"Repeater" der kein eigenes Netzwerk erstellt gesucht

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Habe das Problem das ich in einem Raum trotz meines ufifi LR keinen guten Empfang am Smartphone habe. Also ein Strich oder verliert die Verbindung und verbindet sich nicht mehr neu bis ich wieder näher am AP bin. Wären eigentlich nur 5 meter Luftlinie aber sind halt zwei Wände dazwischen. Einen zweiten AP kaufen und Lan kabel verlegen möchte ich nicht. Dachte dabei an sowas wie einen Repeater aber soweit ich weiß öffnet ein Repeater ja einen zweiten AP und da hab ich bedenken dass es zu Problemen kommt weil sich die Signale überlappen. Gibt es auch Repeater die das Signal nur verstärken und es im Endeffekt für alle Geräte wie EIN AP mit einem ovalen Abdeckung wirkt und nicht wie zwei? Wie gesagt geht eigentlich nur um 1-2 Meter.

Vielen Dank

KING2882000 schrieb:
Dachte dabei an sowas wie einen Repeater aber soweit ich weiß öffnet ein Repeater ja einen zweiten AP
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater schrieb:
Ein Repeater (englisch wörtlich für „Wiederholer“), auch Regenerator genannt, ist in der Kommunikationstechnik ein elektrischer oder auch optischer Signalverstärker oder -aufbereiter zur Vergrößerung der Reichweite eines Signals.
Du willst einen Repeater und keinen AP. APs kann man aber auch als Repeater konfigurieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Du wirfst hier wild irgendwelche Begrifflichkeiten zusammen und machst Annahmen.

Ein Repeater nimmt per Definition das bestehende Signal auf und wiederholt dieses, daher der Name Repeater ;)
Das setzt aber voraus, dass der Repeater auch schon halbwegs guten Empfang haben muss, sprich er sollte zwischen dir und dem Unifi sitzen. Ebenso sollte der Repeater CrossBand unterstützen. Was das ist und warum es sinnvoll ist > Google.

Also: Ja, du kannst einen Repeater nutzen, wenn dieser 1) So platziert wird, dass er noch bereits guten Empfang hat und 2) CrossBand fähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja gibt es. Nennt sich Fritz!Box ab 7490 mit Firmwareversion > 7 und Mesh.

Hej,
Was Du beschreibst, ist eher der Normalfall; die von mir probierten Repeater haben sich alle ab Werk so verhalten.
Habe derzeit einen Fritz!WLAN Repeater 1750E im Einsatz, weil Billiggeräte bei mir schon häufiger thermische Probleme in den Sommermonaten hatten (und ich auch sonst höhere Ansprüche habe).
Für Deine Zwecke sollte ein billiger Repeater als Einstieg/zum Kennenlernen gut investiert sein.

Stell dein Router auf 2.4ghz only und teste sämtliche Kanäle durch. Zwei Wände mit Bücherschrank reicht schon, um Funk komplett zu dämpfen.
Der repeater müsste zwischen den zwei Wände gestellt werden um wenigstens ein bisschen besseren Empfang zu garantieren

Ubiquiti kann das auch

Ein Repeater ist natürlich ein eigenständiges Gerät das WLAN ausstahlt, dabei "imitiert" er den AP, für das Handy sind das immer zwei WLANs in dem Sinne, weil es zwei Geräte sind. Dabei macht es aber keinen Unterschied, ob das Handy über den Repeater oder den AP ins WLAN geht, es ist das selbe Netz.

Es kann aber immer sein, das ein Handy versucht sich mit dem AP zu verbinden, obwohl der Repeater das bessere Signal liefert. Das Problem mit dem Signale überlappen, wie du es nennst, hast du immer, egal ob mit mehreren APs oder mit AP und Repeater. Das Handy steuert in jedem Fall das "Roaming", so nennt man den Vorgang, wenn ein Gerät zwischen zwei WLANs hin und her wechselt.

Die Situation lässt sich dadurch verbessern, wenn man ein Repeater-AP-Paar verwendet, die untereinander ein "Mesh" aufbauen. Dabei ist das Roaming aber immer vom Endgerät, also Handy, abhängig. Manche Endgeräte können das besser als andere.

