KING2882000 schrieb:
Habe das Problem das ich in einem Raum trotz meines ufifi LR keinen guten Empfang am Smartphone habe. Also ein Strich oder verliert die Verbindung und verbindet sich nicht mehr neu bis ich wieder näher am AP bin. Wären eigentlich nur 5 meter Luftlinie aber sind halt zwei Wände dazwischen.
Da du explizit vom LR sprichst: Der Name suggeriert zwar eine höhere Reichweite, die aber in Deutschland aufgrund der gesetzlich limitierten maximalen Sendeleistung weitestgehend wieder einkassiert wird. Wirklich LR ist der LR daher nicht. Selbst wenn er es wäre, ist WLAN nun mal bidirektional. Das heißt, dass eben das Smartphone auch irgendwie antworten muss. Du kannst auf der einen Seite eine atombetriebene SuperAntenne haben, die bis nach Alpha Centauri funken kann, wenn das Smartphone nur vor sich hinpiepst und das Antwortsignal schon nach einer Wand geschluckt wurde, bringt dir das gar nix, schon gar nicht auf dem Rückweg von Alpha Centauri
KING2882000 schrieb:
Gibt es auch Repeater die das Signal nur verstärken und es im Endeffekt für alle Geräte wie EIN AP mit einem ovalen Abdeckung wirkt und nicht wie zwei?
Nein. Signal"verstärker" gibt es nicht. Das würde zu seeeehr komischen Effekten führen. Deswegen
wiederholt bzw.
repeated ein Repeater das Signal und sendet es neu aus, mit seiner eigenen MAC, etc. Aus diesem Grund kann auch jedes Endgerät sehen, das dort zwei verschiedene Zugangspunkte zum vermeintlich selben WLAN (Name aka SSID) gehören. Mit welchem Signal sich das Endgert letztendlich verbindet, entscheidet es auf Basis mehrere Kriterien, die nur der Hersteller kennt. Signalstärke, Latenz, etc...
Systeme wo das WLAN mit mehreren APs wie "ein" WLAN aussieht, haben gravierende Nachteile. Ubiquitis hatte so eine Funktion bis vor einigen Jahren noch im Angebot, von der sie aber selbst abgeraten haben. Dabei mussten ALLE APs auf demselben Kanal funken und es wurde sehr schnell sehr voll auf diesem Kanal. Die Folge waren zum Teil massive Performanceeinbrüche, aber immerhin war das Signal immer am Anschlag
KING2882000 schrieb:
Am liebsten wärs mir wenn ich sobald ich den raum verlasse sofort nahtlos wieder zum haup-AP wechslen könnte.
Das wird ein Traum bleiben sofern du nicht dein gesamtes WLAN explizit darauf ausrichtest. Das schließt ggfs ein "richtiges" Mesh ein (kein Pseudo-Mesh) und/oder gar gezielt die Sendeleistung und die minimale Signalstärke der Verbindung so exakt dosierst, dass genau an der Zimmergrenze auch der Wechsel stattfindet.....
KING2882000 schrieb:
Plus cloud key den ich ja anscheinend auch benötige.
Das ist ein Trugschluss. Der CloudKey ist rein optional. Bei Unifi geht es darum, dass die einzelnen Komponenten keine eigene Oberfläche haben wie bei Fritzbox und Co. Alle werden über den Controller gesteuert, den man aber nicht mal eben so auf 3 verschiedenen PCs installieren kann. Die Installation des Controllers ist fest und dann auch nur von dort aus (direkt) nutzbar bzw. von anderen Geräten dann nur via Browser. Deswegen installiert man den Controller in der Regel auf einem 24/7 Gerät wie einem NAS, einem Raspberry PI oder eben auch dem CloudKey -
oder man installiert ihn auf einem PC/Laptop, den man noch die nächsten Monate/Jahre in Betrieb hat und nicht gleich nächste Woche wieder verkauft. Letzteres wäre für dich vollkommen ausreichen. Controller auf deinem PC/Laptop, den du noch ne Weile dein Eigen nennen wirst, und nur bei Bedarf starten, fertig, kein CloudKey nötig.
KING2882000 schrieb:
Ein billiges Gerät von unifi das meinen zweck erfüllt gibt es ja nicht oder?
Klar, den UAP AC Lite für ~75€ anstelle der ~100€ für den LR bzw. ~125 für den Pro.