Reparaturdienst ffür Grafikkarten gesucht

GutenTag

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DDR5 6400MHz (2x48GB)
  • Mainboard: …MSI x670e Tomahawk WIFI
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 11 - 750W
  • Gehäuse: …LianLi O11 DYNAMIC XL
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3090ti SuprimX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein es wird kein Riserkabel verwendet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich nach ca 2 Jahren die Grafikkarte von Wasserkühler wieder auf den originalen Luftkühler umgebaut habe ist mir ein Fehler unterlaufen und habe ein Wärmeleitpad falsch montiert, dies hat die Karte sofort mit starken Grafikkfehlern gezeigt (grüne Streifen am Monitor + PC geht bei Treiberinstallation direkt aus). Da ich in diesem Fall keine Garantie mehr besitze die ich in Anspruch nehmen kann, wollte ich die Teilnehmer hier fragen ob sie mir ein seriöses Unternehmen empfehlen können welches die Grafikkarte reparieren kann. Ich hatte mir bereits ein Unternehmen rausgesucht, jedoch beim Thema Grafikkarten gehen die Bewertungen sehr stark auseinander. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

WP_20240426_21_08_22_Pro.jpg
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Grafikkarte wurde von mir mit Platinenreiniger greinigt und mit dem Mikroskop auf Beschädigung überprüft (Risse oder Brandstellen). Ich konnte jedoch nichts finden, und habe die Karte wieder zusammengeschraubt.
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi, am besten direkt beim Hersteller anfragen. Von externen würde ich in dem Fall eher die Finger lassen, solange du die nicht kennst.

Vom Prinzip sieht es so aus, als ob sie Speicherfehler hat. Könnte theoretisch einfach ein Kontaktproblem sein, durch Überhitzung, bis hin zu defektem Speicher...

@mikepayne Stimmt an Krisfix hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht, kann ich vom Hören-Sagen aber auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@mikepayne

Danke, diesen hatte ich auf bereits auf dem Radar und klingt vom Preis absolut in Ordnung. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung über deren Qualität gefunden

@dominiczeth

Hallo,

ich gehe mal stark von einem Hitzetod des Speichers aus da ich ein Wärmeleitpad falsch montiert habe und die Karte anschliessend gestartet hatte.

Wo kann ich bei MSI anfragen, ob sie mir die Karte reparieren. Ich habe kein Plan wo ich dort suchen soll

Vielen Dank im Vorraus

Du könntest auch den Backofen Trick versuchen, so habe ich viele Karten gerettet. (Keine Gewähr)

Es ist kein Hitzetod, es ist eher eine "Kalte Lötstelle", das mit dem Treiber und den Artefakten ist ein klassisches Anzeichen dafür.

Vermutlich hat sich die Karte verzogen nach dem der schwere Kühler wieder drauf kam.
Oder die Karte war vom leichten Kühlkörßer verwöhnt :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@m4c1990

Hi,

Vielen dank für den Tipp mit dem Backen, dies werde ich aber nicht machen da ich damit keinerlei Erfahrung haben und ich dafür lieber bezahle und es professionell reparieren lasse. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen (was sehr wahrscheinlich ist) dann ist komplett hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und m4c1990
m4c1990 schrieb:
es ist eher eine "Kalte Lötstelle"
Ja das habe ich auch direkt vermutet als ich das Bild gesehen habe. Ganz klassischer Fehler, habe ich schon zig mal repariert. Früher im Backofen :D Heute mit Heißluft (Heißluftlötkolben)

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und GutenTag
@Goldsmith

vielen Dank für den Link, ich habe dort ein "ticket" geöffnet und eine Reparaturanfrage mit meinem Problem erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hitzetod im Office Betrieb des VRAMs halte ich für sehr unwahrscheinlich, wie schon geschrieben vermutlich ein Kontaktproblem (Lötstelle). Hast du danach das Wärmeleitpad richtig angebracht? Da der Fehler vorher ja nicht aufgetreten ist könnte der Anpressdruck des Pads schongenügt haben um ausreichenden Kontakt hergestellt zu haben.

• Gefällt mir
@Ja_Ge

Grüße,

Ja, das Wärmeleitpad habe ich anschliessend richtig angebracht, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte es auch einmal ohne Grafikkfehler ins Windows geschaft, jedoch bei der Treiberinstallation (der Teil wo die Karte eingebunden wird) flakkert zuerst der Bildschirm, dann kommen die grünen Artefakte und anschliessend bootet der PC neu (ohne Bild)

Dieser Fehler (leicht abweichend) ist reproduzierbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
m4c1990 schrieb:
Du könntest auch den Backofen Trick versuchen, so habe ich viele Karten gerettet. (Keine Gewähr)
Nein Nein und nochmal Nein hört doch endlich auf das zu empfehlen. Die komplette Karte in den Ofen zu packen kann so viel kaputt machen, neben gesundheitlichen Bedenken.