Vermutlich macht es Sinn ein Ubiquiti-Gerät zu nehmen, wenn du jetzt schon eines hast. Es lassen sich auf Google diverse Informationen und Videos finden, wenn man mal nach "ubiquiti mesh" sucht.
Man können wohl viele, wenn nicht sogar alle, Ubiquiti-Accesspoints als Repeater konfiguriert werden, einfach mal bei deinem in die Einstellungen und das Handbuch schauen. Auch dafür finden sich Video-Anleitungen.

Grundlegend würde ich immer stark dazu raten ein Kabel zu verlegen. Mit einem Repeater tust du dir keinen Gefallen, ein verkabelter Accesspoint ist 1000-mal besser als jeder Repeater der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Raijin
Hi,

Einen zweiten AP kaufen und Lan kabel verlegen möchte ich nicht.

das wäre allerdings die einzig sinnvolle Lösung in meinen Augen. Einen Repeater würde ich grundsätzlich nicht in meinem Netzwerk einsetzen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Recharging und eigsi124
Warum nicht einen Dlan Acesspoint probieren. Dann sollte doch auch gut funktionieren. Für ein bischen Wlan sollte das evtl. gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
Von einem mischen der Systeme würde ich abraten. Ein vernünftiger Wechsel (Mesh) zwischen den APs ist dann nicht mehr möglich. Der Client wechselt dann nur wenn er so gut wie gar kein Signal mehr bekommt oder manuell gewechselt wird. Ich habe auch einen AP von Unifi als Repeater eingerichtet. Bei Ubiquiti heißt das Wireless Uplink und jeder AP kann das. Im gesamten Haus. befinden sich 4 AP ingesamt und es läuft sehr gut. Das ganze sollte dann aber mit einem permanenten Controller laufen z.B. Cloudkey oder etwas eigenes (Image auf einem PI).

Schade das sich die Signalreichweite nicht "dehnen" lässt. Am liebsten wärs mir wenn ich sobald ich den raum verlasse sofort nahtlos wieder zum haup-AP wechslen könnte. 120€ für einen neuen unifi auszugeben nur damit ein gerät im haus wlan hat in einem raum wo ich mich vielleicht ne Stunde am Tag befinde. Plus cloud key den ich ja anscheinend auch benötige. Obs mir das umbedingt wert ist. Ein billiges Gerät von unifi das meinen zweck erfüllt gibt es ja nicht oder? (Es wäre im nebenraum ein lan kabel vorhanden und ein switch sollte auch wo liegen)

Man kann über die Ausrichtung einiges erreichen. Das hängt aber von den Gegebenheiten ab. Wie ist der Ap befestigt? Deckenmontage? Ist die Position noch veränderbar? Wird das Signal über mehrere Etagen benötigt? Wieviele Räume gibt es in der Gegenrichtung die der Ap versorgen muss?

Ich habe einen Ap an der Wand montiert da die Abstrahlrichtung dadurch mehr Wände durchdringen kann (auf einer Etage), im Gegensatz zu einer Deckenmontage. Die höchste Abstrahlung erreicht so ein Ap in Richtung der Wölbung. Die Rückseite liefert eine schwächere Abstrahlung. Genau Horizontal ist das Signal extrem schwach.

KING2882000 schrieb:
Habe das Problem das ich in einem Raum trotz meines ufifi LR keinen guten Empfang am Smartphone habe. Also ein Strich oder verliert die Verbindung und verbindet sich nicht mehr neu bis ich wieder näher am AP bin. Wären eigentlich nur 5 meter Luftlinie aber sind halt zwei Wände dazwischen.
Da du explizit vom LR sprichst: Der Name suggeriert zwar eine höhere Reichweite, die aber in Deutschland aufgrund der gesetzlich limitierten maximalen Sendeleistung weitestgehend wieder einkassiert wird. Wirklich LR ist der LR daher nicht. Selbst wenn er es wäre, ist WLAN nun mal bidirektional. Das heißt, dass eben das Smartphone auch irgendwie antworten muss. Du kannst auf der einen Seite eine atombetriebene SuperAntenne haben, die bis nach Alpha Centauri funken kann, wenn das Smartphone nur vor sich hinpiepst und das Antwortsignal schon nach einer Wand geschluckt wurde, bringt dir das gar nix, schon gar nicht auf dem Rückweg von Alpha Centauri ;)

