Reparatur Festplatte abgeschmort

happy8loser

Newbie
Hi zusammen,
ich habe eine alte Festplatte mit externer Stromversorgung bei der der Anschluss leider abgeschmort ist, siehe Bilder.
Kann man sowas reparieren und wenn ja wie?
Kriegt man das selber hin oder braucht man einen Fachmann?
Wäre euch super dankbar für eure Rückmeldungen!

Anhänge

• IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 191
Dürfte sich nicht lohnen wirtschaftlich, sich sehe ich das die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wurden Schäden auf der Platine schon genau geschaut insbesondere auf der Rückseite?

Ich habe Zweifel ob man da was großartig retten kann wenn man nur die Anschlüsse tauscht.
Ersetz die Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sind da wichtige Dinge drauf und wie bastelwillig bist du? Man könnte versuchen einen neuen Anschluss anzulöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wenn überhaupt, dann ein Fachmann.

identische gebrauchte Platte bei eBay kaufen

Platine umbauen

Wenn du Glück hast kannst du wieder auf die Daten zugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cyberpirate und JumpingCat
Ich wir der vor einiger Zeit hingewiesen das ein Platinentausch bei moderneren HDDs ohne weiteres nicht möglich ist bzw. nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Fujiyama

naja, die entsprechende Platte ist von 2008... die Frage wäre jetzt was du unter "modernerer" HDD verstehst

gibt die Platinen sogar 'nackt' in der Bucht hab ich gerade gesehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Willst du jetzt Daten retten?
Dann geh zum Fachmann für Datenrettung.
Wenn du die Platte nur wieder benutzen willst ... vergiss es und kauf eine neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, ILoveShooter132, Fujiyama und 2 andere
Smily schrieb:
Dann geh zum Fachmann für Datenrettung.

Wobei das schon sehr wichtige Daten sein müssen, denn Datenrettung durch einen Fachbetrieb kostet ordentlich Geld.

Daten retten!
Verwenden will ich das Ding nicht mehr.
Bin mir selber nicht mehr sicher was alles drauf ist, sicher leider keine Bitcoins, von daher wird sich der Fachmann nicht lohnen.
Ergänzung ()

@LuxSkywalker
könntest du mir bitte den Link für die Platine schicken?

Man wird dir kaum die Platine sagen können, das wirst du vermutlich selber auf der HDD bzw. auf der Typenbezeichnung der Platine lesen müssen. (Gibt ja durchaus auch verschiedene Typen und Revisionen)
Vorher würde ich aber mal googeln ob das Unterfangen überhaupt mit solchen HDDs erfolgversprechende ist.

Auf der Platine sind verschiedene Parameter gespeichert die kannst du nicht übertragen, du müsstest die alten wissen und auf die neue Platine "einspielen" damit alles klappt. So hat es was von Lotto spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Wenn du selbst nicht weißt, was da drauf ist, und es keine Bitcoins sind. dann Tonne auf und weg damit. Wie beim Umzug, Alles, was nach 6 Monaten noch verpackt rumsteht, ungesehen wegwerfen. Die Sache mit der Austauschplatine ist ein Glücksspiel, s.o.

Platine tauschen, aber den alten EEPROM auf die neue Platine vor Inbetriebnahme umlöten.
Novocain schrieb:
verschiedene Parameter gespeichert die kannst du nicht übertragen
Die sind seit spätestens SATA auf einem EEPROM gespeichert, allerdings gabs einige wenige Baureihen bei denen die Adaptionsdaten im HDD Controllerchip (MCU) abgelegt wurden.

EEPROM: kann umgelötet werden (8 "Beinchen")
MCU: umlöten aussichtslos (drölfzighundert "Beinchen")

Inzersdorfer schrieb:
EEPROM: kann umgelötet werden (8 "Beinchen")
Oder auslesen und überspielen, manche löten gern, manche machen lieber auslesen und "einspielen" und für manche ist das alles nix ;)

Naja, die Frage ist ja aber auch, warum der Stromanschluss so angekokelt ist.

Von alleine passiert das ja nicht. Wenn es zum Beispiel ein Schaden des Motors ist der für zu hohe Stromaufnahme gesorgt hat, dann hilft auch ein Ersatz PCB nicht. Und dann bleibt nur der Weg zur Profidatenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben