• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reparatur: Benq G2220HD

G-Freeman

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

letztes Jahr ging oben genannter Bildschirm einfach nicht mehr an. Hab mich zur Zeit aber nicht drum gekümmert.
Nun dachte ich mir: aufmachen und anschauen lohnt vllt.

Nun bin ich soweit, dass ich eine verbrannte stelle auf der platine und den jeweiligen Stecker gefunden habe.
Ein Bild hänge ich an.

Die Stelle heißt "CN803"

Vllt könnt ihr mir bei der Reparatur helfen.
Ich nehme mal an, wenn man die Teile ersetzt funktioniert der Monitor wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Monitor mal an, und leuchte mit einer starken Taschenlampe drauf.

Das Bild sollte noch sichtbar sein.

Die von dir fotografierten Teile sind das Inverterboard und ein Anschluss für die CCFL Röhre der Hintergrundbeleuchtung.

Okay, dann bin ich schon mal schlauer.
Ich hatte eben ein Telefonat mit einem Elektroservice hier aus der Stadt.
Der sagte: "Reperatur ist unwirtschaftlich etc. Man müsse alle Messen um den Fehler wirklich ausfinding zu machen.
Gibt es eine Quelle für die besagten Teile?

Eine andere Methode: http://www.ebay.com/itm/HDMI-DVI-VG...r-Kit-for-M215HW01-v-0-1020X800-/152389258475
Bringt es was, einen solchen Treiber zu kaufen? Dann könnte ich das Panel einfach an meinem Raspberry Pi verwenden. Das würde mir schon reichen.

mfg

Es ist halt die Frage was wirklich platt ist.

Inverter Board tauschen ist jetzt eher lächerlich einfach (wenn bei deinem Modell separat vorhanden und nicht auf der Hauptplatine integriert.
CCFL Röhren tauschen ist da schon deutlich nerviger, weil du eben das Panel zerlegen musst. Die CCFL Röhre (evtl auch 2) liegt in einem kleinen ALU Kanal am Rande des Panels.

Wirtschaftlich würde ich in der Tat einfach nen gebrauchten Monitor kaufen und den jetzigen zum basteln benutzen.
Besorg dir nen ranzigen Overhead Projektor und bau dir nen Beamer oder so Scherze. Der Aufwand die Teile zu besorgen und einzubauen steht in keinem Verhältnis zu dem Monitor. Es ist einfach ein 08/15 22" FHD Display. Die bekommste bei Kleinanzeigen für unter 50€ .. und dann meist schon mit LED Beleuchtung ;)

Was deinen Link angeht. Der Controller schiebt jetzt nicht wirklich die geilste Auflösung. Wäre mir auch nicht sicher ob der mit deinem panel harmonieren würde.

Zurück
Oben