KING2882000 schrieb:
Gibt es auch Repeater die das Signal nur verstärken und es im Endeffekt für alle Geräte wie EIN AP mit einem ovalen Abdeckung wirkt und nicht wie zwei?
Nein. Signal"verstärker" gibt es nicht. Das würde zu seeeehr komischen Effekten führen. Deswegen wiederholt bzw. repeated ein Repeater das Signal und sendet es neu aus, mit seiner eigenen MAC, etc. Aus diesem Grund kann auch jedes Endgerät sehen, das dort zwei verschiedene Zugangspunkte zum vermeintlich selben WLAN (Name aka SSID) gehören. Mit welchem Signal sich das Endgert letztendlich verbindet, entscheidet es auf Basis mehrere Kriterien, die nur der Hersteller kennt. Signalstärke, Latenz, etc...
Systeme wo das WLAN mit mehreren APs wie "ein" WLAN aussieht, haben gravierende Nachteile. Ubiquitis hatte so eine Funktion bis vor einigen Jahren noch im Angebot, von der sie aber selbst abgeraten haben. Dabei mussten ALLE APs auf demselben Kanal funken und es wurde sehr schnell sehr voll auf diesem Kanal. Die Folge waren zum Teil massive Performanceeinbrüche, aber immerhin war das Signal immer am Anschlag :rolleyes:

KING2882000 schrieb:
Am liebsten wärs mir wenn ich sobald ich den raum verlasse sofort nahtlos wieder zum haup-AP wechslen könnte.
Das wird ein Traum bleiben sofern du nicht dein gesamtes WLAN explizit darauf ausrichtest. Das schließt ggfs ein "richtiges" Mesh ein (kein Pseudo-Mesh) und/oder gar gezielt die Sendeleistung und die minimale Signalstärke der Verbindung so exakt dosierst, dass genau an der Zimmergrenze auch der Wechsel stattfindet.....

KING2882000 schrieb:
Plus cloud key den ich ja anscheinend auch benötige.
Das ist ein Trugschluss. Der CloudKey ist rein optional. Bei Unifi geht es darum, dass die einzelnen Komponenten keine eigene Oberfläche haben wie bei Fritzbox und Co. Alle werden über den Controller gesteuert, den man aber nicht mal eben so auf 3 verschiedenen PCs installieren kann. Die Installation des Controllers ist fest und dann auch nur von dort aus (direkt) nutzbar bzw. von anderen Geräten dann nur via Browser. Deswegen installiert man den Controller in der Regel auf einem 24/7 Gerät wie einem NAS, einem Raspberry PI oder eben auch dem CloudKey - oder man installiert ihn auf einem PC/Laptop, den man noch die nächsten Monate/Jahre in Betrieb hat und nicht gleich nächste Woche wieder verkauft. Letzteres wäre für dich vollkommen ausreichen. Controller auf deinem PC/Laptop, den du noch ne Weile dein Eigen nennen wirst, und nur bei Bedarf starten, fertig, kein CloudKey nötig.

KING2882000 schrieb:
Ein billiges Gerät von unifi das meinen zweck erfüllt gibt es ja nicht oder?
Klar, den UAP AC Lite für ~75€ anstelle der ~100€ für den LR bzw. ~125 für den Pro.

P0r7er schrieb:
Von einem mischen der Systeme würde ich abraten. Ein vernünftiger Wechsel (Mesh) zwischen den APs ist dann nicht mehr möglich.
Das gilt nur für echte vermaschte Systeme. Was hier bisher besprochen wurde ist davon weit entfernt. In gängigen Heimnetzen ist roaming (das ist das was Du beschreibst) immer noch clientbasiert. Die APs können Clients nicht aktiv verschieben, sie können nur die Verbindung kappen. Ob sich der Client dann an einem besseren AP anmeldet entscheidet nur der Client.

Die wichtigste Frage wurde noch nicht beantwortet: 2,4 oder 5GHz Netz? Jeweils das andere schon getestet?

