dominiksturm
Lieutenant
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit 3 Repeater Fritz 2400 in Betrieb. Alle drei Repeater sind als Mesh an der Fritzbox gekoppelt. Alle vorhandenen Repeater strahlen auch ein 5GHZ aus, welches auch von meinem WLan USB Stick (AC 860) am Computer empfangen wird. Jetzt habe ich gestern an einem Fritz-Repeater 2400 einen neuen 1200AX als Reihe gekoppelt, da ich meinen Empfang im Büro verbessern wollte. Ich weiß, dass ich kein Wifi6 Router habe! Allerdings wollte ich durch den Kauf des 1200AX schon zukunftsorientiert sein, außerdem ist er auch im Moment deutlich günstiger. Das Problem jetzt: Er ist zwar gekoppelt in Reihe, strahlt aber nur ein 2,4 GHz Wlan Netz aus, welches beim Wlan USB Stick ankommt. Das sehe ich in den Verbindungseinstellungen am Wlan-Stick. Wenn ich wieder auf einen Repeater 2400 umschalte, empfänger er wieder ein 5GHZ Netz. Kann eine Reihenschaltung nur ein 2,4 GHZ Netzu weiterleiten oder habe ich etwas falsch gemacht? Muss man dafür noch etwas direkt in der Fritzbox umstellen? Danke für eure Hinweise!