SoDaTierchen
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.539
Hallo liebe CBler,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 25 Monaten eine Radeon HD 7970 gekauft, welche im April diesen Jahres kaputt gegangen ist. Das Problem waren sporadische Bildfehler, Abstürze und letztlich die Verweigerung überhaupt ein Bild zu zeigen. Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und als "repariert" zurückbekommen. Als Reparaturvermerk hieß es: "KÜHLER DEFEKT IST LOSE AUF DER vga" und weiterhin wurde vermerkt "Ihr Artikel wurde repariert". Da die Grafikkarte wieder funktionierte war ich zufrieden.
Nun ist diese Grafikkarte ziemlich genau einen Monat nach Ablauf der anfänglichen Garantie erneut kaputt gegangen. Diesmal zeigt die Grafikkarte Querbalken über das ganze Bild, selbst im BIOS. Ich habe den Händler bereits über das Problem benachrichtigt und angefragt, ob eine erneute Reparatur möglich ist. Über dessen Kontaktformular ist es nicht möglich, da die Grafikkarte in einem Komplett-PC gekauft wurde und die Garantie bereits abgelaufen ist.
Offensichtlich wurde der Defekt von damals nicht behoben sondern nur "geflickt" und nun hat sich der Defekt "weiterentwickelt". Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber das Fehlerbild spricht dafür.
Der Händler meinte nun, da die Garantie abgelaufen ist, übernehmen die keine weitere Reparatur - obwohl ich die reparierte Karte am 05.05.2014 zurückgesandt bekommen habe (also vor weniger als 6 Monaten).
Jetzt meine Frage: Besteht für den Händler noch eine Reparaturpflicht? Ich finde es ein wenig bescheiden, dass ein Produkt quasi sofort nach Ablauf der Garantie versagt und ich wegen eines Defektes gezwungen bin ein Neugerät zu kaufen. Zumal es derzeit keine wirklich attraktiven Aufrüstmöglichkeiten zu einer HD 7970 gibt, sodass ich den Neukauf nur gerechtfertigt sehe, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Kurz noch ein Paar Fakten in Listenform:
- Erstkauf (Komplettes System): 09.09.2012
- Erstreparatur (Nur Grafikkarte): Gemeldet: 08.04.2014, Rückgesendet: 05.05.2014
- Zweitdefekt: Gemeldet 13.10.2014, Antwort 19.10.2014
- Artikel: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
- Händler: ATELCO Computer
Vielen Dank für eure Antworten und sollte ich etwas wichtiges übersehen haben, so bitte ich um Rückfragen.
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 25 Monaten eine Radeon HD 7970 gekauft, welche im April diesen Jahres kaputt gegangen ist. Das Problem waren sporadische Bildfehler, Abstürze und letztlich die Verweigerung überhaupt ein Bild zu zeigen. Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und als "repariert" zurückbekommen. Als Reparaturvermerk hieß es: "KÜHLER DEFEKT IST LOSE AUF DER vga" und weiterhin wurde vermerkt "Ihr Artikel wurde repariert". Da die Grafikkarte wieder funktionierte war ich zufrieden.
Nun ist diese Grafikkarte ziemlich genau einen Monat nach Ablauf der anfänglichen Garantie erneut kaputt gegangen. Diesmal zeigt die Grafikkarte Querbalken über das ganze Bild, selbst im BIOS. Ich habe den Händler bereits über das Problem benachrichtigt und angefragt, ob eine erneute Reparatur möglich ist. Über dessen Kontaktformular ist es nicht möglich, da die Grafikkarte in einem Komplett-PC gekauft wurde und die Garantie bereits abgelaufen ist.
Offensichtlich wurde der Defekt von damals nicht behoben sondern nur "geflickt" und nun hat sich der Defekt "weiterentwickelt". Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber das Fehlerbild spricht dafür.
Der Händler meinte nun, da die Garantie abgelaufen ist, übernehmen die keine weitere Reparatur - obwohl ich die reparierte Karte am 05.05.2014 zurückgesandt bekommen habe (also vor weniger als 6 Monaten).
Jetzt meine Frage: Besteht für den Händler noch eine Reparaturpflicht? Ich finde es ein wenig bescheiden, dass ein Produkt quasi sofort nach Ablauf der Garantie versagt und ich wegen eines Defektes gezwungen bin ein Neugerät zu kaufen. Zumal es derzeit keine wirklich attraktiven Aufrüstmöglichkeiten zu einer HD 7970 gibt, sodass ich den Neukauf nur gerechtfertigt sehe, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Kurz noch ein Paar Fakten in Listenform:
- Erstkauf (Komplettes System): 09.09.2012
- Erstreparatur (Nur Grafikkarte): Gemeldet: 08.04.2014, Rückgesendet: 05.05.2014
- Zweitdefekt: Gemeldet 13.10.2014, Antwort 19.10.2014
- Artikel: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
- Händler: ATELCO Computer
Vielen Dank für eure Antworten und sollte ich etwas wichtiges übersehen haben, so bitte ich um Rückfragen.