KING2882000 schrieb:
Dachte dabei an sowas wie einen Repeater aber soweit ich weiß öffnet ein Repeater ja einen zweiten AP und da hab ich bedenken dass es zu Problemen kommt weil sich die Signale überlappen.
exakt. Ein Repeater fängt das originale, "schwache" WLAN-Signal auf und spannt sein eigenes "starkes" WLAN-Signal auf.
Das ist seine Funktionsweise.
Dummerweise liegt die Entscheidungsmacht beim Endgerät (also deinem Smartphone) welches WLAN es nutzt.
Es kann also dazu kommen, dass dein olles Smartphone bis zum letzten Atemzug am schwachen WLAN festhält, obwohl das andere, viel stärkere WLAN längst verfügbar ist.
Deshalb hat man sich Mesh ausgedacht, bei dem sich AP und Repeater absprechen.
Wenn das Smartphone z.B. am Repeater hängt und das Signal immer schwächer wird, schmeißt der Repeater dich einfach raus und übergibt ans AP. So soll es theoretisch laufen.
Ich habe eine Fritzbox 6591 + Fritzrepeater 1750E und das Übergeben klappt. Nicht immer sofort (keine Ahnung warum, dauert oft lange) aber im Prinzip klappts.

KING2882000 schrieb:
Gibt es auch Repeater die das Signal nur verstärken und es im Endeffekt für alle Geräte wie EIN AP mit einem ovalen Abdeckung wirkt und nicht wie zwei?
was du haben möchtest, ist praktisch ein reiner "Funkwellen-Verstärker" ohne Netzwerkfunktionalität.
Sowas wie ein "Megafon" für WLAN-Signale.
Ich glaube sowas wurde noch nicht erfunden, aber ich würde es mir definitiv auch kaufen.

Bezüglich der 2.4ghz und 5ghz frage. Beides ist aktiviert aber bis dorthin reicht sowieso nur 2.4ghz. die 5ghz sind eigentlich nur im Raum des AP verfügbar. Ich habe mir kurz die Arbeit gemacht und einen Plan der betreffenden Räume gezeichnet. Entschuldige mich vielmals für meine Zeichenkünste:D .
813636

Die Räume sind in beiden Stockwerken gleich. Der AP (blau) liegt im oberen Stockwerk unterm Schreibtisch am Boden um so nahe wie möglich zu sein. Der Problempunkt (rot) befindet sich im unteren Stockwerk. Zusätzlich hab ich die ungefähren Maße des Raumes dazwischen angegeben und Türen gekennzeichnet.

cevaxn schrieb:
was du haben möchtest, ist praktisch ein reiner "Funkwellen-Verstärker" ohne Netzwerkfunktionalität.
Sowas wie ein "Megafon" für WLAN-Signale.
Ich glaube sowas wurde noch nicht erfunden, aber ich würde es mir definitiv auch kaufen.
Ja genau, schade :/

KING2882000 schrieb:
Der AP (blau) liegt im oberen Stockwerk unterm Schreibtisch am Boden um so nahe wie möglich zu sein. Der Problempunkt (rot) befindet sich im unteren Stockwerk.
das hast du im Eingangspost nicht erwähnt und somit hast du nicht nur 2 Wände dazwischen, sondern auch eine dicke Deckenplatte...
Da ist i.d.R. viel Stahlbeton drin...

cevaxn schrieb:
Deshalb hat man sich Mesh ausgedacht, bei dem sich AP und Repeater absprechen.
Ich sag mal: Jein. Mesh funktioniert anders als du denkst, zumindest wenn man von einem richtigen Mesh spricht. Ein Mesh beinhaltet dynamisches Routing zwischen den Nodes und kennt keine statischen Verbindungen. Roaming ist also sogesehen bereits auf Infrastruktur-Ebene enthalten und davon kann auch ein Client profitieren. Die meisten vermeintlichen Mesh-Systeme am Markt sind aber Pseudo-Meshs ohne diese Funktion und sind daher kaum etwas anderes als gepimpte Repeater-WLANs.

@KING2882000 : Wenn ich mir deine Skizze so anschaue, bleibt mir nur ein Gedanke:

Der AP ist schlicht und ergreifend falsch positioniert.

Setze ihn stattdessen in den großen mittleren Raum und montiere ihn vor allem richtig. Solche Teller-APs sind für die Deckenmontage gedacht und strahlen daher tendenziell eher von der Decke weg, also nach unten. Wenn du ihn unterm Schreibtisch liegen hast, gehe ich davon aus, dass er dann quasi falschrum liegt und nach oben funkt. Die Position eines APs sowie die Ausrichtung sind maßgeblich für die Signalabdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Nagel den AP an die Decke. Untern Schreibtisch finde ich eine der schlechtesten Positionen.

Zurück
Oben