Reparieren der Partitionstabelle noch möglich?

das_O

Newbie
Hallo ich will versuchen mich kurz zu halten
hatte vor 2 Wochen versucht mit PartionMagic 8.0 meine 160gig HDD /NTFS wieder zusammen zufügen (vorher C: 15Gig und D: 137Gig )

kurz am ende kamm eine fehlermeldung und ende vom lied
im Arbeitsplatz würde die HDD nicht mehr angezeigt
nur noch unter PartionMagic und und Coputerverwaltung

mit hilfe der Computerverwaltung konnt ich der D-platte wieder eine Logischeslaufwerk zuordnen oder wie auch immer aufjedenfall würden beide platten wieder angezeigt
aber ich muste die D formatieren weil vor her immer ne fehlermeldung kamm, hab extra nur quikformat gemacht damit ich die daten besser wiederherstellen kann
also auf der C-platte ging alles sogar das Windows hat wunderbargestartet womit ich gerade auch wieder arbeite
hab auch schon via EasyRecovery und O&O fast alle daten wieder herstellen können
bis auf ein paar die mir noch wichtig sind

so jetzt meine 2 fragen zum ersten hat es jetzt noch sinn mit testdisk zu arbeiten, kann es immer noch die alte tabelle wieder herstellen?

und die 2 wenn es nicht geht
mir fehlen jetzt noch einige daten von diesem Programm"GuitarPro xxx.gp5" gibt es ein tool womit ich nach unbekannten dateitypen suchen kann und wiederherstellen kann weil bei O&O sucht der ja nicht nach denen und mit dem anderen Scan vom EasyRecovery hat der die zwar gefunden und sogar mit richtigen Dateinamen aber sind alle defekt

gruß oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Partition formatierst, dann wird das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Überschriebene Daten kann ein Endanwender nicht wiederherstellen!
Dann hilft nur noch Datenrettungssoftware, da Testdisk immer die leere Partition (frisch formatierte) finden würde.
Daher formatieren ist nicht nur nutzlos, sondern kann auch eine direkte Wiederherstellung unmöglich machen.
Hierbei spielt es keine Rolle ob quick oder normal formatiert.
Beim normalen Formatieren, wird nur das Dateisysterm überprüft!

Bei C: weiß ich nicht ob eine direkte Wiederherstellung möglich ist?

Wenn du möchtest kannst du mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Zu spezielle Dateiformaten!

Restorer2000 Pro ist günstig, hat eine sehr gute Erkennung bei Dateiformate und auch in der Funktionalität.
Acht kannst du dort nach speziellen Dateiformaten suchen lassen.
Dieses Smart scan hatte sich hier oft bewährt, auch wenn andere Datenrettungssoftware es nicht geschafft hatte.

Infos;

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits%

Zuletzt bearbeitet:
ja schon mal vielen dank für die schnell antwort

dann werd ich das mal ausprobieren

kann geschlossen werden der thread ;)

Zurück
Oben