Hi bloddyroar,
(evtl Anspielung auf die großartige Reihe auf der PS1? -> Fantastisch)
Einige Infos haben die anderen ja schon gesehen.
Innerhalb der Garantie 2-5 Jahre (auch mit Garantie Erweiterung EW201/EW202).
Tauschen wir dein NAS. Du -> Händler -> Distri -> Syno (Das ist der Weg!)
Was du selber machen kannst nach der Garantie bzw wo es Ersatzteile gibt:
Beim Board selber wird es schwer. Es sei denn du weißt genau was kaputt ist und kannst ggfs selber Kodensatoren etc tauschen.
Es gibt seit neuestem von der Techngroup einen Repair Service:
Technogroup Syno SLA und Express RMA:
https://www.technogroup.com/support-packs-synology/
Technogroup Repair nach der Garantie:
https://www.synorepair.com/scripts/portal.openweboffice.php
Wie LeCauchemare es schon gesagt hat:
Es kommt wirklich auf das NAS und den Aufwand an.
Gerade bei den kleineren Geräten übersteigt eine offizielel Repartur meist den Wert einer gebrauchten alten kleinen NAS.
Wenn meine Infos richtig sind, liegt die aktuelle RMA Quote unter 1%.
In der Regel läuft das NAS sehr lange, sofern die Umgebung und Umgang stimmt.
Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen und die mit Problemfälle sind wie immer besser ersichtlich als die der zufriedenen Kunden, aber hier meine:
- Meine DS415+ läuft seit 6,5 Jahren und hat eine funktionierende DS210J abgelöst, die auf Kleinanzeigen gelandet ist
- Im Freundes- und Familienkreis laufen vorallem DS414, DS712+, DS216+ seit 4-8 Jahren.
Hoffe die Info hilft.
MFG
Philip