Fritzbox 6660 + Fritz 2400 Repeater

Weil der 4 Meter Luftlinie in genau dem Netz sendet und empfängt wo die Fritzbox erst anfängt Spass zu machen.

Anders herum: Welchen Nutzen erwartest du wenn der im selben Zimmer in Luftlinie sichtbar zur Fritzbox hängt? Das normale Szenario wäre das platzieren auf halber Strecke, du hängst ihn in die maximale Sende- und Empfangsleistung deiner Fritzbox. Wieder: Warum? Ein Repeater "verstärkt" ein ebenfalls gut vorhandenes Signal. Wo nichts zu verstärken ist stört es nur.

Versuchs mit den Punkten, ist die schnellste Lösung.

wer sagt das es im selben zimmer ist ??
ich hab nur gesagt das keine Wand ( luftlinie ) ist.

Die Fritzbox ist im Wohnzimmer und der Repeater im FLur ( direkt am Eingang vom Arbeitszimmer )

Bitte Mal aus der FRITZ!Box die detaillierten Verbindungsinformationen des Repeater hier hochladen.

Christian1297 schrieb:
Bitte Mal aus der FRITZ!Box die detaillierten Verbindungsinformationen des Repeater hier hochladen.
was genau ? weis nicht was du jetzt genau willst

Brummelbär1984 schrieb:
wer sagt das es im selben zimmer ist ??

Keiner, inklusive dir, obwohl du danach mehrfach gefragt wurdest. Bisher glänzen deine Posts durch das absolut mindestnotwendige um ihn absenden zu können. :)

Warum müssen wir eigentlich spekulieren? Kannst du das nicht einmal gescheit erklären wie was wo nun bei dir wie Verwendung findet? Allein die Tatsache, dass du bisher nicht einmal selbst erklärt hast, dass deine Leitung reibungslos wie versprochen gibt was du zahlst finde ich relativ Kontraproduktiv.

das_mav schrieb:
Keiner, inklusive dir, obwohl du danach mehrfach gefragt wurdest. Bisher glänzen deine Posts durch das absolut mindestnotwendige um ihn absenden zu können. :)

Warum müssen wir eigentlich spekulieren? Kannst du das nicht einmal gescheit erklären wie was wo nun bei dir wie Verwendung findet? Allein die Tatsache, dass du bisher nicht einmal selbst erklärt hast, dass deine Leitung reibungslos wie versprochen gibt was du zahlst finde ich relativ Kontraproduktiv.
meine leitung kommt normal an .
Über kabel bekomm ich 980 rein.

Okay, ich fasse zusammen:

Fritzbox bringt via Kabel 980mbit/s.
Repeater bringt 240, ist in Sichtweite des Routers, aber in einem anderen Raum.
Fritzbox bringt 500

Repeater hat also für dich welchen Sinn? Dazu, wurde auch schon angemerkt, ist der eben "älter" und kann dann halt nur die halbe maximale Bandbreite weil er kein zweites Band benutzen kann oder sonstwie einen dedizierten Rückkanal hat.

Wie man es nun dreht: Iphone kann eben nicht mehr. Es sendet in dem was du möchtest, aber aufgrund der Gegebenheiten (andere Netze/sonstwas) halt nicht mit Laborwerten.

Brummelbär1984 schrieb:
was genau ? weis nicht was du jetzt genau willst
2222.JPG

Diese Ansicht damit man auch mal brauchbare Informationen zur Signalqualität hat.

Anhänge

• hfghfghf.jpg
    hfghfghf.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das auch flotter klappen, vielleicht wirklich mal mit einem Wifi5 Gerät statt mit einem "ax"-fähigen Iphone testen. Denn nur weil es Wifi6 kann heißt das noch lange nicht, dass es 5 beherrscht. Die Kanalbreite sieht aber gut aus, wie genau sieht das bei deinem Iphone aus? 2x2/4x4-5/6? Hast du da bspw. nur 2*2 und 80mhz kann es eben kein breiteres Band nutzen, da wäre es aber. :)

Die Versuchspunkte hast du in +2,5 Stunden nicht abarbeiten können?

da ich vorher keine zeit hatte.
hab bei der 6660 noch Wifi 6 für 5 Ghz eingeschaltet .
soll ich auf Wifi 5 schalten ?

Der Repeater ist in der Tat sehr flott mit der FRITZ!Box verbunden. Kannst du die gleiche Ansicht ebenfalls noch mal vom iPhone hochladen wenn es sich am Teststandtort befinden. Dort sollten theoretisch ja deutlich schlechtere Werte angezeigt werden.

Christian1297 schrieb:
Der Repeater ist in der Tat sehr flott mit der FRITZ!Box verbunden. Kannst du die gleiche Ansicht ebenfalls noch mal vom iPhone hochladen wenn es sich am Teststandtort befinden. Dort sollten theoretisch ja deutlich schlechtere Werte angezeigt werden.
hier sind die Iphone Werte

bekomme aber nur zwischen 170 und 220 Mbit mit dem Iphone rein.
finde das sehr wenig für ein 5 GHz Wlan

Anhänge

• hgjghjhgj.jpg
    hgjghjhgj.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 134
Brummelbär1984 schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort.
also seh ich es richtig , das der Repeater 2400 von seiner Leistung her nicht gut ist ?
Der FRITZ!Repeater 2400 ist von der Leistung her ein gutes Gerät und wird nur von wenigen, teureren Geräten überboten. Dass er dir nicht gerecht wird liegt an deinen sehr hohen Anforderungen und der Tatsache dass das iPhone nur 80 MHz Kanalbreite bei 2 Antennen unterstützt. Ein Client mit 160 MHz oder 4 Antennen würde an dem Repeater deutlich schneller arbeiten.

Für höhere Geschwindigkeiten legst du entweder ein Kabel bis zum FRITZ!Repeater 2400 damit dieser als Access Point arbeitet und so die 50% Halbierung entfällt oder du kaufst einen FRITZ!Repeater 6000 mit zwei 5 GHz Funkmodulen und WiFi 6.

Brummelbär1984 schrieb:
Am Mesh Netzwerk kann es nicht liegen ?

hab gelesen das Mesh auch schlechte leistung haben kann
Mit Mesh hat das erstmal nichts zu tun. In diesem einfachen Szenario mit nur 3 beteiligten Geräten limitiert einzig und allein die Übertragungsgeschwindigkeit der verwendeten WLAN Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben