Roccat Kova - mittlere Maustaste spinnt - Reparatur oder Neukauf?

@Thaliya
Ahh super, danke! :).

Mir gehts da ein bißchen wie @DJMadMax.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Roccat Kone XP (wired) für 39,95 bestellt. Die Wireless-Version ca. 140 Eur. Das ganze von Turtle Beach, - ist ja jetzt nach der feindlichen Übernahme das neue Brand -, noch mal teurer.

Kurz: Die Roccat Kone XP (wired) ist wirklich eine sehr gute Maus, das RGB-Bling-Bling hätts jetzt nicht gebraucht, stört mich aber auch nicht. Irgendwie muss die ja auf 100 Gramm kommen und schwere Mäuse liegen mir eher. Kann diesem Trend zu leichten Mäusen nicht folgen. Den heutigen Tests zufolge ist ja alles was schwerer als 60 Gramm ist Kacke und kaum noch zu gebrauchen (Sorry, für die Übertreibung)

Wie auch immer meine 8 Jahre alte Kova ist haptisch der Kone XP einfach überlegen, nicht viel, aber schon spürbar. Alles an der Maus wirkt solider und ergonomischer, vom Scrollrad bis zum Klickgeräusch.

Deshalb der Gedanke bzw. der Versuch, das Ding wieder instand zu setzen.

Anbei mal ein Foto, die günstige Burst ist übrigens auch sehr solide, da rappelt nix, mir persönlich aber zu leicht.

Anhänge

• 20241020_151411.jpg
    20241020_151411.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo zusammen,
@Thaliya
@DJMadMax
@madmax2010

Da isser der Kalli-Red! 99 Cent AliExpress (10 Stück). Mausrad klickt wieder.
Hier noch mal die Kurzfassung.

1. Alle Pads mit Fön lösen
2. Schrauben unter den Pads lösen
3. Die beiden vorderen Schrauben unter dem Aufkleber lösen
4. Gehäuse demontieren und Kabel bzw. Stecker lösen
5. Obere Platine vom Mausrad lösen und Mausrad nach rechts rausziehen, ist nur gesteckt
6. Alles reinigen, alten Schalter rauslöten und den neuen reinlöten.
7. Testen und alles rückwärts wieder zusammenbauen.

Dafür, das ich nur alle Schaltjahre mal nen Lötkolben in der Hand habe, hat das ganz gut geklappt, ist also machbar.

Danke für den Support, bin happy, das ich die Maus weiter benutzen kann.

Anbei noch ein paar Fotos.

Artikel: 10PCS Kailh Mute-Taste 6*6*7,3 Stille Schalter Drahtlose Maus Verdrahtete Maus Taste Micro Schalter 6X6X7,3 MM

Anhänge

• 20241026_145623.jpg
    20241026_145623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20241026_144826.jpg
    20241026_144826.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Drebin du kannst auch Links und Rechtsklick mit den Kalli Schaltern tauschen - dann sind die Silent :) Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Zurück
Oben