So, da gestern die Frage nach einer Reparatur eines Objektivs aufkam, möchte ich mal eure Meinung hören.
Habt Ihr selber oder Fremdfirmen schon mal Kameras + Zubehör repariert? Und wenn ja, wie ging es aus?
Was macht Ihr z.B., wenn die Blende an einem Objektiv schwergängig ist? Vorsichtig öffnen und ölen oder lieber geschüttelt, als gerührt. Sprich, bei Bewegung öffnet sich diese ja trotzdem noch.
Ich selber hab nur eine Prakti I zu einer Werkstatt geschickt, die schon aus der Ferne wusste, was defekt ist und was es ungefähr kostet.
Leider war die Reparatur nicht von Dauer und nach 60 Jahren ist sie jetzt im wohlverdienten Ruhestand.
Gerne auch die Anschriften, von vertrauenswürdigen Werkstätten in euren Kommentaren.
Zur Reparatur hatte ich die Prakti I bei:
Foto-Service Bernd Tröster
Drosselsang 9
06126 Halle/Saale
Habt Ihr selber oder Fremdfirmen schon mal Kameras + Zubehör repariert? Und wenn ja, wie ging es aus?
Gorasuhl schrieb:Bei den ganzen Bildern bekomme ich wieder Lust das Meade Spiegelteleskop meines Großvaters mal wieder flott machen zu lassen. Die ganzen Linsen und co. sind über die letzen 40 Jahre schon ziemlich gut angelaufen, die wären weniger das Problem.
Das Teleskop selbst müsste mal gereinigt und gewartet werden. Die mechanik zum Verstellen desAzimutElevation ist ohne Funktion.
Was macht Ihr z.B., wenn die Blende an einem Objektiv schwergängig ist? Vorsichtig öffnen und ölen oder lieber geschüttelt, als gerührt. Sprich, bei Bewegung öffnet sich diese ja trotzdem noch.
Ich selber hab nur eine Prakti I zu einer Werkstatt geschickt, die schon aus der Ferne wusste, was defekt ist und was es ungefähr kostet.
Leider war die Reparatur nicht von Dauer und nach 60 Jahren ist sie jetzt im wohlverdienten Ruhestand.
Gerne auch die Anschriften, von vertrauenswürdigen Werkstätten in euren Kommentaren.
Zur Reparatur hatte ich die Prakti I bei:
Foto-Service Bernd Tröster
Drosselsang 9
06126 Halle/Saale