PC für Cousin für ~500€ gesucht

Giggity schrieb:
SSD wird eine NV2 sein und NT ein Bronze
Die NV2 findet man eher bei Shop PCs nicht bei OEMs, bei den Medion Teilen war dann meist eine OEM der großen Hersteller, für gewöhnlich auch mit TLC verbaut also durchaus ordentlich.
NTs sind meist Teile von InWin, technisch in Ordnung aber wohl relativ laut.
Das war in verschiedenen Test von vergangenen Medion PCs auch regelmäßig ein Kritikpunkt, dass die Dinger ziemlich laut sind, klar Airflow nicht der beste, Kühler für gewöhnlich eher klein und Gehäuselüfter auch nicht die tollsten aber gut, dass das System nicht unbedingt für Silent Enthusiasten gemacht ist sollte klar sein.

Zumindest in der Beschreibung wird angegeben, dass 4 Ramplätze vorhanden sind da kann man ggf. noch leicht aufrüsten, XMP würde ich nicht drauf wetten dass das funktioniert zumindest in der Vergangenheit gabs bei Medion OEM Boards die das nicht unterstützt haben, CPU Upgrade kann man sich auch schenken, mehr als 65W wird da wohl nichts werden, ob es sinnvoll ist einen i7 dann auf ein 65W Board zu schnallen muss dann natürlich jeder für sich entscheiden.

Dieser Punkte sollte man sich natürlich bewusst sein, wenn man sich das Ding einfach nur hinstellen will und maximal den Ram aufrüsten will sind die 500€ für den 12400 + 3060Ti mMn. absolut fair.
 
@syfsyn das Outlet verkauft Restposten von Medion zu reduzierten Preisen.
Online reservierbar, abzuholen in Essen.
Gefunden habe ich das Angebot über Facebook, schaue da regelmäßig bei deren Sonderangeboten vorbei.
Also kein Fake, sondern ein Abverkaufsangebot, laut Facebook Anfang August mit 6 Stück gestartet.

@Mork-von-Ork das Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, da soll alles drauf laufen, was der Sockel 1700 kann, also theoretisch bis rauf zum 14900K.

4x DDR4 ist korrekt.
Ein zweiter M.2 Slot ist frei, also kann man auch noch eine SSD nachrüsten.
 
boarder-winterman schrieb:
das Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, da soll alles drauf laufen, was der Sockel 1700 kann, also theoretisch bis rauf zum 14900K
Das ist auf jeden Fall ordentlich, insbesondere bei dem Preis, da hat man dann auch ein vollwertiges BIOS inkl. XMP.
Einen i7/i9 unter Vollast würde ich da aber nicht drauf laufen lassen da sind die VRMs dann doch zu schwach, so grob bis 100W würde ich bei dem Ding gehen, für den 12400 reicht es ohne Probleme.
 
boarder-winterman schrieb:
@Mork-von-Ork das Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, da soll alles drauf laufen, was der Sockel 1700 kann, also theoretisch bis rauf zum 14900K.
Dem ist er sich bewusst, aber die Spannungsversorgung ist halt bei dem Board sehr vermindert, dazu kaum Kühlung vorhanden, sodass eine CPU wie der 14900K seine Geschwindigkeit nicht ausspielen kann, weil die Leistungsaufnahem gedrosselt werden muss bevor die VRMs zu warm werden:

/Ich bin langsam. ;)
 
Ein i9 wird da auch ziemlich sicher niemals reinkommen.
Vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal ein 13600K oder 14600K, wenn da ein Angebot reinkommt (CB hatte den 13600K unter Spielen mal mit max. 110W getestet), aber vorerst reicht der 12400er locker aus.
 
@boarder-winterman
Ist auf jeden Fall nett, dass auch bei diesem vergleichsweise günstigen PC ein normaler Consumer Board verbaut wurde und kein OEM wie teilweise schon bei teureren Medion PCs, miese OEM Boards sehe ich meist als Hauptnachteil bei solchen Systemen.

Nur mal aus Neugier, hatte Medion oder jemand anderes in der Facebook-Gruppe das genaue Board genannt oder habe ich auf der Seite etwas übersehen dort hatte ich keine genaue Bezeichnung gefunden auch wenn die Daten natürlich exakt zum genannten Board passen.
 
Ich habe diesen Link im Netz gefunden, wo das genaue Board genannt ist.
https://community.medion.com/t5/Des...05-BIOS-Update/m-p/161921?profile.language=de

Das Board könnte biostechnisch auf Medion gelockt sein, ein Flash mittels Q-Flash Plus entfernt diese Sperre aber, falls gewünscht.

Der Medion Facebook Support sagte mir allerdings, dass sie mittlerweile auf reguläre BIOS Versionen ohne Lock umgestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Danke, macht auf jeden Fall auch Sinn, wenn man Consumer Boards verwendet, ist dann bei den OEM Boards auch nervig, wenn dann weder Microcode Updates kommen, die ggf. Sicherheitslücken fixen aber auch keine um neuere CPU Gens zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Drei Updates dazu:
  1. Mein Cousin hat sich für den Medion-PC entschieden, wir haben jetzt mal angefragt, ob er noch verfügbar ist.
  2. Ist es möglich noch 2x 8GB RAM dazuzustecken oder ist Vollbestückung ein NoGo?
    Ein passendes RAM-Kit mit 2x 8GB Corsair DDR4-3200 habe ich bei uns im Büro noch in der Krempelkiste (wer was braucht, kann es sich rausnehmen) gefunden, vermutlich aus einem ausgeschlachteten alten PC.
    https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
  3. In der gleichen Krempelkiste ist noch eine Crucial MX300 1TB 2,5" SSD aufgetaucht, die bekommt er von mir zum Geburtstag geschenkt, da ist er dann für den Start gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei Intel ist Vollbestückung kein Problem. Für RAM OC wäre z.B. 2x 16GB am besten.
 
boarder-winterman schrieb:
Ist es möglich noch 2x 8GB RAM dazuzustecken oder ist Vollbestückung ein NoGo?
Sollte generell gehen, am Ende muss man schauen was verbaut ist bzw. was für Riegel genau sind die Crucial?
Da ja ein Consumer Board verbaut ist besteht zumindest die Chance, dass auch XMP Ram drin ist, Mischbestückung ist halt immer so eine Sache da bleibt nur testen, ein Versuch schadet aber sicher nicht.
 
Habe oben editiert, ist ein Corsair Kit, hatte mich vertan.
Werde es wohl schlicht mal ausprobieren.

Edit: Der PC war noch genau 1x verfügbar und wird jetzt heute nach Feierabend abgeholt.
Mein Cousin ist happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, Maxysch und K3ks
Hardwarespecs:
InWin 301 Case
Intel i5-12400
2x8GB Hynix HMA81GU6DJR8N-XN RAM
SSD: E15-512G-PHISON-SSD-B47R
Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge
Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 Mainboard
InWin B65E 650W 80+ Bronze Netzteil
2x InWin 120mm Lüfter
CPU Kühler ist ein Topblower von DeepCool

Der verbaute RAM ist mit dem Corsairspeicher leider nur bei 2133MHz kompatibel, daher haben wir den originalen RAM ausgebaut und nur den Corsair dringelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Danke für den Tipp, die Registrierung werde ich für ihn noch erledigen.

Ich habe das BIOS mittels Q-Flash Plus geflasht, jetzt ist die Version F28 original von Gigabyte drauf.

Die Kiste wird dann nächste Woche von mir fertig konfiguriert an meinen Cousin ausgeliefert, danke an alle für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Giggity und K3ks
Zurück
Oben