• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reparatur Lüfter AMD Sapphire Dual-X R9 280X (oder notfalls Ersatz)

NullAhnungvonNi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo an alle.

ich hoffe ich bin hier richtig und erklär mal meine Misere mit meiner AMD Sapphire Dual-X R9 280X:

Leise waren die Lüfter (Ventilatoren oder wie auch immer das man das nennt) meiner Grafikkarte noch nie, gerattert haben die immer schon. Nur seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten, bleibt der Lüfter immer wieder stecken, weshalb der Computer immer wieder abschmiert.

Meiner laienhaften Analyse zufolge, eiert einer der Lüfter und bleibt daher immer wieder stecken. Der zweite bewegt sich, wenn überhaupt mal nur kurz, und steht dann dauerhaft still.
Da die Lüfter nur magnetisch halten, und auch ein Lüfter stärker magnetisch ist als der andere, denke ich Laie, dass der Magnet einfach schon zu schwach ist, und der Lüfter deswegen nicht mehr in Position bleibt, (herunterrutscht) und daher anfängt zu eiern.

Da meine Geldbörse leer ist und ich mir eine neue Grafikkarte vom Mund wegsparen müsste, habe ich nun Wochen damit verbracht den Computer alle 10 Minuten auf und zu zu schrauben um die Lüfter wieder anzustossen. Dannach habe ich versucht den Lüfter von unten mit einem Stäbchen leicht anzudrücken damit dieser in Position bleibt (wer null ahnung hat, muss halt kreativ werden ;) ). Hat soweit auch gut geklappt und musste nur alle halbe stunde bis drei stunden nachjustiert werden.

Da das mit der Zeit doch lästig wurde und die Lüfter trotzdem weiterhin von Zeit zu Zeit stecken blieben, kam ich gestern mitten in der Nacht auf die glorreiche Idee den Magneten der Lüfter neu zu magnetisieren.
Also einfach Lüfter runter und mit einem anderen Magneten auf die Lüfter und im Kreis bewegt (um 3 Uhr nachts kam ich auf keine andere Lösung) und siehe da... nun bewegt sich gar nichts mehr... hilft auch kein Anstoßen mehr...

Offensichtlich war meine Idee über das magnetisieren doch nicht so genial und aus Gründen die ich nicht verstehe, tut sich jez bei den Lüftern gar nichts mehr... maximal ein kurzes zucken beim einschalten, aber nicht mal ansatzweise eine Drehung.

Leider kenne ich mich weder mit Computer, noch mit Computerbezeichnungen aus, ABER ich kann einen Schraubenzieher bedienen und Kabel ab- und wieder anstecken.

Daher bitte ich um Hilfe und Ratschläge ob und wie ich die Lüfter meiner Grafikkarte reparieren kann und zum drehen bringe. Da meine Börse wie gesagt leer ist, schubs ich die Lüfter auch gerne wieder regelmäßig an, aber hauptsache einer dreht sich zumindest wieder ...

Falls es da günstig nichts mehr zu machen gibt, bräuchte ich ebenso Hilfe und Ratschläge - welche günstige Grafikkarte wäre ein Ersatz für meine AMD Sapphire Dual-X R9 280X?

Da ich mich wie gesagt null auskenne, sollte die neue Grafikkarte exakt die selben Anschlüsse haben, sodass ich als Frau die null Ahnung hat, die auch einfach wechseln kann.
Natürlich möchte ich auch irgendwann wieder die paar Spiele die ich habe zocken, und die neue Grafikkarte sollte daher auch nicht wesentlich schlechter sein.

Auf willhaben hätte ich um 40 Euro eine Sapphire Radeon R9 270 Dual-X gefunden - würde die denn passen? Da mich aber sogar 40 euro schon sehr schmerzen, will ich natürlich nicht auch noch umsonst geld ausgeben.

Am besten wär es, wie gesagt, zur Zeit gar kein Geld ausgeben zu müssen.

Solltet ihr weitere Daten über meinen Computer oder Grafikkarte benötigen, müsstet ihr mir sagen wo ich nachsehe... wie gesagt, ich kenn mich wirklich gar nicht aus, also lacht mich bitte nicht aus. Ich habe Windows 10, soviel kann ich noch sagen :)

Lg und danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
joa, mit dem richtigen youtube video sollte ich das sicher hinbekommen ;) und 4 euro sind auch noch leistbar für mich.

Hab auch selber schon versucht nach Ersatz zu googeln, nur wusste ich einfach nicht nach was und wie ich googeln soll, und bin daher noch nicht auf passende Lüfter gestoßen.

Dein Link könnte daher die Lösung sein. Vielen Dank dafür. Problem ist nur dass ich keinen Ebayaccount habe, und der Versand würde auch bis mind. 25. März dauern (da sich seit meiner Magnetaktion gar nichts mehr dreht, bleibt der Coputer leider ausgeschaltet).

Könntest du mir daher noch verraten nach welchen Begriffen ich suchen muss und worauf ich achten muss damit ich Ersatz auf Amazon, Conrad, Saturn oä in Österreich finden kann?

Und vielen lieben Dank für die Info dass 40 Euro zu teuer sind. Auf den Fotos erkennt man auch dass sie schon sehr staubig ist... Ohne deine Info hätte ich mir die Grafikkarte aber vl noch vor lauter Stress geholt. Danke!
 