Es ist viel zielsicherer einfach den entsprechenden Ram-Chip mit M&M ausfindig zu machen und einzeln neu aufzulöten. Damit hast du fast eine 100% Reparaturchance sofern der Chip nur Kontakt verloren hat und nicht defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mystforce1978, GutenTag und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Nein Nein und nochmal Nein hört doch endlich auf das zu empfehlen. Die komplette Karte in den Ofen zu packen kann so viel kaputt machen, neben gesundheitlichen Bedenken.

Dann erzähl doch mal

• Gefällt mir
  • HDMI/DP Ports und Strom-Connector kann schmelzen wenn der Ofen ein starkes overshoot hat was die Temperaturregelung angeht
  • Elkos leiden massiv darunter, dadurch deutlich kürzere lebensdauer derer, ggf. sogar direkt verminderte Kapazität und hörerer ESR, damit mögliche instabilität der Karte oder auch starkes Spulenfiepen
  • Ein Reparaturdienstleister wird eine gebackene karte nicht annehmen, bzw. wenn er sieht dass die karte gebacken ist wird er die Reparatur direkt abbrechen und die Überprüfungspauschale in Rechnung stellen wenn stillschweigend dennoch eine gebackene Karte zu ihm schickt.

Das ist vergleichbar wie mit nem Automotor den man ohne Kühlwasser richtig heiß werden lassen hat, oder kurzzeitig ohne Öl - auch wenn das ding dann immernoch gehen mag, so sind viele mögliche Spätfolgen möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und GutenTag
AssassinWarlord schrieb:
Das ist vergleichbar wie mit nem Automotor den man ohne Kühlwasser richtig heiß werden lassen hat, oder kurzzeitig ohne Öl - auch wenn das ding dann immernoch gehen mag, so sind viele mögliche Spätfolgen möglich.
Naja du vergisst hier offensichtlich dass die Karte im Backofen quasi Stromlos ist. Und gerade die SSD Bauteile halten deutlich mehr aus, als die 80-100 Grad im Backofen, die man dafür nutzt. Beim Heißluft-Löten nutzt man je nach Lötzinn mal eben 300-400 Grad und hält das direkt auf die Bauteile.

Natürlich gebe ich dir recht mit den Kunststoffen, aber auch die halten locker mehr aus als die 100 Grad im Backofen. Also bei mir hat es nicht immer geklappt, aber Schäden an der Grafikkarte waren nicht ersichtlich.

Dennoch würde ich davon abraten, wenn man nicht weiß, was man tut. Und gut belüftet sollte der Raum auch sein, vor allem wenn doch mal ein ELKO hoch geht.

• Gefällt mir
Was soll den das backen bei 100°C bringen außer vielleicht mit Glück für 5 Minuten ein Bild? Das Lot sollte schon flüssig werden damit es was bringt. Diese Backofen Methode ist damals entstanden, wo noch bleihaltiges Lot verwendet wurde was schon bei um die 170°C flüssig wurde anstelle von jetzt bei um die 220°C...und beim heisluftlöten schützt man auch daneben liegende Bauteile indem man die entweder mit kapton Band oder blechstreifen abschirmt... Zumindest sollte man das so machen wenn man's professionell macht und man größere Teile auf oder ablötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und GutenTag
AssassinWarlord schrieb:
und beim heisluftlöten schützt man auch daneben liegende Bauteile indem man die entweder mit kapton Band oder blechstreifen abschirmt...
Ja aber das betrifft eigentlich nur Plastikteile oder weil man verhindert dass umliegende Teile sich lockern und verrutschen.
Die Temperaturen sind für die Bauteile selbst nicht das Problem. man verlötet diese ja dann auch wieder mit Heißluft. Problematisch wird es eigentlich immer nur dann wenn Strom durch zu heiße Bauteile fließt.

Das Backen war hauptsächlich für das ausdehnen des Lötzinns gedacht. Meistens haben die Bauteile dann noch ein halbes bis ein Jahr funktioniert. Natürlich schmilzt Lötzinn bei der Temperatur nicht, darum ging es dabei auch nicht. Also eine richtige Reparatur ist das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben