HwF-Core
Lt. Junior Grade
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop hauptsächlich für die Arbeit.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Der Laptop wird an der Universität und auf der Arbeit in der Veranstaltungsbrache genutzt.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Er wird mobil genutzt. Die Bauform ist mir dabei ziemlich gleich.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ich spiele hauptsächlich am großen Rechner und würde das Laptop kaum bis gar nicht dafür nutzen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Er soll vorrangig energiesparend sein um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu erreichen, da er überwiegend mobil verwendet wird. Gern darf auch der Akku groß dimensioniert sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Es wird Windows drauf laufen. Lizenz ist mir egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Kostentechnisch wären mir unter 1000 Euro lieb. Ein gebrauchtes Modell würde mir auch zusagen, sofern es weit unter dem Neupreis liegt.
Grüße
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop hauptsächlich für die Arbeit.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Der Laptop wird an der Universität und auf der Arbeit in der Veranstaltungsbrache genutzt.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Er wird mobil genutzt. Die Bauform ist mir dabei ziemlich gleich.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ich spiele hauptsächlich am großen Rechner und würde das Laptop kaum bis gar nicht dafür nutzen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Eine Intel CPU wäre denke ich am sinnvollsten, weil ich auch Software verwende, die von kleinen Entwicklerteams kommt.
- Min. 16 GB Arbeitsspeicher sollten installierbar sein.
- Er wird professionell genutzt.
- Software wird neben Office auch viel sehr spezielle Audio Messsoftware verwendet werden und Garfikprogramme wie GIMP und Fotoprogramme wie Luminar. Eventuell mal Davinci, da soll aber nicht der Fokus drauf liegen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Die Größe soll bis zu 14" betragen.
- Er wird auch draußen genutzt.
- Die Helligkeit ist wichtiger als Bildqualität.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Er soll vorrangig energiesparend sein um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu erreichen, da er überwiegend mobil verwendet wird. Gern darf auch der Akku groß dimensioniert sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Es wird Windows drauf laufen. Lizenz ist mir egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Ich würde ein aufrüstbares Modell bevorzugen, bei dem man auch Wärmeleitpaste und co. selbst ohne das Gehäuse zu zerstören tauschen kann. Folglich wäre ein verschraubtes und kein geklipptes oder geklebtes Gehäuse sehr zu bevorzugen.
- Als Stromanschluss hätte ich gern der Einfachheit halber USB C.
- Gewichtstechnisch sollte er einfach keine Hantel sein, sonst habe ich dort wenig Ansprüche.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Ein SD Kartenslot wäre richtig super ist jedoch kein muss.
- Eine beleuchtete Tastatur wäre mir sehr wichtig
- Ich könnte Rabatte über die Universität beziehen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Kostentechnisch wären mir unter 1000 Euro lieb. Ein gebrauchtes Modell würde mir auch zusagen, sofern es weit unter dem Neupreis liegt.
Grüße