Naja den Namen deiner Grafikkarte + Ersatzlüfter, mehr brauchs für die Googlesuche nicht. Wonach ahst du denn gesucht? :p

Aus Deutschland kosten solche Pfennigartikel wie Lüfter halt meist entsprechend mehr. Amazon link hase ja bereits über mir :)

Tausch wenn dann auch gleich beide und bestell nicht nur einen :)

Edit : Was ich grad noch sehe, die Ebay sind 75mm Lüfter, AMAzon 85mm .... also lieber vorher bei dir nochmal messen.

mfg
 
Tja, ich bin ja leider nicht mal drauf gekommen was denn nun genau der name, bezeichnung oder marke sein soll XD

AMD Sapphire Dual-X R9 280X is ja auch lang ^^
und es hat mal ne weile gedauert bis ich endlich die Verpackung mit der Bezeichnung gefunden hatte, bis dahin hatte ich mich auf den zusatz radeon versteift der im Computer mit dabei steht, dafür aber das AMD ignoriert und ja... mit den variationen aus u.a. "sapphire", "Dual-X", und "radeon" hab ich viel gefunden, aber nie lüfter die so aussahen wie meine :D
wie gesagt, ich kann zwar ner (youtube-)anleitung folgen, aber mit diesen ganzen begriffen hab ichs halt nicht so. hört sich für mich alles an wie c3po ^^

Das mit dem abmessen klappt gerade noch so, 85 mm müssten es sein. Die von Amazon müssten also passen. Ich werd mal schauen ob ich sie noch wo günstiger oder schneller finde. Da der Computer ja zurzeit still steht, geb ich vl sogar 15 euro im Geschäft aus, wenn dann dafür endlich ruhe ist und der Computer so bald als möglich wieder läuft.

Vielen Dank für eure Info, jetzt weiß ich wie ich suchen muss damit ich was passendes finde!

Falls noch jemand weiß wie ich meinen Lüfter für zumindest nur ein paar Überbrückungstage zum laufen bringe (falls es da noch Chancen gibt), würd ich mich freuen.
Hab schon überlegt einfach nen ventilator vorm offenen computer aufzustellen, befürchte aber dass das aufgrund Staub und Haare doch eher wieder kontraproduktiv wäre XD

Weiß eigentlich jemand woran es liegt dass die Lüfter beginnen zu eiern? wirklich am Magneten? und hab ich ihm dann mit meiner "magnetisierungsaktion" entgültig den rest gegeben?
 
Notfalls 2 Gehäuselüfter mit Kabelbinder an der Grafikkarte befestigen vorher die alten Lüfter abbauen.
die Gehäuselüfter direkt am Mainboard anschließen.


mfg
 
Prozessor hab ich einen Intel Pentium Processor 2 Core G4560 LGA1151. Auf der verpackung steht was von Intel HD Graphics. hat das was mit integrierter Grafik zu tun?
muss ich da dann irgendetwas umstellen oder einstellen damit ich die integrierte Grafik nutzen kann?
Oder steck ich einfach einen Monitor an das Motherboard an?

zu den Kabelbinder: ich hab hinten im pc noch so einen kleinen minilüfter. der wurde, soweit ich mich erinnern kann, nur dringelassen/eingebaut weil er über war und grün leuchtet.
Der läuft schon und ich müsste das wo anschließen nicht mehr eruieren.
Kann ich denn dann einfach irgendwie mit kabelbinder unten auf die grafikkarte raufbasteln? und soll er dann von der grafikkarte "weg" pusten und darauf pusten?
 
Jawohl, die CPU hat ne integrierte Grafikkarte. Also die AMD Karte ausbauen und Bildschirm am Mainboard anstecken sollte schon genügen damit du erstmal weiterarbeiten kannst.

mfg
 
Super danke, jetzt sitz ich zumindest endlich wieder mal vorm PC, da wird die Suche und Recherche gleich mal um einiges leichter!! Danke :)

Muss ich bei der integrierten Grafikkarte irgendetwas beachten? Zocken wird ja noch nicht drin sein, aber wie siehts mit zu vielen offenen Tabs, Browsergames, Streaming uä aus? Muss ich auf was achten weil ansonsten die CPU überhitzt und kaputt wird oder ähnliches? Temperatur überwachen? wenn ja, wie?

Sorry dass ich so blöd nachfrage, meine Computerkentnisse sind leider fast gleich null...
 
Einfach nutzen, da musst du nix weiter beachten .... für Need for Speed Underground 2 und solche Konsorten reicht auch die iGPU, Browsergames natürlich ebenfalls :) muss man paar Tage oldschool zocken wenns sein muss :) Wenn du aber generell mal einen Blick auf die Hardware Temperaturen haben möchtest bietet sich dafür CoreTemp oder HWInfo64 an z.b.

Bevor so ein PC zu heiß wird und schaden nimmt schaltet der zum selbstschutz auch einfach ab ....

Und kein Stress, jeder der im Forum fragt lernt was dazu und kann sich damit eventuelle zukünftige Fragen selber beantworten - und wenn nicht wendet man sich wieder ans Forum :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke!! Hast mir sehr geholfen! Ohne Computer, und nur handy wäre die Recherche sehr mühseelig für mich geworden.

CoreTemp hab ich mir gleich runtergeladen, danke. kann nicht schaden und ich fühl mich gleich wohler, nen Computer ohne Grafikkarte zu verwenden kenn ich ja nicht :)

Werd mich jetzt mal auf die Suche begeben und mich über das austauschen informieren. Bis die Lüfter da sind hab ich wenigstens zeit, die brauch ich wohl auch noch, bis jetzt hab ich ja nicht recht viel mehr als diese plastikflügerl, die mit magneten halten, runtergebracht ^^

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben