton) lassen sich wie folgt zusammenfassen... Der Laptop soll klein sein, damit er in die Reisetasche passt, aber groß genug, damit er auch was sieht. Und eine gute lesbare Tastatur soll er haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär, 10% mobil auf Reisen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen, nur Mails + Textprogramme + YouTube + Im Netz surfen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kompromiss aus Bedienbarkeit und Mobilität, ich denke an ca. 15". Gute Lesbarkeit bei Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Kein Touch.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt überwiegend am Netz, keine allzu lange Laufzeit von Nöten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (kennt er), Betriebssystem kann von mir gekauft und installiert werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber leicht als schwer, lieber filigran statt wuchtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig: gute Lesbarkeit der Tastatur! Aktuell ist er mit weißen Tasten unterwegs und kann den Kontrast viel besser wahrnehmen als weiße Schrift auf schwarzen Tasten. SD-Kartenleser und CD/DVD-Laufwerk wären gut, ansonsten besorge ich was externes.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Neugerät
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär, 10% mobil auf Reisen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen, nur Mails + Textprogramme + YouTube + Im Netz surfen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kompromiss aus Bedienbarkeit und Mobilität, ich denke an ca. 15". Gute Lesbarkeit bei Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Kein Touch.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt überwiegend am Netz, keine allzu lange Laufzeit von Nöten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (kennt er), Betriebssystem kann von mir gekauft und installiert werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber leicht als schwer, lieber filigran statt wuchtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig: gute Lesbarkeit der Tastatur! Aktuell ist er mit weißen Tasten unterwegs und kann den Kontrast viel besser wahrnehmen als weiße Schrift auf schwarzen Tasten. SD-Kartenleser und CD/DVD-Laufwerk wären gut, ansonsten besorge ich was externes.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Neugerät